Werde ich schnell erstellen.
[Diskussion] Augusta
-
-
"Wir werden dann darauf werten :)"
-
"Wie gesagt, was die Hispanische Unterhaltung angeht, bin ich gerne bereit, jene Künstler aufzusuchen, die bei der Verlobung anwesend waren."
Sim-Off: Sprich,... Fausta und ich (wahrscheinlich mehr sie) werden über die Feiertage etwas entwickeln... und können es dann dem Narrator übergeben.
-
Mein kleiner unvollständiger Bericht:
Vorläufige Planung für den Ablauf des Staatsbesuches der Augusta mit Gefolge
Unsere bisherige Diskussion ergab folgende Eckpunkte:
Empfang am Hafen durch die Honoratioren der Provinz und Begrüßung durch den Proconsul
Anschliessend feierlicher Einzug der Gäste in die Stadt Tarraco und Quartiernahme im Palast des Proconsuls.
Bis zum Abend keine weiteren Programmpunkte, da sich die Augusta von den Strapazen der Reise erholen sollte. (Diesen Punkt detailliert zu gestalten, Art der Erholung usw. bitte ich in die Hände Agrippas zu legen, da er die Möglichkeiten des Palastes am besten kennt.)
Am Abend wird im Palast ein Galaessen gegeben. Über die Gästeliste sollte separat abgestimmt werden. Während des Essens ist vorgesehen, mit Gedichten, Musik und Tanzeinlagen die Gäste zu unterhalten. Ende offen.
Der zweite Tag in Tarraco sieht vor, der Augusta einen Einblick in die kulturelle Vielfalt der Stadt zu geben. Eine Besichtigung der Biblikothek, auch hier ggfls. mit Vorträgen steht dabei an erster Stelle.
Für den Nachmittag ist ein Festumzug vorgesehen. Der die Regionen der Provinz vorstellt. Hier wäre eine rege Beteiligung der Bevölkerung sehr erwünscht. Die Ehrentribüne sollte vor dem Palast errichtet werden und der Festumzug etwas von einem Triumphzug haben.Bisher sind weitere Progammpunkte noch nicht besprochen worden. Ich gehe davon aus, das wir uns auf dieses Grundkonzept einigen können. Details sind absichtlich nicht aufgeführt und sollten gesondert besprochen werden.
Es fehlt noch die Abendveranstaltung des zweiten Tages und die weitern Punkte die ausserhalb Tarracos stattfinden sollten. Besonders die Besichtigung Carthago Novas ist noch in keinstererweise in Planung.
Es gibt viel zu tun, packen wir es an
Falvia Calpurnia
-
"Gut", ich lese Calipurnias Berricht.
"Ich könnte mir vorstellen, dass wir am tzweiten Abend ein Essen auf dem Forumplatz machen und die Bürger mit Artistischen Einlagen den Abend gestalten. Wir haben doch einige Strassenspieler und Artisten draussen in Tarraco. Sie könnten dann für unterhaltung sorgen."
-
"Zu völkisch. Wir haben die Augusta zu Besuch und keine Bauernmagd. Wir sollten es mit unserem Lokalpatriotismus nicht übertreiben, wollen ja schließlich als Kulturstadt und nicht als Provinznest Eindruck schinden."
-
"Das eine gehört zum anderen, Balbus. Wir sind stolz auf unser Heimat und dazu zählt auch Folklore. Wenn wir uns zu sehr darauf einlassen, wer unser hoher Gast ist, wird sie wieder genau das zu sehen, bekommen was die anderen Städte und Provinzen zu ihrer Unterhalten anbieten. Würde Dir das auf die Dauer nicht auch langweilig, wenn man zu deinen Ehren immer das selbe nur an verschiedenen Orten aufführte? Warum sollen wir uns nicht vom steifen Einerlei eines Staatsbesuches durch buntes Treiben absetzen?"
-
"Ein Programpunkt sollte ein kurzer Besuch in der Gladiatorenschule sein,... es brauch ja keine blutigen Kämpfe zu geben..."
-
Zitat
Original von Flavia Calpurnia
"Das eine gehört zum anderen, Balbus. Wir sind stolz auf unser Heimat und dazu zählt auch Folklore. Wenn wir uns zu sehr darauf einlassen, wer unser hoher Gast ist, wird sie wieder genau das zu sehen, bekommen was die anderen Städte und Provinzen zu ihrer Unterhalten anbieten. Würde Dir das auf die Dauer nicht auch langweilig, wenn man zu deinen Ehren immer das selbe nur an verschiedenen Orten aufführte? Warum sollen wir uns nicht vom steifen Einerlei eines Staatsbesuches durch buntes Treiben absetzen?""Sie hat doch bereits den Umzug in der Stadt. Wozu muss man da am Abend dann noch ein städtisch-völkisches Strassenessen dazusetzen? Man kann das durchaus als Ausklang für die beteiligten Bürger veranstalten. Für die Augusta indess wäre es zu viel Volksnähe an einem Tag. Sie braucht auch Abstand. Und bedenken wir die Sicherheitslage. Es wird auch den Praetorianern nicht gefallen, sie einen kompletten Tag in der Öffentlichkeit bewachen zu müssen."
-
"Man könnte durchaus für ihre Sicherheit sorgen, wenn dieses Essen an einer höheren Gelegte Stelle wäre, wie eine Tribüne oder so etwas in der Art. Da hätte sie keinen direkten Kontakt mit den Strassenmenschen."
@Balbus: "Gedenke dass es jetzt schnell gehen muss denn die Zeit wird knapp. Dann gib du uns eine Idee die gut 'genug' ist und nicht zuviel Zeit kostet."
-
"Ich wiederhole mich nochmals. Der zweite Tag könnte für die Augusta zu lange werden, wenn sie zuerst das Straßenfest mit dem Umzug mitmachen muss und anschließend auch noch bis in den Abend hinein auf einem Volksfest tafelt. Kein Mensch hält das so lange aus und die Menschenmengen dürften sie sicher bald verdrießen.
Ich würde daher eher einen Kontrastpunkt empfehlen. Ein abendliches Dinner mit dem Proconsul persönlich im engen Kreis seiner Familie. Das wäre der perfekte Abschluss."
-
"Dann hätten die anderen nur 1 Tag zu organisieren ;). Ich wäre zu meinem Teil einverstanden, doch Agrippa muss schlussendlich den Endschluss machen ob er das auch durchziehen möchte...."
-
"Es wäre für ihn persönlich sicher von Vorteil, wenn er den letzten Abend vor der Abreise mit der Augusta in einem privateren Rahmen speist."
-
"Da muss ich dir zustimmen, aber mal abwarten"
-
Das mit dem Dinner ist eine gute Idee. Vielleicht wäre noch eine Einladung für Helena möglich.
-
Ich wäre dem nicht abngeneigt, auch wenn ich dann noch ein wenig an meinen Gepflogenheiten arbeiten sollte Das plebejische Blut kocht wieder
Und in dem programm darf auf keinen Fall das Kaiseropfer vergessen werden
-
"Dann muss Agrippa nur noch seine Zustimmung geben"
Sim-Off: Ich werde von Freitag bis Dienstag ganz gering ON sein. Ich wünsch euch allen ein schönes Fest.
-
Zitat
Original von Helena Matinia
Ich wäre dem nicht abngeneigt, auch wenn ich dann noch ein wenig an meinen Gepflogenheiten arbeiten sollte Das plebejische Blut kocht wiederUnd in dem programm darf auf keinen Fall das Kaiseropfer vergessen werden
Oh, habe ich das? Natürlich werden wir das noch einbauen. Das würde sich wundervoll mit der Besichtigung der Bibliothek ergänzen. Entweder vor- oder nachher.
Und was dein plebejisches Blut angeht, liebste Freundin, wie können wir es abkühlen? Wie wäre es mit einer Benimmstunde mit meinem Eumenes?
-
"Die Besictigung der Bibliothek kann man vorher machen. Wer ist überhaupt zuständig für die Bibliothek. Ich war vor kurzem da und niemand war präsent."
-
"Wir haben keinen Bibliothecarius, wenn du das meinst! Ein Umstand um den sich der neue Verein kümmern wird, der im übrigen nun auch durch Rom bestätigt wurde!"
Sim-Off: Bzw. von der SL freigeschaltet wurde. Ich habe euch (Agrippa + Sevy) als Mitglieder ernannt und die SL muss dies noch bestätigen!
"Da die Mitgliederversammlung erst am 09.01.06 sein wird, kann sich zum Besuch der Augusta der Verein nicht rechtzeitig darum kümmern, so werde ich die Führung wohl übernehmen, weil ich zum einem Mitglied des Vereins bin, Zuständiger Magistrat in Tarraco und ich mit Bibliotheken aufgrund meines Studiums in Achaia gut auskenne!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!