Heute ausnahmsweise zu zweit...

• Hungi schmunzelte. Daß alle so karrieregeil sein mußten, aber naja, er war ja in seinen jungen Tagen auch nicht anders.

Na glaubst du, ich kann noch höher steigen? ;) Ich habe keine Ambitionen, Imperator zu werden, also ist auch für mich Endstation. ;)

Noch immer schmunzelnd meinte er: Was treibt dich sonst her? Dienstfrei oder überprüfst du, ob alle die Brandschutzbestimmungen einhalten? :)

• Deine zukünftige Schwägerin möchte das Bad in der Casa renovieren und erweitern und wir schaun mal, ob es was gibt, was uns beiden so gefällt. Hell solls sein. Mir persönlich schwebt da was in Richtung hellblauem Marmor vor...

• Natürlich! Was für eine Frage! Ich dachte schon, dir gefällt es in der Castra besser als zuhause. ;)

Konnte er sich zwar nicht wirklich vorstellen, nachdem der Koch nicht gerade ein Meister seines Fachs war...

Meines Wissens nach ist zumindest noch kein anderer dort eingezogen. ;)

• Marcellus lachte-

"Gut! Ich muss jetzt weiter! Ich möchte ja nicht schon an meinem ersten Tag zu spät kommen. Sonst könnte man noch glauben ich wäre ein Vinicier!" ;)

Er nickte den Damen zu.

"Einen schönen Tag noch meine Damen!"

Dann wandte er sich zu Hungaricus.

"Also dann bis heute Abend Bruderherz."

• Livia seufzt und lässt einen Hauch von Verzweiflung auf ihrer Miene erscheinen.

"Hellblauer Marmor? Ich dachte eigentlich eher an ein dezentes Grün..."

Sie lächelt Marcellus entschuldigend zu.

"Ich befürchte, dass wir noch verbitterte Verhandlungen vor uns haben. Vale, Vinicius."

Dann wendet sie sich wieder mit fragendem Blick ihrem Verlobten zu.

"Einige Mosaike wären auch schön. Meinst du, das Nachbargrundstück ließe sich noch zukaufen?"

• Grün? Jetzt war es an ihm, etwas verzweifelt dreinzuschauen. Vielleicht noch lindgrün? Ihm schüttelte es bei dem Gedanken.

Die klassische Farbe ist aber blau. Von mir aus auch gesprenkelt dunkel. Aber nicht grün.

Nein, definitiv nicht grün.

Mosaike? Von mir aus. Aber... Wie groß willst du denn das Bad gleich machen, daß du ein Nachbargrundstück dazu haben willst?

Ahje, die Frau kam ihm teuer und das noch vor der Hochzeit.

• Livia seufzt.

"Auf garkeinen Fall dunkel. Es muss hell sein. Das ist besser für die seelische Grundeinstellung. ( ;) ) Den Marmor würde ich mir vorher schon lieber anschauen. Man könnte auch ein wenig mit den Farben spielen..."

Skeptisch sieht sie ihren Verlobten von der Seite an und versucht seine Gedanken zu lesen. Er scheint von dem Grün nicht wirklich erbaut zu sein. Nun, darauf kann sie zur Not auch verzichten...

"Ach, das Nachbargrundstück ist ja nicht nur für die neuen Thermen gedacht. Wir könnten insgesamt mehr Platz gebrauchen, wenn auch noch deine ganzen Brüder in der Casa zu hau... wohnen gedenken. Sie sollten auf jeden Fall ein separates Bad für sich haben. Dafür könnten wir einfach das alte hernehmen. In dem Anbau ließen sich dann unsere Thermen, das Schlafzimmer und mein Ankleidezimmer gänzlich neu gestalten. Ich könnte auch ein eigenes Büro gebrauchen. Wie sieht es mit dir aus?"

• Ich rede ja nicht davon, daß der Marmor an sich dunkel sein soll. Schon weiß, aber die Farben dann gesprenkelt.

Jetzt war es an Hungi zu seufzen. Dann aber schaute er Livia schon fast entgeistert an.

Moment, moment. Brems dich einmal ganz kurz ein. Meine Brüder sollen ein separates Bad haben? Ich glaube du verkennst ein wenig die Lage. Mein Haus ist eine Casa, nicht der Kaiserpalast. Ein Bad reicht, erst recht, wenn es renoviert und erweitert wird.

Ihm schwindelte schon leicht bei dem Gedanken des Umbaus. Schlafzimmer neu gestalten, Ankleidezimmer und noch ein Büro für sie anbauen. Jej, die hatte Vorstellungen von seiner Kaufkraft...

Mal langsam mit den jungen Pferden. Erst mal das Bad, dann der Rest, ja?

• Livia schaut ihren Verlobten vorwurfsvoll an. Es ist ihr ohnehin schleierhaft, dass seine beiden Brüder nicht längst ihren eigenen Hausstand gegründet haben. Da jedoch hineinzureden ginge weit über das heraus, was sie angeht.

"Ich soll das gleiche Bad benutzen wie deine Brüder? Das kann ja heiter werden. Wenn sie es wagen sollten, meine Privatsphäre zu stören, dann werden sie ein wahres Donnerwetter erleben."

Ihr graut bei dem Gedanken, unerwartet im Bad auf einen der beiden Männer zu treffen. Bereits jetzt entsinnt sie sich vielfältiger Foltermethoden, welche sie denen bei einer solchen Gelegenheit gerne als Strafe antäte. Aus unerfindlichen Gründen traut sie Hungaricus in diesem Punkt keine ausreichende Härte zu.

"Du solltest dennoch ein Auge auf die angrenzenden Grundstücke behalten. Es kann nie schaden, sich zu erweitern. Unsere Kinder werden auch einen gewissen Platz benötigen. Nennst du eigentlich einen Landsitz dein eigen?"

Sie mustert ihren Verlobten aufmerksam und wundert sich aufrichtig über das in seiner Miene lesbare Entsetzen.

• Warum genau heiratete er sie nochmal? Ahja, politische Zweckehe, verbunden mit der Aussicht auf Erben, genau. Innerlich rieb er sich wieder seine Schläfen.

Livia. Liebste. Ich bin mir sicher, absolut sicher, daß es nicht dazu kommen wird.

Und da kommt schon der nächste Schock. Angrenzende Grundstücke. Haus so erweitern, daß die Kinder einen eigenen Platz haben, Landsitz...

Landsitz? Äääääh, nein. Wozu auch? Ich war die ganze Zeit entweder in Savaria oder in Rom, sieht man von kleineren Reisen ab. Wenn ich eines hätte, wäre ich sowieso nie dort gewesen.

• Livia seufzt innerlich. Scheinbar hat sie sich doch einen härteren Brocken geangelt als bislang vermutet. Nach außen hin verbirgt sie diese Erkenntnis jedoch und sieht ihn nur mit einem lieben Lächeln von unten herauf an.

"Aber, Schatz..."

Sie schafft es, einen Ansatz von wirklicher Verzweiflung über die Aussichten auf ein so ärmliches Leben in ihren Blick hinein zu bekommen. Livia atmet kurz verzweifelt durch.

"Ein Landsitz ist doch etwas ganz wunderbares. Kennst du denn nicht dieses unheimlich erleichternde Gefühl eines kleinen Urlaubs? Die so angenehme Erholung, die sich durch schon einige wenige Tage auf dem Land erzielen lässt? Weißt du..."

Die Hand noch immer auf seinem Arm liegend, streichelt sie diesen sanft.

"...auf meiner Inventurreise für den Cursus Publicus war ich unter anderem auch auf Sicilia. Das ist eine wunderbare Insel." :)

Das Bad betreffend hat Livia inzwischen beschlossen, vielleicht einen Experten hinzu zu ziehen. Diesen Vorschlag will sie jedoch erst dann einbringen, wenn ihr Verlobter sich von der Idee eines teuren Landsitzes erholt hat.

• Zuerst grinste Hungi nur innerlich, dann aber konnte er es nicht mehr vermeiden, sie auch so zu belächeln.

Livia. Liebste. Ich hatte noch nie Urlaub, seit ich hier bin, und wenn, dann ist der solange her, daß ich mich nicht mehr daran erinnern kann.

Er seufzte auf. Oder war sein Urlaub zeitgleich mit seiner Krankheit? Wenn ja, dann sollte man den Urlaub unterbrechen können, wenn man krank wurde darin.

Sicilia? Aha. War noch nie dort.

• Auch wenn es Livia ein wenig ärgert, dass ihr Verlobter nicht wie gewünscht reagiert, zieht sie ihre Linie nun weiter durch. Gerade die Erinnerung an das schöne Sicilia muntert sie zudem ausreichend auf, dass sich ihre Laune merklich hebt und ihr Blick sehnsüchtig in die Ferne schweift.

"Ah, Sicilia hat eine wunderbare Landschaft. Die Luft dort ist viel besser als hier im stickigen Rom. Das Meer, das wunderbare, weite, blaue Meer... Die freundlichen Menschen... Die Hügel... Die Berge... So schön... So frei... Einfach wunderbar..."

Sie fasst sich wieder und sieht fragend zu Hungaricus auf.

"Meinst du nicht, dass wir den Gedanken einmal ins Auge fassen könnten, uns dort einen Landsitz zuzulegen?"

Mit dem Bewusstsein dieser lebhaften Erinnerung ist nun eine dringende Bitte in Livias Augen zu lesen.

• "Du hättest zum Beispiel einen Sklaven abschicken können. Ich hätte mich jedenfalls sehr gefreut." schmunzelt Livia ob seiner scheinbar zunehmenden Verzweiflung.

"So lange wir dort allerdings noch keinen besitzen, werde ich dir lieber regelmäßig davon erzählen, damit du es nicht vergisst."

Beinahe hat Livia Mitleid mit ihm, aber auch nur beinahe.

"Zu dem Bad hingegen ließe sich vielleicht ein Experte befragen. Wir könnten einen Innenarchitekten anstellen, oder einen Mosaikleger. Oder beides..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!