Gespräch | Constantius & Vitulus

  • Vitulus schritt gerade aus dem Raum in dem ihre, auch teils hitzige, Besprechung stattgefunden hat. An einer Ecke der Villa sah er Constantius stehen, der ihm einen langen auffordernden Blick zuzuwerfen schien. Vitulus ging darauf mit einem fragenden Gesichtsausdruck auf ihn zu.


    "Du möchtest reden?"

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Vitulus stellte sich gleich neben seinen Bruder und ein wenig abseits.


    "Unser Bruder Vesuvianus hat lediglich geäußert, dass er wegen seiner Position weniger für solch etwas zur Verfügung stünde, ebenso wie ich, und gefragt ob ihr euch bezüglich der Bedingungen dazu informiert habt. Leider bist du dann bereits sehr in Rage geraten, du wirst bemerkt haben dass es ihn verletzt hat.


    Auch wenn ich es nicht gutheiße dass er darauf dann einfach herausgegangne ist anstatt das Problem anzusprechen, so sollen wir nicht auf diese Weise miteinander umgehen.


    Ich verstehe, dass seine Argumente auf dich eventuell anders einwirkten, aber so waren sie nicht zu verstehen."


    Als Vitulus mit seinem längeren Monolog fertig war, blickte er sich kurz um, um sicherzustellen dass auch niemand aus der Familie oder gar ein Sklave mithörten. Soweit schien niemand in Sicht und er wandt sich wieder seinem Bruder zu.

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!