[Officium] Regionarius | Gaius Flavius Catus

• "Salve, Aulus Apollinaris."

Mir sagte weder der Name noch der Mann irgendetwas. Was mich jetzt nicht übermässig verwunderte. So lange war ich nun auch noch nicht wieder hier.

"Ich bin Gaius Flavius Catus, der Regionarius"

"Wie kann ich dir helfen?"

• Irgendwie sah er anders aus als ich ihn mir vorgestellt hatte. Nach ihren Worten hatte ich eine Kreuzung zwischen Marmor und Windhund erwartet und konnte jetzt, da ich da war meinen noch nicht ganz gefassten Plan kaum offenbaren. Oder war es ein Traum. Ein guter? Egal?

Gebt mir eine Aufgabe, Regionarius. Ich komme aus Ägypten und hoffte dort in der Legio mein Glück zu machen. Doch nun? Na ja, die Zeiten haben sich geändert seit... gebt mir eine Aufgabe, das Klima in Ägypten war zu trocken für mich. Ihr wart sicher schon selbst im Orient, oder?

Eher nein. Und egal war es auch nicht.

• Überrascht schaute ich mir den Mann genauer an. Wie kam ein wildfremder auf die Idee hier hereinzumarschieren und mich um Arbeit zu bitten ... Hmm, vielleicht hatte sich herumgesprochen das ich einige Ohren und Augen suchte. Das war jetzt zwar nicht meine Absicht gewesen, aber gut möglich. Vielleicht hatte ich etwas zu überhastet mir Leute gesucht.

Nun, brauchen konnte ich sicherlich noch welche. Mal sehen ..

Ich lehnte mich zurück. Andererseits konnte es auch sein das schon im Auftrag eines Anderen hier war .. wenn ich auch nicht wüsste wer in aller Welt sich im Moment für Hispania interessieren sollte. Da gabe es wesentlich Insterssantere Orte.

"So, du suchst eine Arbeit ... Hmm, vielleicht hätte ich da was für dich ..."

"Aulus Apollinaris .., nennst du dich also. Dem Namen nach kein römischer Bürger sondern ein Perigrinus. Oder ist das etwa nicht dein richtiger oder vollständiger Name?"

Nicht das ich wirklich eine Antwort darauf erwartete. Allein die Reaktion auf die Frage war interessant.

"Du warst also in Egyptus. Erzähl mir doch etwas darüber. Wie ist die Stimmung dort? Gibt es Probleme? Wer hat dort gerade das Sagen? Wie steht es um die Legio? Du wolltest dich dort einschreiben? In welchem Zustand ist das Lager?"

Und wiederrum ging es mir mehr um die Art der Antwort, als die Antwort selbst. Zumal ich den Wahrheitsgehalt sowieso im Moment nicht prüfen konnte. Ich war vor etlichen Jahren einmal dort gewesen, aber nur kurz und wie gesagt es war lange her. Alles neuere was ich über Egyptus wusste hatte ich aus dem Studuim der Acta.

• Es gab Zeiten in denen man einen Iulier erkannte aber diese scheinen vergangen zu sein, zu lange haben die meinen nichts weltbewegendes mehr vollbracht.

Meinen Ärger sah nur das geübte Auge und ein noch geübteres hätte erkannt wem er galt, waren es doch weder Catus noch ich denen der nun wieder aufbrechende und herauskeimende Groll galt den ich, gleich eines Sodbrandes herunterschluckte.

Das Sagen... Der Praefectus Aegypti ist mir, kurzgesagt herzlichst zu wieder und auch seinem Appendix, dem neuen Iuridiculus würde ich gerne böses nachsagen würde ich ihn besser kennen. Doch schlägt er nur ein wenig in die Art seines Adoptivvaters...

Ich verstummte, wollte ich mich doch nicht sofort in den Carcer reden oder gar, aber egal. Ich räusperte mich und sah mich nach Sitz und Trinkgelegenheit um

Ich möchte mich in euren Dienst stellen, erbitte mir aber nicht allzusehr nach den Gründen zu dringen. Doch verspreche ich eines, ich werde euch nicht enttäuschen.

Sim-Off:

Ich war einige Zeit nicht Online und kann die Geschehnisse des letzten halben Jahres auch nur der Acta entnehmen.

• Sim-Off:

kein Problem

Ein Iulier also, das machte die Sache doch noch etwas interessanter. Damit hatte der Mann Familie in Rom. Sehr interessant.

Er war nicht allzulange in Egyptus gewesen. An einiges was er erzählte und beschrieb konnte ich mich noch wage erinnern. Anderes war mir neu. Und er hatte sich eine Meinung über den Praefectus und den Iuridiculus gebildet. Eine klare Meinung. Interessant.
    Wobei mir die Meinung an sich eigentlich ziemlich egal war.
    Den einen kannte ich dem Namen nach, der andere sagte mir gar nichts.
    Der Preafectus könnte noch interessant werden .. aber das war etwas für später.

"Setz dich"

"Du willst also in meinen Dienst .. hmm .. wir werden sehen."

Nachdenklich rieb ich mir mein Kinn. Nicht nach den Gründen fragen .. das war ziemlich genau das, was ich erwartet hatte.

"Wir könnten es ja mal versuchen. Sozusagen probehalber."

Ich nickte.
    Dann bedeutete ich auf das Tischchen mit dem Wein.

"Bedien dich, Aulus Iulius Apollinaris"

"Was hältst du von einer Reise nach Rom?"

• Der neue Procurator hatte von den neuen Ernennungen gelesen und wollte die 'Neuen' kennen lernen. Es waren fast ausschließlich Flavier. Auch das sprach für sich. Aus irgend einem Grund versammelten sich eben jene in den höheren Verwaltungsposten der Provinz Spanien. Diesen Grund wollte er natürlich acuh erfahren. So klopfte er an.

*poch, poch*

• Ein erneutes Klopfen zerstörte meine Bemühungen den vor mir liegenden Bericht zu entziffern. Lucus Augustii. In Callecia. Bis grade eben war mir die Existenz dieses Ortes nicht wirklich bewusst gewesen. Und der dortige Duumvir hatte eine Sauklaue. Dafür einen sehr ausschweifenden Schreibstiel. Zumindest wusste ich jetzt das Paulus Fabius Maximus die Stadt gegründet hatte. Und das es dort viel Wald gab.

Ich sah auf und rief:

"Herein"

• Der Octavier trat ein. Er trug eine strahlend weise Toga mit den dünnen Purpurtreifen, die nur ein Mitglied des Ritterstandes tragen durfte.

"Salve Regionarius. Ich bin hier um mich vorzustellen: Mein Name ist Marcus Octavius, du kannst gerne Marcus sagen, und ich übe jetzt das Amt des Procurators aus. Vorher war ich hier Procurator Viarum." erzählte er in einem freundlichen Tonfall und sah den Flaver freundlich, wenn auch abschätzend an. Er hatte den Mann ja noch nie gesehen...

• "Salve Marcus"

Mit einer Handbewegunbg deutete ich auf den Stuhl.

"Nimm Platz. Schön dich kennen zu lernen. Ich bin Gaius Flavius Catus. Nenn mich einfach Catus. Jeder nennt mich so und alles andere verwirrt mich immer nur",

fügte ich mit einem leichten Grinsen hinzu.

Ein Okatvier, schau an.
    Ich stand auf, füllte zwei Weinkelche und gab Markus einen.

"Wie war es in Rom? Wie geht es Octavius Victor? Wir haben vor Unzeiten mal zusammen bei den Cohortes in Rom gedient. Was neues von Valerianus gehört. Was spricht man so in Rom?"

• Rom...!

Ich nahm erstmal Platz und folgte seiner Geste mit den Augen was meinen Blick auf Wein und meine Gedanken darauf brachte wann ich mich das letze mal so richtig besoffen hatte. Ach ja, es war zu den Iden des März und ich sah hinterher aus als wären die Dolche in mich verenkt worden, so voll des Rotweins... Doch meine Gedanken schwiffen ab und die nun entestehende Pause nutzte ich zum kratzen meines Unterschenkels mit der anderen Sandale

Dazu habe ich erstmal keine Meinung, es kommt darauf an ob ich selbst reise, ob es der Küste entlang, über das offene Meer geht oder gar zu Lande geplant ist und insgesamt auf einiges andere das ich mit JA, GUT zusammenfassen kann. Darf ich euch auch etwas einschenken? Ich trinke selten allein.

• Zitat

Original von Aulus Iulius Apollinaris
    Rom...!

Ich nahm erstmal Platz und folgte seiner Geste mit den Augen was meinen Blick auf Wein und meine Gedanken darauf brachte wann ich mich das letze mal so richtig besoffen hatte. Ach ja, es war zu den Iden des März und ich sah hinterher aus als wären die Dolche in mich verenkt worden, so voll des Rotweins... Doch meine Gedanken schwiffen ab und die nun entestehende Pause nutzte ich zum kratzen meines Unterschenkels mit der anderen Sandale

Dazu habe ich erstmal keine Meinung, es kommt darauf an ob ich selbst reise, ob es der Küste entlang, über das offene Meer geht oder gar zu Lande geplant ist und insgesamt auf einiges andere das ich mit JA, GUT zusammenfassen kann. Darf ich euch auch etwas einschenken? Ich trinke selten allein.

"Nun, natürlich müsstest du selbst reisen. Wie ist mir reichlich egal. Ich würde ein Schiff nehmen. Aber das überlasse ich dir.
    In Rom angekommen sollst du die Augen und Ohren offenhalten. Unser zukünftiger Kaiser Valerianus ist auf dem Weg nach Rom. Er reist aber sehr langsam. Vielleicht kannst du ihm entgegenreisen. Vielleicht kannst du herausfinden wie es um seine Gesundheit bestellt ist? Oder wer bei ihm ist? Es werden sicherlich viele Menschen um ihn herum sein, Neugierige, Schaulustige. Was reden sie? Mich interessiert alles über Valerianus.
    Rede mit deiner Familie. Besuche sie. Was wird so in Rom gesprochen? Um was geht es am Forum. Such ein paar Tavernen auf.
    Schau die die Bekanntmachungen und Aushänge an. Was gibt es neues von den Senatoren. Was denkt man über die Legaten. Gibt es Gerüchte? Sind die Läden gut gefüllt oder wird manches knapp?"

"All sowas würde ich gerne Wissen. Und deine Aufgabe wäre es mir dieses Wissen zu bringen."

• "Salve Catus." sagte der Octavier und lächelte.

Der Procurator nahm einen der Kelche dankend entgegen. "Ach ja, du weißt ja wie es in Rom zugeht: Überall Gesindel, was seinen Unwesen treibt." lachte er ein bisschen. "Jedoch ist es dort zu dieser Jahreszeit um einiges kälter, weshalb ich es schön finde wieder hier zu sein... Victor geht es gut. Wir hatten kurz Zeit zum plaudern." Meinte Augustinus grinsend. Er hatte seine Meinung zu Victor: Ohne ihn wäre er nie in den Equester erhoben worden.

"Nein. Vom Caesaren weiß ich nichts neues. Er scheint wohl schon in Italia zu sein, wo weiß man aber nicht genau. Er reißt aber sehr langsam sagt man."

teilte der Octavier alle seine Informationen mit. Er kümmerte sich wenig um den Ulpier. Was machte es für einen Unterschied wann er Kaiser wurde. Die Hauptsache war, dass er Kaiser wurde.

• Nichts wirklich Neues aus Rom. Alles andere hätte mich auch überrascht.

"Ja, das Klima ist ein unbestreitbarer Vorteil hier.
    Warst du eigentlich bei dem grossen Wagenrennen als du in Rom warst? Ich bin neugierig wie die Preasina abgeschnitten hat."

Ich nahm einen Schluck.

"Ich vermute du bist noch nicht dazu gekommen dich um die Finanzlage hier zu kümmern. Bei meinen bisherigen Inspektionen bin ich auf ein paar Punkte gestossen an denen wir ein wenig Geld in die Hand nehmen müssten. Bis wann könntest du mir denn sagen was für neue Sicherheitsmaßnahmen so zur Verfügung steht? Bevor ich die Vorschläge in die Curia einbringe, wüsste ich gerne ob wir sie uns überhaupt leisten können."

• Hmm.. Budget. Immer dieser Verwaltungskram. Dunkel erinnerte ich mich an eine Summe in einem der überflüssigeren Berichte.
    Ich nannte sie Marcus.
    "Das reicht allerdings gerade mal aus um die laufenden Kosten zu decken. Ein Problem ist der Schmuggel. Um dem einen Riegel vorzuschieben müssen wir die Küste besser überwachen. Auch sollten man das Gelände um die Stadt mal wieder Roden. Teilweise kommt man ungesehen bis auf wenige Schritt an die Mauern."

• Der Octavier nickte zustimmend.

"Dann versichere ich dir hiermit, dass das Budget erhöht wird. Möglicherweise gibt es eine einmalige Finanzspritze. Aber irgendetwas wird geschehen. Es kann nicht sein, dass die Sicherheit dermaßen vernachlässigt wird."

Er strich über seinen Bart.
    "Ist für die Bewachung der Küste nicht die Numerus Hispanus, oder wie auch immer, zuständig?" erkundigte er sich.

• "Im Prinzip ja, aber ..."

"Die Küste ansich ist zu lang und zu verklüftet um von See aus jede Bucht zu überwachen. Sie haben die Schiffe draussen im Auge, aber wenn das Schmuggelgut mal auf Fischerboote verladen wurde, haben sie kaum mehr eine Chance.
    Sie haben ein Auge auf Boote, die sich zu ungewöhnlichen Zeiten in ungewöhnlichen Abschnitten bewegen. Aber bei Fischerbooten ist dies schwer. Die meisten fischen nun einmal da. Auch und gerade Nachts oder früh Morgens. Und eine Überwachung mit einem Militärschiff ist nicht gerade unauffällig.
    Eigentlich kann man sie nur dann erwischen wenn sie anlanden und ausladen. Und das machen sie nicht, wenn ein Militärschiff in Sichtweite ist. Da ist es weitaus effektiver von Land aus ein Auge auf die bekannten Schmugglerbuchten zu haben und die Küste abszusuchen."

• Was der Mann für Fragen stellte. Wieviel Geld eingeplant werden sollte ... Wen interessierte denn so was? Ich vermutete mal ihn, denn sonst hätte er das nicht gefragt.

Erst den Teil den ich ihm sofort beantworten konnte.

"Die Miliz ist aufgeteilt. Jede grössere Stadt hat eine eigene kleine Garnison." Ich warf ihm die Mannstärken der grösseren Städte an den Kopf. "Insgesamt sind es .. " wieder eine Zahl.
    "Zusätzlich gibt es Milizen für die Regioaufgaben. Insgesamt sind es ... ".
    "Und diese Gruppe würde ich gerne aufstocken." Schliesslich standen diese direkt unter meinem Kommando.

Für den zweiten Teil stand ich auf und durchsuchte ein paar Berichte in der Ablage 'Überflüssig'. Da hatte ich sie ja.
    "Laut den Berichten meines Vorgängers kalkuliert er mit ..."
    "Meiner Erfahrung nach ist dieser Betrag aber zu gering. Ich würde eher .. sagen".

Er war immer zu gering. 30 Prozenz aufschlag waren gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!