"Nein, es war kein offizielles Gespräch, Praefectus. Wir haben uns privat in seiner Insula unterhalten. Er hat mir nur gesagt ich solle mich an dich wenden."
Gespräch mit dem Praefectus
-
-
Gut, dann hast du absolut gar nichts zu befürchten. Sollte dich der Tribun fragen, was herausgekommen ist, dann sag ihm, du hättest mit mir gesprochen und erkläre ihm die Situation. Wenn du mit ihm darüber in seiner Insula darüber gesprochen hast, dann kann er dir auf keinen Fall böse sein.
Und solltest du trotzdem dieses Gefühl erhalten, dann schick ihn zu mir. Er ist der Bruder meiner Verlobten und gehört im weitesten Sinne derselben Familie an wie ich. Wir verstehen uns sehr gut und ich kann es ihm schon erklären.
-
"Ich danke dir, Praefectus. Wie kann ich das nur wiedergutmachen?"
-
Gut machen? Was denn? Was wäre ich für ein Kommandant, wenn ich meinen Leuten nicht zuhören und ihnen helfen würde?
Nun, gibt es sonst noch etwas, das du mir gerne mitteilen würdest? Einen Entwurf für einen Bericht, den du mir gerne abgeben würdest oder sonst etwas?
-
"Nun, ich hätte einige grobe Entwürfe:
Bericht über den Zustand der Classis [Konzeptfassung]
[*]Hilfsgüter zu Gunsten Raetias
[*]Ausbildungsstand
[*]Zustand des Stützpunktes CCAA
[*]Weitere Vorhaben für das kommende FrühjahrMehr habe ich bisher noch nicht zustandegebracht, mein Praefect!"
Verlegen blickte ich zu ihm.
-
Du machst dir aber mächtig viele Gedanken, für jemanden der erst gerade zum Nauta befördert wurde! Das ist auf der einen Seite sehr löblich, auf der andern Seite leiden meist die Dienstaufgaben darunter. Bei dir habe ich aber noch nichts entsprechendes gehört.
Ich schaute mir die Liste an.
Das sind in ungefähr die Punkte, über welche ich jeden Monat zu den Kalenden in der Curia Provincialis einen Bericht vorlegen muss.
Du hast Erfahrung im Verfassen von Berichten?
-
"Ja, Praefectus. Vor meiner Zeit als Soldat der Classis war ich ja in Mogontiacum als Scriba beschäftigt. Da habe ich so einiges gelernt!"
Ich sah ihn lächelnd und zufrieden an. Nun hatte sich das ja geklärt.
-
Ach ja, stimmt ja. Das ist mir leider entfallen. Nun, dann hätte ich dir einen Vorschlag. Ich habe leider keinen Scriba, keinen Secretarius, oder wie auch immer man das nennen möchte. Mir fehlt auf jeden Fall eine Arbeitskraft, welche mir die Unmenge an Berichten und Befehlen verfasst oder mir zumindest dabei hilft.
Wärest du bereit, diese Aufgabe zu übernehmen?
-
"Ja, natürlich! Ich fühle mich geehrt. Das ist auch mal eine gute Abwechslung zum normalen Soldatenalltag."
Ich sah ihn weiterhin lächelnd an. Dieser Nebendienst würde Konzentration, Verantwortung und andere Tugenden brauchen. Ich traute mir zu, dies zu schaffen.
-
Na prima! Dann werde ich alles Nötige in die Wege leiten. Dein erster Auftrag ist dieser Bericht an die Curia Provincialis. Sollte am besten schon gestern bei mir gewesen sein
-
"Jawohl, Praefectus! Wenn das alles gewesen sein sollte, werde ich dann jetzt anfangen, alle nötigen Daten zusammenzutragen."
Ich stand stramm vor ihm und schaute geduldig nach vorn.
-
Gut, dann ab an die Arbeit!
Ich entliess ihn mit einem freundlichen Kopfnicken.
-
Ich salutierte und verließ dann das Officium des Praefectus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!