• Ich ging wieder einmal am Hafen spazieren. Ein gewohnt hektisch-schnelles treiben herrschte.... vieleicht etwas mehr als sonst, da ja die Saturalien waren, aber sonst war alles wie es sein sollte.

Sehr oft hörte man die Rufe: "Io Saturalia!" oder "Bona Saturalia!" die Menschen grüssten sich, die Kapitäne packten beim eintladen ihrer Schiffe selbst an und die Rangniedertsten kommandierten sie herum..... ( was manchmal zu einem Desaster führte )

Ich ging in eine Hafenkneipe und bestellte mir einen Becher Wein... dieser wurde mir sofort von Landenbesitzer gebracht.... dieses Lokal hatte immer offen... ob es regnete, schneite, stürmte oder ein Festtag war....

Nach dem ersten Schluck hörte ich hinter mir, am Nachbarstisch einige Matrosen reden...

"Wer sollte so etwas tun?!" fragte der eine...

"Sicher die Germanen!" sagte ein anderer...

"Ach Quatsch! Es war ein Syrischer Attentäter!" behauptete wieder ein Anderer...

"Über was redet ihr denn?" fragte ich...

Ich setzte mich zu den Matrosen an den Tisch und bestellte 2 Karaffen Wein.... nachdem jeder ein paar Becher gelehrt hatte, waren ihr Zungen lockerer geworden....

• Kos, Steuermann der "Stern von Heraklion", sass mit am Tisch....

"IO Saturnalia, guter Mann.... diese Männer sind gerade aus Ostia angekommen... Und erzählen das schauerlichste Seemannsgarn, das ich seit langem gehört habe..."

Er nimmt einen kräftigen Schluck.....

"Livia, Schätzchen... bring mir noch ein Becherwein..."
    ruft er lautstark die Bedienung.

"Quatsch, kein Seemannsgarn,.... is alles wahr.. habs mit eigen Ohren gesehen,....."
    lallt einer der Seeleute..."Blut,.... überall Blut...."

• Genau auf diese Frage hat der Seemann gewartet

"Is alles wahr.. habs mit eigen Ohren gesehen,....."
    lallt einer der Seeleute..."kanns du mir galuben .... is alles war..... "

"Quatsch nich rum... Du wars doch nur besoffen..."
    lallt ein anderer.

" Nix Quatsch... alles wahr.. die kleine aus, aus na, du weist schon... hats gesagt....Blut...viel Blut."
    ereifert er sich lallend.

"...im Palast." fügt er flüsternd hinzu.

• "Nix meinen die..." antwortet Kos,..." der Dicke da, meinte sogar das ein Senator in Rom eine Armee aushebt. Du siehst, alles Blödsinn..."

Der Dicke,... gut zwei Schritt hoch... und fast genauso breit... antwortet lallend...

"Stimmmr aber doch,... der alle Rufus hats von der tollo Trulla.... die wo im Lupanar da um die Ecke arbeitet... Mindesten 50 Mann sollens gewesen sein... So gross..."

Er zeigt gut ein, zwei Köpfe über seinen...

".. un sinn ins Haus gestürmt, wie nix gutes....vom Senator Avarus... oder wars der Falco ? Das wusste er nich mehr so genau..."

• Einer der Seemänner probiert mühslelig seine Gedanken zu orden...

"Also.... die kleine, aus du weis schon... die hat`n Kunden gehabt... der wo irgendwo auf`m Markt war... und da hat er gehört, das einer gehört hat das ein Sklave einen Sklaven gesehen hat... "

• Der Seemann schenkt sich noch einen Becher ein

"Also.... der Sklave hat einen Sklaven gesehen ... meint er... da in die Palast... da is issn Sklave aussem Raum gekommen... mit Putzwasser, ganz rot... "

• Bolgrius hasste diese schwatzenden Seeleute vorallem die die andauernd die anderen Gäste belangten mit ihgren Ammenmärchen.
    Es waren zwar noch Saturalien aber das kümmerte ihn nicht das Pack setzte er jeden Tag freiwillig vor die Tür und wenn er dafür zwei Wochen nichts essen dürfe ...
    Er ging hinüber und schnappte sich zwei der Seeleute die etwas hagerer waren und schleifte sie vor die Tür ... die anderen Seeleute die auf eine Schlägerei hofften folgten sogleich, wurden vor der Tür allerdings enttäuscht denn Bolgrius tunkte die Köpfe der beiden gerade in eine große Amphore mit Wasser.
    Als er sie wieder heraus holt lässt er sie los und sie sacken wie zwei nasse Säcke (Welch Zweideutigkeit :D) zusammen ...

"So schlaft euren Rausch woanders aus und eure Ammenmärchen könnt ihr auch woanders erzählen, das gilt für euch alle!"

Sim-Off:

Wir wollen die Gerüchte schließlich nicht Oberhand gewinnen lassen! Wo sie doch selbst in Rom nicht wirklich existieren! :D

• Als Bolgruis die zwei Männer rausschmiss sah ich gespannt zu..... er war wirklich der geignete Mann, für dass, was Sevy, Lucius und ich mit ihm vorhatten......

Ich wante mich wieder zu Kos....

"Was weisst du über die Horizonta?"

• Kos und ich redeten noch ein bisschen, bevor mann uns erklährte, dass es besser sei, die Taverne zu verlassen.... ich nachte mir nicht`s draus und ging hinaus.... bei dem Gespräch war nicht dass für mich rausgesprungen, was ich nir erhofft hatte.....

ich schlenderte gemütlich am Hafen entlang und grüsste viele Menschen, viel mehr als ich noch bei meiner Ankunft in CN gegrüsst hätte.... viele hier würden mir warscheinlich in einem Notfall sofort zur Seite stehen.... vor allem die Kapitäne waren mir sehr dankbar, da ich mich nicht so streng an die Verordnungen hielt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!