"Was wenn nicht?Was wenn die Legio wieder versetzt wird?Es gibt soviel was schieflaufen könnte." sagte Alexis ängstlich
| Tablinium | Ein Brief aus Germania
-
-
"Du wärst frei, du könntest mir folgen,... und vielleicht ist Quintus sogar eines Tages bereit, dich als Freigelassene einzustellen."
Ich drückte sie ganz fest an mich, legte meinen Kopf auf ihren. -
Ich lauschte den beiden, dann ging ich auf sie zu...
"Nun, ihr Zwei... es braucht Mut, wenn ihr zusammen bleiben wollt. Aber das Leben erfordert immer einen gewissen Mut."Ich legt eine Hand auf Catos , die andere auf Alexis Schulter...
"Ihr Zwei liebt euch, ich werde einen Weg für euch finden,... vertraut mir als Freund." -
Niedergeschlagen und nicht daran glaubend nickte sie zu Lucius und sah dann wieder auf den Boden.
"Ich werde dann mal zurück in die Küche gehen und arbeiten wenn du nichts weiter hast." sagte Alexis leise und stand auf.
-
Ich löste mich von Lucius Hand auf der Schulter, griff nach Alexis Hand...
"Alexis, bleib,... er wird es schaffen." -
Ich lächelte beide an...
"Nein, geht ihr zwei mal.... Erst mal bleibt ihr hier,... Ich werde Quintus schreiben.." -
Ich hatte mich hingesetzt und begonnen einen Brief zu schreiben.
Als ich geendet hatte, rief ich nach Cato. -
Ich war Alexis gefolgt, sie war unsicher, doch ich hoffte zuversichtlich, das Lucius alles regeln würde.
"Lucius, du hast mich rufen lassen ?" -
Ich nickte...
"Ja, ich möchte das du diesen Brief an Quintus abschickst.... Hier ist der Brief und ein paar Sesterzen."Ich reichte ihm den Brief und 5 Sesterzen.
-
Ich nickte...
"Ich weis, du wirst es schaffen, Lucius..." -
Ich lächelte zuversichtlich...
"Ich probiere ihm ins gewissen zu reden,... Mal sehen ob es wirkt. Und nun, verlier keine Zeit." -
Wieder ein Brief aus Germania,... ich setzte mich ins Tablinium und studierte die knappen Zeilen.
Hatte er meinen Brief nicht bekommen ?
"Cato,... Alexis.... "rief ich laut nach den beiden. -
Ich eilte ins Tablinium, Alexis dicht hinter mir...
"Ja, Lucius ? Gibt es Neuigkeiten aus Germania ?" -
Auch ich kam langsam herbei...ich war schon ein paar Tage ziemlich träge und lebte nur noch in den Tag hinein.
In der Küche waren schon ein paar Teller deshalb zu bruch gegangen."Ja Lucius." sagte ich mit gesenktem Blick
-
Besorgt sah ich Alexis an, sie wirkte wirklich etwas Abwesend...
"Alexis, mach dir nicht so grosse Sorgen, es wird schon alles gut..."Dann sah ich Cato an...
"Cato, hattest du den Brief abgegeben, wie ich es dir gesagt hatte ?" -
Der Blick den Lucius Alexis zu warf, entging mir nicht... Er würde nicht auf die Idee kommen... Ich stellte mich neben sie und nahm demonstrativ ihre Hand.
"Ja, Lucius, habe ich, wie du es wolltest..."Ich neigte mich zu Alexis und flüsterte ihr ins Ohr:
"Ich werde dich nicht verlassen, Liebes." -
Ich registrierte zwar das Cato meine Hand nahm doch kam keine Regung von mir.
Es tat weh..alles tat weh..
Ich versuchte Tränen zu unterdrücken,was mir auch grade so gelang. -
Dachte Cato wirklich ich würde... ?
"Nun, er scheint ihn nicht erhalten zu haben, denn er schreibt mir und fragt wo du bleibst...."Ich ging auf Alexis zu, hob ihren Kopf leicht an...
"Mädchen, blass kein trübsal. Ihr zwei bleibt hier bei mir, bis ich von Quintus eine vernünftige Antwort hab... Und wenn er sich auf den Kopf stellt, ich lass nmicht zu das er Novas letzten Willen mit Füssen tritt." -
Mit traurigen augen musste ich Lucius ansehen.
"Danke Lucius....ich weiß das es Nova viel bedeutet hätte..."
Ein kleines Lächlen war auf meinen Lippen aber nur kurz
-
Ich klopfte Alexis und Cato auf die Schulter...
"Noch was,... Quintus hat einen Sohn schreibt er mir, der nun bei ihm dient. Mehr weis ich bisher auch nicht. Ich werde Quintus einen neuen Brief schreiben, mal sehen was er darauf antwortet.."Langsam ging ich zu meinem Sessel,...
"Ich möchte, das ihr endlich wieder etwas fröhlicher seit... Zur Zeit bin ich ein glücklicher Mann, und möchte das es meinen Freunden auch gut geht. Geht raus, ihr zwei, schlendert durch den Hafen,... amüsiert euch mal ein bisschen.."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!