~~~ ausgehender Briefverkehr ~~~
Postausgang
-
-
Rector Scholae Atheniensis
Aelia Adria
Schola Atheniensis, RomaSalve Adria,
ich hoffe, du bist wohlauf!
Ich schreibe dir, weil ich dir unter anderem gern einen Vorschlag machen möchte. Du erinnerst dich sicher, wie wir über die Einweihungsfeier der Schola hier in Tarraco sprachen. Mir kam diesbezüglich eine neue Idee, die ich dir gern unterbreiten würde.Die Augusta wird demnächst der spanischen Provinz einen Besuch abstatten und ich dachte mir, dass wir sie vielleicht als Ehrengast laden könnten? Zudem würde ich gern den Curator aus Germanien, Duccia Britannia, laden und ich würde mich ebenfalls freuen, wenn du selbst kommen könntest.
Des weiteren ist hier in Tarraco ein neuer Verein gegründet worden, das Collegium cultus humanitatisque Hispania, von dem du vielleicht schon gehört hast. Ich dachte mir, dass es von Vorteil sowohl für die Schola als auch für den Verein wäre, wenn man zusammenarbeiten würde. Dies schließt beispielsweise die Zusammenlegung der Bibliotheca Tarracos und der der Schola ein. Es gibt sicher noch einige andere Dinge, die man gemeinsam für die Bildung der Bürger tun kann. Hierzu würde ich gern deine Meinung erfahren.
Ansonsten läuft in der Schola alles bestens; Apollonius von Samothrake arbeitet sich zur Zeit durch die Prüfungen des Cursus Medicinae. Er lässt dich grüßen und würde gern erfahren, wie es mit seiner Entlohnung aussieht.
Ich hoffe, dass es dir gut geht und ich bald eine Antwort erhalte.
Vale bene![Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/5344/scholacuratorvaleria7ue.gif]
-
Augusta Imperii Romani
Palatium Augusti
Roma, ItaliaSalve, meine Kaiserin!
Im Namen der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis möchte ich Euch als Ehrengast zur Einweihungsfeier der Schola Hispaniae mit Sitz in Tarraco laden. Die Feier wird während Eures Aufenthaltes in der Provinz stattfinden, genauer gesagt am NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) in den Räumlichkeiten der Schola stattfinden. Für Euer leibliches Wohl ist natürlich gesorgt; ebenso wie das Eurer Gefolgschaft und allen anderen Gästen.
Bitte teilt mir baldestmöglich mit, ob Ihr der Einweihungsfeier beiwohnen werdet.
Hochachtungsvoll
[Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/5344/scholacuratorvaleria7ue.gif]
Curator Venusia Duccia Britannia
Schola Germaniae
Mogontiacum, GermaniaSalve Britannia!
Im Namen der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis möchte ich dich zur Einweihungsfeier der Schola Hispaniae mit Sitz in Tarraco laden. Die Feier wird am NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) in den Räumlichkeiten der Schola stattfinden. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.
Bitte teile mir baldestmöglich mit, ob du zur Einweihungsfeier kommen wirst, damit ich mich um eine Bleibe während deines Aufenthaltes kümmern kann. Ich bin gespannt, dich kennenzulernen!
Vale bene!
[Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/5344/scholacuratorvaleria7ue.gif]
-
Rector Schola Atheniensis
Aelia Adria
Roma, ItaliaSalve Adria!
Danke für die schnelle Antwort. Gern organisiere ich die Feier und ich danke dir für dein Vertrauen. Sie wird am NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) in den Räumlichkeiten der Schola stattfinden und auch wenn du bereits angedeutet hast, dass du nicht kommen wirst, möchte ich dich herzlich einladen.
Was den Verein angeht, so ist die erste Sitzung vier Tage nach der Einweihungsfeier der Schola. Sollten auf diesem Treffen konkrete Vorschläge kommen, wie sich die Schola beteiligen könnte, werde ich dich darüber informieren.
Lass es dir gut gehen!
-
An die
Rectrix der Schola Atheniensis in Roma
Senatorin Aelia Adria
ItaliaEILBRIEF
Salve Adria,
wie besprochen habe ich Petronius Glabrio eingewiesen. Er macht auf mich einen kompetenten Eindruck und ich denke, er wird die Schola nach bestem Gewissen führen.
Was das Dissertationsthema betrifft, habe ich mich immer noch nicht endgültig entscheiden können. Ich werde dich allerdings wissen lassen, wenn ich ein geeignetes Thema gefunden habe.
Heute abend brechen Apollonius und ich nach Germanien auf. Ich freue mich schon, aber gleichzeitig habe ich auch Angst vor dem Ungewissen. Du und die Schola, ihr könnt immer auf mich zählen, das weißt du. Ein letztes Mal setze ich noch den Stempel:Viele liebe Grüße,
Valeria[Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/5344/scholacuratorvaleria7ue.gif]
-
Aelia Adria
Schola Atheniensis
Roma
Provincia ItaliaSalve Adria!
Hier in der Schola ist noch nicht so viel los aber mir geht es gut!
In einem Gespräch, dass sich mit einigen Gleichgesinnten aus dem Kulturverein hier ergeben hat, dem ich als Leiter der hiesigen Schola beigetreten bin, kam mir der Gedanke, der von allen Anwesenden gutgeheißen wurde, man könnte in einigen freien Räumen der Schola hier in Tarraco Lehrern Unterkunft bieten, damit sie nicht im Lärm der Straße Unterricht machen müssen.
Selbstverständlich meine ich damit Lehrer, die Kindern das Lesen und Schreiben beibringen.
Es ist deine Entscheidung ob von den Schülern oder den Lehrern dafür eine Gebühr verlangt werden soll oder ob man dies als Förderung der Bildung der unteren Schichten kostenlos machen kann.Ich wünsche dir alles Gute,
Marcus Petronius Glabrio
Sim-Off: Noch wird die Grundbildung wenig gespielt, doch das könnte sich dann ändern!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!