Kurz vor Sonnenuntergang betrat Commodus mit zwei weiteren vermummten Personen den Hafen. Sie trugen diesmal keine Rüstungen. Allerdings trugen sie ihre Waffen am Mann, unter ihren Mänteln. Sie irrten nicht lange ziellos umher, sie wussten, wohin sie wollten und was sie wollten. Am Steg angekommen begrüßte Commodus einen alten bekannten. Er war Händler und Commodus kannte ihn aus Ostia wo er oft wegen Schmuggelwaren im Gefängnis war.
"Salve, Tiberius!"
Der Händler drehte sich zu Commodus und schreckte auf.
DU?
Commodus grinste ihn an und ging etwas näher. Die Zwei anderen positionierten sich hinter dem Händler und drückten ihn im verborgenden ihre klingen an den Rücken.
Tiberius begann zu Schwitzen. Sein Atem wurde schwer und er bewegte sich keinen Meter weiter.
"Wie geht es dir Tiberius? Treibst du nun auch dein Unwesen in Germania? Du hattest doch immer so einen cleveren Trick, du transportiertest doch immer Holzpfähle die innen hohl waren. Du erinnerst dich?"
Das mache ich schon lange nicht mehr! Ich bin nun ein ehrenwerter Händler.
"Nun, mein guter Tiberius, dass will ich überhaupt nicht abstreiten. Aber bei deiner Akte... meinst du dir schenkt jemand Vertrauen, wenn er die gelesen hat? Wer einmal schmuggelt tut es immer wieder... Der Hafen ist sehr groß, und schnell kann mal etwas auf deinen Schiff geladen werden was der Zoll gar nicht aufgenommen hat... Stell dir mal vor sowas passiert und dann bekommt der Praefectus Portuensis auch noch einen heißen Tipp... Das wäre wohl dein Finanzielles Ende."
Tiberius schluckte und fragte was er tun könnte, damit ihn sowas nie passieren könnte.
"Oh, das ist ganz einfach. 800 Sesterzen bei jeden Besuch hier in CCAA kann dich vor solchen Unannehmlichkeiten schützen."
800 Sesterzen? Du spinnst wohl?
Commodus lächelte Tiberius an.
"Ja, du hast recht. Wir kennen uns schon so lange... sagen wir 1000 Sesterzen. Und jetzt mach mir hier keine Szene. Du hast mich schon verstanden."
Er klopfte Tiberius auf die Schulter.
Nagut, hier. Aber ich hoffe meine Vergangenheit ist bei dir sicher.
"Solange mein Geld immer pünktlich da ist und du dein Maul halten kannst, sollte es keine Probleme geben."
Commodus öffnete den Beutel den er von Tiberius bekommen hatte und gab jeden seiner Zwei Mitstreiter 100 Sesterzen für ihre Dienste außerhalb des offiziellen Dienstes... Dann verabschiedeten sie sich von Tiberius und verließen den Hafen.