Officium|Claudia's Nebenraum

  • Mit einer leichten Verbeugung grüßte ich die Priesterin.


    "Mein Name ist Titus Aurelius Cicero, ich bin der Magistratus von Mantua und bin nach Rom gereist, da ich etwas, den Glauben betreffend, mit Dir zu besprechen wünsche."
    Freundlich sah ich die Frau an.

  • Mich bedankend, setzte ich mich.


    "Es geht um folgendes, verehrte Tiberia Claudia. Wir werden im April die Ludi Florales begehen, um so der Göttin Flora zu ehren und unser Gemeinwesen aus dem Schlaf zu holen. Doch leider fehlt es uns an Priestern, die uns hierin unterstützen könnten.


    Deshalb bin ich hier.


    Ich möchte Dich bitten, ob nicht einige der Priester Roms uns unterstützen würden, um dieses Fest würdig zu begehen. Für Kost und Unterbringung wird großzügig gesorgt werden. Auch werde ich selbstverständlich eine großzügige Spende an Euch überweisen wollen."


    Lächelnd und hoffend schaute ich ihr in die Augen.

  • Sie hörte aufmerksam zu. Dann nickte sie.


    "Ein Anliegen, dass meine volle Unterstützung hat. Was genau schwebt dir denn vor und wieviele Priester wären dafür auf jeden Fall notwendig?"

  • Schmunzelnd dachte ich mir, je mehr, je lieber. Dannwiegte ich meinen Kopf hin und her.


    "Wir beabsichtigen, eine großartige Zeremonie darzubieten, umso den Göttern zu gefallen. Mantua ist stets sehr religiös gewesen, wie Du weißt. Auch möchten wir einmal wieder zeigen, das Mantua eine Gemeinde ist, in der es sich leben lässt.


    So möchte ich der landflucht auch entgegentreten."


    Meine Mine nahm besorgte Züge an.


    "Die Planung ist noch am Anfang. Was die feierlichen Aktionen anbelangt, da möchte ich Dich um Deinen Rat bitten. Doch abgesehen von dem religiösen Aspekt, wollen wir im Anschluss auch ein 'Blütenfest' feiern, um so mit den Göttern und den Menschen gemeinsam den Tag zu begehen. Was hälst Du davon?"

  • "Das klingt alles interessant und wirklich gut."


    Sie dachte kurz nach.


    "Möchtest du in dieser Zeremonie also etwas für alle Götter tun? Ein grosses gemeinsames Opfer zu Beispiel?"

  • Intuitiv streckte ich den Daumen in die Höhe.


    "Ja, das klingt sehr gut, sagt mir nur, was Ihr dafür benötigt."


    Ich war sehr dankbar, als ich hörte, hier an der richtigen Stelle zu sein. Ich atmete regelrecht vor Erleichterung aus und lächelte sichtlich entspannt.

  • "Das Pantheon in Mantua ist zwei nicht groß, aber es hat einen ganz eigenen Charme. Auch haben wir dort einen großen Versammlungsplatz, so daß wir alle Gäste empfangen können.


    Ich bin Dir zu großem Dank verpflichtet, Tiberia Claudia. Ich stehe tief in deiner Schuld."

  • "Danke nicht mir, sondern danke den Göttern." sagte sie mit einem kurzen Blick nach oben.


    "Ich werde dafür Sorge tragen, dass sich einige Priester bei den Ludi blicken lassen und dass es auch einige gibt, die die Opfer durchführen werden."

  • Zustimmend nickte ich ihr zu.


    "Ich werde Dich über alles auf dem Laufenden halten. Und ich werde Dir umgehend, die besagte Spende zukommen lassen."


    Zufrieden stand ich auf, um mich zu verabschieden.


    "Falls ich auch Euch in irgendeiner Form zukünftig helfen kann, dann lasst es mich bitte wissen."


    Mit einer Verneigung verließ ich das Officium.

  • "Vale, mögen die Götter mit dir sein." sagte sie als Cicero den Raum verliess.


    Dann wandte sie sich Iulianus zu: "Ich glaube da haben wir ein Problem. Einen Cultus Florales haben wir derzeit nicht. Aber wir sollten uns damit an die Sacerdotes Dianae und die Sacerdotes Ceralis wenden. Wenn du dies übernehmen könntest?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!