Unterricht für 'Fortgeschrittene Anfänger'

• Sim-Off:

Da es mir schlicht und ergreifend zuviel wird euch getrennt die gleichen Sachen zu unterrichten, fangen wir einfach hier zu dritt an und ich lerne mit beiden :) Hoffe es ist ok, aber momentan fehlt mir die Zeit für ewiges Recherchieren :D

An einem weiteren Tag war ich - oh Wunder - einmal vor meinen beiden Schülerinnen da und wartete gnädigst auf die beiden. Heute war der erste gemeinsame Unterricht und ich war gespannt ob es funktionieren würde.

• Valeria kam gerade von ihrem Referat aus der Schola. Sie sah gerade noch Arrias Haarschopf in der Tür verschwinden, die Helena ihr gezeigt hatte. Schnell trat sie ein.
    "Salve!"

Sim-Off:

Also fragst du jetzt nicht die Religions-Fibel-Dinger ab?

• Sim-Off:

Ich mach gleich bei beiden Lehrgängen eine kurze Zusammenfassung, aber im Moment kriege ich das komplett nicht hin ;) Ich bin total fertig und komm nirgendwo mehr nach :) Ich frag euch hier nochmal gemeinsam ab. Wenn das für euch ok is.

"Guten Morgen ihr beiden!"

lächelte ich.

• Sim-Off:

Prima ;)

Ich schaute von einer zur Anderen und holte tief Luft. So, hier würde ich wieder eine neue Erfahrung machen, nämlich das Unterrichten zweier gemeinsam.

"Schön dass wir nun alle beisammen sind. Ich habe deshalb beschlossen, dass ich euer beider Unterricht zusammenlege, da ich somit Zeit einspare und ihr euch ohnehin auf dem gleichen Stand befindet. Zwar habt ihr entschlossen, verschiedenen Gottheiten zu dienen, aber noch sind die Grenzen ja nicht so streng. Sind noch Fragen von eurer Seite aus?"

• Arria lächelte leicht. Sie würde mit Valeria zusammen lernen. Einerseits freute sie das natürlich, andererseits...

"Was ist, wenn Valeria schneller ist wie ich? Dann muss sie warten, das möchte ich nicht, ich will ihrer Ausbildung nicht im Wege stehen", gab sie zu bedenken und blickte unsicher zwischen Valeria, Helena und v.a. ihren Händen hin und her.

• Ja, das war eine gute Frage.

"In diesem Falle würde ich sagen, dass ich dich nach dem Unterricht einfach ein wenig länger da behalte. Aber ich glaube nicht, dass ihr so unterschiedlich vorankommen werdet. Es ist alles reines lernen und dies mit Hingabe. Es kommt zum größten Teil auf eure eigene Disziplin an, wie unser neues System funktioniert."

antwortete ich bedächtig.

• Arria nickte leicht.

"Ich werde mich bemühen. Je schneller ich Sacerdos werde, desto schneller kann ich nach Rom und Imperiosus wiedersehen", meinte sie lächelnd und wartete dann gespannt auf die neue Lektion.

• Ich musste bei Arrias Worten lächeln - sie schien ja auch verdammt vernarrt in ihren Liebsten und beinahe stellte ich die Frage in den Raum, wer denn nun am Meisten an jenem hing, aber ich unterdrückte diesen Hang zum Klatsch.

"Gut, nun da ich zwei Schülerinnen voller Tatendrang vor mir habe, ist ja die wichtigste Voraussetzung erfüllt. Habt ihr denn einen bestimmten Wunsch? Sollen wir über Götter sprechen? Riten?"

• Valeria sah von Helena zu Arria und wieder zurück. Das letzte Mal hatten sie inmitten der Abfrage der Religionsfibel aufgehört. Eigentlich hatten sie gar nicht erst begonnen gehabt, also sagte Valeria:

"Ich weiß ja nicht, wie weit Arria schon ist, aber beim letzten Mal wolltest du mich über Riten und das Opfern abfragen."

• Arria seufzte innerlich. Valeria war schon viel weiter als sie selbst und nun musste sie zusehen, wie sie voran kam und selbst warten.

"Ich habe noch nichts über die Riten gelernt", antwortete sie leise und ohne aufzublicken. Irgendwie machte sie das verlegen, vor allem, nachdem sie sich ja im Bad mit Valeria gestritten hatte. Es war wohl doch besser, wenn sie einzeln unterrichtet wurden, sonst müsste Valeria nur immerzu warten. Und sicher war das nun ein neuer Grund für die junge Frau, sich gegen sie zu wenden...

• Valeria sah zu Arria hinüber und schüttelte leicht den Kopf. Fast war es, als konnte sie ihren Gedankengang lesen. Arria schien sich zu schämen, dass sie erst später mit der Ausbildung angefangen hatte als Valeria selbst. So seufzte diese und reichte der Freundin eine Pergamentrolle aus ihrer Tasche.

"Hier. Das ist meine Fibel. Du kannst eine Abschrift erstellen und sie mir morgen zurückgeben."

• Arria blickte Valeria kurz an und nahm die Fibel entgegen. "Danke", meinte sie leise und blickte auf das Schriftstück. Sie würde den ganzen Abend daran sitzen, es zu kopieren. Sie sah auf und seufzte schließlich. "Vielleicht sollte ich erst einmal gehen und wiederkommen, wenn ich auf dem gleichen Stand wie Valeria bin. Sonst muss sie nur warten", meinte sie ruhig und ernst.

• Ich erstarrte einen Augenblick und lauschte dann den Worten der beiden. Verdammt, ich hatte ganz vergessen, Arria die Fibel des Gaius Plinius Secundus zu geben. So ein ...

"Nein, das wäre schade wenn du nicht mitmachen könntest. Valeria und ich werden einfach ein wenig mit dir darüber sprechen, ist ohnehin schöner als wenn du blind auswendig lernst. In einem Gespräch setzt sich das alles sicherlich viel besser fest."

Ich nickte Valeria dankbar zu - vielleicht sollte ich ihr zusätzlich noch ein Gehalt zahlen, damit sie mich an meine ganzen Vorhaben erinnerte. Ich schmunzelte.

• Sim-Off:

:app::dafuer: :D 8)

"Ja. Es wäre auch wirklich blöd, wenn du jetzt deswegen wieder gehst. Ich weiß zwar nicht genau, was Helena da jetzt vor hat, aber das wird schon klappen", sagte Valeria zu Arria.

• Arria setzte sich wieder tiefer in den Korbsessel und blickte unsicher zwischen Valeria und Helena hin und her.

"Valeria sollte doch geprüft werden, da störe ich sicherlich nur", machte sie einen weiteren Anlauf. Es war ihr einfach unangenehm und sie wollte die zarte Freundschaft zu Valeria nicht aufs Spiel setzen, nachdem diese schon einma so ausgerastet war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!