[Cubiculum] Gästezimmer

• Ocellus bemerkte sofort den Unterschied zwischen den beiden Terentiern...und kam auch gleich zu der Erkenntnis welchem er mehr zugetan war. Er nahm ein wenig mehr Haltung an und sagte,
    Der Praefectus bittet dich mir zu sagen wann du bereit bist für einen Besuch der Casa Terentia um dir eine bestimmte Person vorzustellen.
    Er sah wie der Barbier die Klinge am Hals entlangschabte und kam zu der Erkenntnis, daß man entweder sorglos oder extrem machtbewußt sein mußte um sich in einer solchen Position rasieren zu lassen.
    ...er wird dann mit deinem Pferd vor dem Praetorium auf dich warten.

• Primus öffnete die Türe und ließ den Atier eintreten.
    Der letzte Nutzer dieser Räumlichkeiten war der Praefect Praetorio selbst.
    Er grinste den Mann an und stellte den mitgebrachten Vinum auf den kleinen Tisch. Der Raum war sauber und militärisch spartanisch eingerichtet.
    Für dein leibliches Wohl wird in der Thermae gesorgt werden.
    Ein kurzes Unterarmschütteln noch und Primus ließ den Atier mit den Worten,
    ...wenn du irgendetwas brauchst zögere nicht mich aufzusuchen! alleine im Raum zurück.

• Romanus dankte dem Praefecten mit einem Nicken.
    Werde ich tun Praefect, danke für die Unterkunft.
    Dann entledigte sich Romanus seiner Ausrüstung, das sollte es für heute gewesen sein, er war erschöpft von seiner Reise und würde morgen mit seiner Arbeit beginnen.

• meinte Scarpus nachdem er die Türe aufgerissen hatte und mitten im Raum stand.

Also Romanus. Der LAPP meinte ein Bote sucht nach dir und du sollst schleunigst erscheinen. Frag mich bitte nicht warum und wieso und überhaupt aber es ist so. Aber vorher trinken wir ein Glas Wein.
    Scarpus setzt sich auf den Scherensessel und grinste seinem Coisin ins Gesicht der am Bett lag und die Beine langgestreckt hatte.

• Romanus sein Blick schoss zur Tür als diese einfach geöffnet wurde.
    Er ruhte sich gerade ein wenig aus als sein Cousin eintrat.

Herrein....
    Salve, mir gehts auch gut....
    nein es gibt nichts neues, was führt dich zu mir?

fing Romanus ironisch an, zeigte dann auf den Tisch wo eine Amphore Wein stand.
    Während sein Cousin die Amphore holte, stand Romanus auf und holte zwei Becher von dem Sims.

• Romanus...ich sagte doch bereits dass du nach Mogi sollst da dort ein Bote auf dich wartet. Und ausser dass es kalt ist und mir wie allen anderen der Rotz in der Nase gefriert ist nichts los antwortete Scarpus ebenso ironisch und füllte die Becher voll. Ach....und ich soll dich nach Mogi begleiten. setzte er dann noch hinzu.
    Ich dachte du wärst schon wieder auf nach Rom? Was hält dich hier? Wohl nicht das herzerwärmende Wetter nehm ich an. Einen der vollen Becher reichte er nun seinen Cousin und prostete ihm zu.

• Romanus nahm den Becher und trank einen Schluck.

Ich habe hier noch meine Berichte beendet.

Dann wirde Romanus ernster:

Du sollst mich begleiten? Brauch ich einen Aufpasser oder was? Haben die feinen Herren Angst das der Bote mich verdrescht?

• Scarpus lachte los. Wahrscheinlich haben sie eher Angst um den Boten als eher um dich, Cousin. Aber ich weiß es nicht warum ich dich begleiten soll. Sekundenlang starrte er ins Leere bis sich sein Gesicht erhellte und er den Finger hob.
    Ich habe einen Einfall....einen genialen Einfall wie man die Frage beantwortet bekommt. Rate mal.

• Romanus tat so als würde er tatsächlich nachdenken ...

Lass mich raten, hinreiten und es rausfinden?

Romanus versuchte nach der Aussage so ernst wie möglich zu schauen aber seine Mundwinkel zuckten schon ...

• Verdammt....du bist eben schlau... dabei schüttelte er mit ersten Gesichtsausdruck den Kopf.
    Wir sollten es herausfinden. Aber zuerst trinken wir aus und melden uns bei Praefect Terentius. Er möchte ebenfalls nach Mogontiacum.

• Auf Rom und Kaiser. Gleich wie Romanus hob er den Becher und trank. Nachdem der Becher geleert war stellte er diesen ab und deutete mit dem Kopf zur Türe...

Ich werde mal draussen auf dich warten...oder noch besser vor dem Officium des Praefectus Alae. Beeil dich. Ich will so schnell es geht wieder zurück sein. Scarpus grinste und verließ dann den Raum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!