Porta | Jeder Besucher hat sich bei der Torwache zu melden!

  • Manius hatte es wiedereinmal erwischt wieder war er es dem die Nachtwache zu gute kam und das nur weil er diese doofe Wette verloren hatte ... Woher sollte er auch wissen das es einen Phönix nicht wirklich gab immerhin war das ihr Wappentier! Und nun musste er sich hier die Beine in den Bauch stehen.


    Als er Lacedaemonius Dapyx schließlich erblickte plusterte er sich erst einmal wieder auf und rief dann dem Peregrinius entgegen ...


    "He da Peregrinius was führt dich zur Castra der Vigile?"



  • Lacedaemonius fühlte sich angesprochen und trat auf den Wachmann zu.


    Salve Hüter des Tores. Ich habe einen Aushang gesehen, dass die Vigiles neue Mitglieder brauchen, und deshalb bin ich hier. Ich wollte fragen ob ich in eurer Truppe aufgenommen werden könnte.


    Das entsprach nicht alles der Wahrheit, aber wozu große Reden schwingen.

  • Etwas verdutzt darüber das da auf einmal jemand mit ihm sprach sah Castus auf und versuchte den Mann einzuschätzen ...


    "Naja dann bist du hier zumindest richtig! Geh rein und das erste Gebäude da ist das Officium Conducendi da wird man dir weiterhelfen können ... Aber als erstes muss ich dich durchsuchen!"


    Castus trat vor Titus Octavius Nerva und wartete dessen ok ab, immerhin gab es da einige die auf soetwas empfindlich reagierten ...



  • Ich reagierte auf die Forderung mit einem Nicken. Schließlich hatte ich es hier mit milites zu tun. Ich wäre wohl etwas erstaunt gewesen, wenn man mich nicht durchsucht hätte. Außer einer Umhängetasche, die etwas Wegzehrung für den Tag und eine Wachstafel samt Griffel enthielt, hatte ich nur meine tunika am Leib.


    Tu dir keinen Zwang an.

  • Lacedaemonius erreichte das Tor nun zum zweiten Mal und zeigte der Wache den Brief.


    Befehl


    Lacedaemonius Dapyx
    Melde dich unverzüglich in der Castra Vigilum bezüglich eines Vorsprechens beim Praefectus Castrorum Caius Octavius Cato!


    gez. Drusus Helvetius Parsus
    Optio Tabellarii



    Wo finde ich das Büro des Praefectus Castrorum?

  • Die Castra Vigilum machte keinen sonderlich prachtvollen Eindruck auf Tibullus. Es war ein Zweckbau, offensichtlich vor kurzem notdürftig aufgehübscht, vieleicht auf Grund eines besonderen Ereignisses, oder Besuches. Aber der oberflächlich aufgetragene Glanz konnte die Spuren jahrzehntelanger Vernachlässigung nicht zur Gänze übertünchen.
    Inzwischen war ihm zu Ohren gekommen, das der Dienst bei den Vigilen nicht sonderlich Ruhmvoll oder Einträglich war. Zumindest wenn man sich keine Münzen auf die Augen legen lies, um die eine oder andere Ungerechtigkeit zu übersehen. Aber der junge Terentier suchte auch keinen Ruhm, sonst wäre er der Legio begetreten. Er suchte ein Einkommen und ein neues Zuhause. Inzwischen glaubte er seine eigene Lüge, das er Erfahrung in Sachen Brandbekämpfung hatte und dieser Selbstbetrug stützte sein Selbstbewusstsein.
    Vieleicht wäre er trotzdem der Legio beigetreten, doch Rom war schon weiter von seiner Heimat entfernt als jeder andere Ort, den Tibullus jemals bereist hatte. Einen Schritt nach dem Nächsten hatte seine Mutter immer gesagt, sonst stolperst und fällst du.


    Einen Moment zögerte Titus, dann ging er auf die Wache des Tores zu.
    Sie schien nicht sonderlich dienstbeflissen, aber vieleicht täuschte der Eindruck auch, denn als er sich näherte wurde der Wächter sofort wachsam.


    "Salve, mein Name ist Titus Terentius Tibullus, ich möchte Probatus werden."

  • Das war wieder eine Nacht gewesen Gestern ne menge Wein die ein oder andere hübsche Dame jaja so mussten dire freien Tage seinen immehin gab es nicht allzuviele davon ... und nun ... wieder Wache schieben wenigstens war heute gutes Wetter und ein angenehmer Wind brachte einen kühlen Lufthauch mit sich, in eben diesem Moment schob sich jemand in Drusius Sichtfeld und rief ihn so aus seinen Gedanken zurück in die Wirklichkeit ...


    "Salve Civis, ich nehme mal an du willst hier bei uns Probatus werden? Dann ist die Tür dort hinten, also die zweite links die Richtige! Da ist das Officium Conducendi!"





  • Einen Moment staunte Tibullus über die Scharfsinnigkeit des Wächters. Seiner Aussage, das er Probatus werden wollte zu entnehmen das es darum ging bei den Vigilen aufgenommen zu werden zeugte von einer, nahezu platonischen, Geisteskraft.


    "Die zweite Tür links" Rekapitulierte er "Ich danke und ich wünsche eine weiterhin ruhige Wache"


    Seine Mutter hätte ihn vermutlich gescholten, das er den armen Wächter, wenn auch nur in Gedanken derart niedermachte, aber sie war in der Unterwelt und Tibullus hoffte das sie seine Gedanke dort nicht lesen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!