Heute ausnahmsweise zu zweit...

  • Prüfend sieht Livia Hungaricus von der Seite an.


    "Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dein Bad ein wenig zu erweitern? In der Villa Tiberia in Tarraco haben wir wunderbare Thermen. Sie sind zwar an die Dimensionen des Privaten angepasst, doch ich würde sie nicht missen wollen. Senator Flavius Felix besitzt da auch eine sehr schöne Anlage..."

  • Ich schlenderte über den Markt und sah meine alte Bekannte Tiberia Livia. Ich wusste nicht, ob sie mich noch kannte, denn ich sah, dass sie nun einen Mann hatte, ich hatte sie so lange nicht mehr gesehen.


    Tiberia Livia, salve! Kennst du mich noch?


    Der Mann neben ihr war unverkennbar Vinicius Hungaricus.


    Salve Vinicie, auch wir haben uns lange nicht gesehen.

  • Zitat

    Original von Tiberia Livia
    "Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dein Bad ein wenig zu erweitern? In der Villa Tiberia in Tarraco haben wir wunderbare Thermen. Sie sind zwar an die Dimensionen des Privaten angepasst, doch ich würde sie nicht missen wollen. Senator Flavius Felix besitzt da auch eine sehr schöne Anlage..."


    Dunkel erinnerte sich Hungi daran, daß sie das bereits kurz angerissen hatten.


    Ganz kurz nur, weil bisher war es nicht nötig. Meine Brüder und ich haben ohnehin kaum Zeit zum langen Baden und wenn, dann gehen wir in die öffentlichen Thermen. Auch als ich noch mit Adria verheiratet war, war das kein Thema. Entweder hat es sie auch nicht interessiert oder sie war froh, die Handwerker aus dem Haus zu haben... Ich nehme an, du hättest schon eine Idee?


    Doch kaum hatte er den letzten Satz ausgesprochen, so wurden sie von der Virgo Vestalis Maxima unterbrochen. Rom ist wahrlich ein Dorf.


    Salve Agrippina. Das ist wohl wahr... das letzte Mal ist... sehr lange her. Du kennst bereits meine Verlobte? Wo habt ihr euch denn kennengelernt?


    Jaja, die Neugierde war wohl eine schlechte Eigenschaft, die man sich antrainierte bei den Prätorianern...

  • Ja, Livia und ich haben uns vor langer Zeit einmal kennen gelernt. Ich weiss allerdings nicht mehr genau wann und wo.


    Es ist doch immer schön, sich nach so langer Zeit wiederzusehen. Sagt, was macht ihr gerade, seid ihr politisch tätig?

  • Livia ist sichtlich verwirrt. Die traditionelle Tracht der Vestalin hat sie natürlich sofort erkannt, doch darüber hinaus kann sie das Gesicht rein garnicht zuordnen. Umso mehr erstaunt es sie, dass die Frau ihren Namen kennt. Sie überlegt genau, kann sich aber an keinen Gelegenheit erinnern, sie schon einmal getroffen zu haben.


    Sim-Off:

    Worauf spielst du an? Ich habe wirklich absolut keine Ahnung, woher sich unsere Chars schon kennen sollten.


    "Salve. Verzeih, nein. Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern. Verwechselst du mich vielleicht mit einer Verwandten?"


    Doch auch diesen Gedanken verwirft sie im selben Moment, wie sie ihn ausgesprochen hat. Livia besitzt weder eine Verwandte, die ihr ähnlich sieht, noch eine solche gleichen Namens. Sie wirft ihrem Verlobten einen kurzen Seitenblick zu und zieht den linken Mundwinkel leicht hoch.


    "Nun, wir unternehmen gerade einen Spaziergang über die trajanischen Märkte und schauen uns das Angebot der Händler an. Politisch sind wir selbstverständlich im Senat aktiv. Weshalb fragst du?"

  • Ich war plötzlich unsicher, ich zögerte, aber dann dachte ich, nein, das muss sie sein, ich hatte schon immer ein gutes Personengedächtnis.


    Weisst du noch, wir haben damals zusammen einen Finanzplan für die Factio Praesina gemacht. Mit der ganzen Betriebsverwaltung etc.


    Sim-Off:

    Ressort Mercatus o.ä. Flavia Agrippina, ich trat schliesslich zur Albata über.


    Es nahm mich wunder, was aus euch wurde, ihr wart beide immer an der Politik interessiert. Es ist stets interessant zu sehen, welche Laufbahn die Leute wählten, wenn man sie nach langem wieder sieht.

  • Sim-Off:

    In dem Ressort war ich nie beschäftigt. Ich schätze, dass wir uns allenfalls vom Sehen her kennen.


    Sie überlegt und beginnt sich allmählich zu erinnern.


    "Tatsächlich? Ich hatte mich in der Factio doch garnicht genauer mit diesen Themen befasst. Meine Schwerpunkte lagen mehr in der Öffentlichkeitsarbeit und in der Politik. Mit der Wirtschaft habe ich mich noch nie genauer auseinandergesetzt. Das war stets mehr das Metier von Maximus und Helena."


    Livia erinnert sich an die damalige Zeit und ihre damaligen Verwandten. Sie spürt die Trauer über Maximus Tod und Helenas Weggang in sich aufsteigen und schiebt diese Gedanken rasch beiseite.


    "Sie waren auch an dem Finanzplan wohl mit beteiligt. Doch ich erinnere mich. Schön, dich wieder zu sehen. Wie ist es dir seither ergangen?"

  • Zitat

    Original von Aquilia Flavia Agrippina
    Es nahm mich wunder, was aus euch wurde, ihr wart beide immer an der Politik interessiert. Es ist stets interessant zu sehen, welche Laufbahn die Leute wählten, wenn man sie nach langem wieder sieht.


    Hungi nickte höflich mit dem Kopf.


    Meine Laufbahn hab nicht ich gewählt, sondern die Götter. Nur sie alleine haben mich zu meinem jetzigen Amt und zu meinem Stand als Senator geführt. sagte er freundlich mit einem Lächeln zu Agrippina.

  • Ich hatte es gewusst, Livia kannte ich, aber woher, das war ja nun auch egal.


    Ich lebe im Schutze der Vesta und stieg zur Virgo Vestalis Maxima auf. Ich kann mich nicht beklagen.


    Zu Vinicius meinte ich


    Ja, Fortuna weiss, was für ein jeden am besten ist und teilt es ihm zu.

  • Zitat

    Original von Aquilia Flavia Agrippina
    Ja, Fortuna weiss, was für ein jeden am besten ist und teilt es ihm zu.


    Das ist wohl wahr.


    Er hatte keine Ahnung, was er noch mit der Virgo Vestalis Maxima sprechen sollte. Seine Blicke wanderten über die Auslagen der Geschäfte, in Gedanken beschäftigte er sich schon mit der geplanten Erweiterung seines Bades...

  • Schnell drehte Hungi seinen Kopf wieder zurück.


    Honig? Da gibt es einen Germanen, der Met produziert und auch Honig verkauft. Warte, wo war denn der noch...


    Er streckte sich und schaute herum.


    Der ist nämlich wirklich köstlich...


    Jo fix, wo war denn der?


    Ah dort drüben zwischen dem Obsthändler und dem Bäcker. Siehst du ihn?

  • Auch Hungi fing jetzt zu lächeln an, hob aber entschuldigend seine Schultern.


    Eigentlich wollte meine Verlobte mit mir besprechen, wie mein Bad renoviert und neu eingerichtet werden sollte. Wer weiß, wann wir wieder dazu kommen...

  • Wer behauptete, daß Rom eine Weltstadt sei, der irrte. Rom war ein Dorf. Zumindest kam es Hungi so vor. Kaum drehte man sich um, kannte man lauter Leute. Nix mit gemütlichem Aussuchen der Badfliesen oder sowas.


    Schau an, mein zweiter Lieblingsbruder. Grüß dich auch. Schon lange nimmer gesehen daheim in der Casa. Was gibts Neues? Kontrollierst die Waren auf den Mercati?

  • ...die nicht gerade überschwenglich ausfiel.


    Zu den Vigiles? fragte er nochmals ausdrücklich. Aha. Wie das? kam noch hinterher.


    Innerlich rieb er sich seine Schläfen mit den Händen und wünschte sich sehnlichst einen ganzen Krug Wein herbei.


    Versteh mich nicht falsch, mein Bruder. Ich habe nichts dagegen, daß du zu den Vigiles wechselst, ich weise allerdings darauf hin, daß du seit deiner Ankunft aus Savaria öfters die Einheiten gewechselt hast als andere ihre Tuniken. Und du bist gerade erst wieder zu den Cohortes Urbanae zurückgekehrt.

  • Die Verblüffung, sie würde die Lebensmittelvorräte persönlich einkaufen, raubt Livia für eine Weile die Sprache. ;) Mit einem noch etwas überraschten Lächeln begrüßt sie dann den hinzutretenden Bruder ihres Verlobten.


    "Salve, Marcellus."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!