[Officium] Regionarius | Gaius Flavius Catus

  • ...von der Stadt kommend verfehlte er die hiesigen Verwaltungsgebäude nicht und schritt schließlich die Stufen zu dem pompösen Eingangsportal, ehe er kurzerhand das Officium des Regionarius aufsuchte und nach mehrmaligen Klopfen die Türe öffnete.

  • Daß mußte in der Tat die stürmische Art des tylusischen Bezirksverwalters sein, daß er ohne Abzuwarten einfach in das Officium stürmte, aber er war es wohl als königlicher Verwalter gewohnt, daß sich für ihn sämmtliche Türen öffneten. ;)


    "Shalom, will sagen Salve ! Bist Du der Regionarius dieser Region ?"


    Da er keine ernsthaften Zweifel an seiner mehr feststellenden Frage hatte, fuhr er gekonnt fort.


    "Mein Name ist Ioshua Hraluch, ich bin tylusischer Händler und weile in der Stadt bis sich mein Schiff, die Perle von Tylus auf die weitere Reise macht.
    Gerade eben kam ich von Forum, und da ich Unerhörtes dort mit ansehen mußte, fühlte ich mich genötigt, den amtierenden Regionarius aufzusuchen, um ihn von jenen Vorfällen zu berichten."


    Er machte eine künstlerische Pause, ein wenig Luft zu holen. Er hatte ziemlich unvermittelt und sofort begonnen. Gelegenheit für den Regionarius genauer nachzuhaken. ;)

  • Ioshua fuhr fort.


    "Einige umstehende, die sich über die Situation genauso brüskierten wie ich beobachteten wie sich ein vermögender Mann hohen Standes, denn ohne Frage trug er den roten Purpursaum des Ritterornats, zu einem Bettler hinunterbeugte und ihn doch tatsächlich fragte, was er für ihn tun könne. Zunächst glaubten wir noch an eine boulesque Komödie plautinischen Ausmaßes, doch als der Eques dem Mann schließlich aufforderte, ihm zu folgen und seine Untersützung offerierte, war für die meisten umstehenden die Sache klar.
    Man hatte zwar lange nichts mehr von ihnen gehört, aber scheinbar gibt es sie auch in Tarraco, jene Anhänger eines sogenannten Chrestos, die einen toten Gott anbeten und so Dinge wie Vergebung und Nächstenliebe predigen. - Pah..."


    Ioshua spuckte.


    "Es empfahl sich, den hiesigen Regionarius zu verständigen, da er ein Mann mit resoluter Hand und eiserner Stärke sein soll. Nun, jetzt weißt Du bescheid. Du solltest ein Auge auf jene Leute haben.
    Einen Namen hatte jener Mann im übrigen auch, mir war er nicht bekannt, aber einige umstehende meinten, es handele sich um den Comes Gaius Didius Sevycius."

  • Kennst du das Decretum Christianorum? Laut diesem Gesetz ist es nicht strafbar, Christ zu sein. Selbst wenn Sevycius ein Christ ist, und so wie von dir beschrieben gehandelt hat, dann hat er damit kein Verbrechen begangen.


    Alienus erhob sich und ging zum Fenster.


    Da draußen laufen viele dieser Christen rum, aber solange sie sich an die Gesetze halten, ist es mir egal. Die Götter werden diese Personen bestrafen, wenn es soweit ist. Der Glaube an einen Gott hat doch keine Zukunft, was soll er schon bewirken...

  • Ich nickte ihn an.


    "Ich möchte mit dir über 2 Dinge sprechen. Das eine ist über den Vorfall in der Curia als der Proconsul und ich in Roma waren und das andere wäre.........
    Aber ich kann später wiederkommen...", und schaute auf diesen Mann.

  • Zitat

    Original von Quintus Terentius Alienus
    Kennst du das Decretum Christianorum? Laut diesem Gesetz ist es nicht strafbar, Christ zu sein. Selbst wenn Sevycius ein Christ ist, und so wie von dir beschrieben gehandelt hat, dann hat er damit kein Verbrechen begangen.


    Von einem Verbrechen sprach er doch in keinster Weise.


    "Davon war überhaupt nicht die Rede." Gott, wie engstirnig diese Provinzler sind. Ioshua räusperte sich. "Dann stört es Dich also nicht, daß sich ein Beamter, zumal ein Ranghoher, der Lächerlichkeit preißgibt, und einen völlig fremden, einen Obdachlosen und Herumtreiber in sein Haus einlädt ?"


    Ioshua mußte sich ohne Zweifel über die Dekadenz der Römer wundern, aber das hier war auch die Provinz und nicht Rom. Wenn Cato der Ältere das mitkriegen würde.


    "Ich würde Dir raten, dich diesem Problem anzunehmen." Dabei wog Ioshua ein Geldsäckchen in der Hand. "Als Regionarius unterstehst du schließlich nicht dem Comes, sondern..."


    Da öffnete sich aufeinmal die Tür und hereingeschneit kam der Mann, den er soeben noch auf der Straße in Begleitung eines Obdachlosen gesehen hatte. Es war der amtierende Comes.

  • Ich gehe auf den Mann zu.
    "Salve werter Herr, mein Name ist Gaius Didius Sevycius. Haben wir uns schon mal irgendwo gesehen? Ihr Gesicht kommt mir bekannt vor?"


    Ich wusste nicht wohin mit ihm..... ;)


    Sim-Off:

    Wir sind jetzt zu dritt im Officum ;)

  • Sim-Off:

    danke, ich habs gemerkt (s.o.) ;)


    "Ob Du mich schonmal gesehen hast, wag ich zu bezweifeln, deines tat ich jedenfalls erst vor kurzem."


    Ein leicht säuerlicher Blick wandelte sich in Ioshuas Gesichtszügen. Christen waren ihm nicht geheuer.

  • Zitat

    Original von Ioshua Hraluch
    "Ich würde Dir raten, dich diesem Problem anzunehmen." Dabei wog Ioshua ein Geldsäckchen in der Hand. "Als Regionarius unterstehst du schließlich nicht dem Comes, sondern..."


    Alienus war von soviel Dreistigkeit überrascht, zum Glück kam Sevycius herein, bevor er dem Händler den Hals umdrehen konnte.


    Die Situation war angespannt.


    Möchtet ihr Wein trinken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!