Wir verließen die Castra und machten uns auf den Weg durch die Stadt! Es war das erste mal und so schaute ich mir alles genau an, ohne den Eindruck zu erwecken, dass ich mich in Rom nicht auskannte! Ich hatte mir unsere Route durch Rom auf einem Plan in der Castra genau angeschaut und diesen studiert, sodass ich theoretisch die gesamte Stadt kannte wie meine Westentasche! Ich rechnete nicht mit irgendwelchen Straftaten aber dennoch machten wir wachsam unsere Runde durch die Stadt!
Patroullie
-
-
Es herrschte ein reges Treiben auf den Straßen Roms! Ganze Menschenmengen wälzten sich durch die Plätze und Gassen der Stadt. Es war mir klar, dass auch neben meiner Patroullie kleinere Taschendiebe ihr Glück versuchen würden.
Haltet die Augen offen Männer!Mit düsterem Blick verfolgte ich einen kleinen Jungen, welcher anscheinend ohne Eltern durch die Menschen ging! Er war mir doch etwas suspekt, aber ich beobachtete ihn vorerst nur. Vorerst...
-
Der Junge ging zu einem Mann und griff in Richtung Tasche. Angespannt beobachtete ich das Szenario, setzte schon an meinen Männern einen Befehl zu geben, als sich der Mann umdrehte, dem Jungen durch das Haar fuhr und diesen anschließend auf seine Schultern setzte! Es war also nur ein falscher Alarm!
Milites aequatis passibus! pergite!
Ich gab den Befehl und wir marschierten weiter, immer versuchend alles so gut es ging im Auge zubehalten!
-
Wir gingen weiter und kamen schließlich in die nähe der Märkte! Nun waren wir also im Paradies für Taschendiebe! Wir bahnten uns einen Weg durch die Menschen, und manche mussten schon mit einem mehr oder weniger starken Schubs "aus dem Weg geräumt" werden!
Die Händler priesen ihre Waren und verteufelten die Waren der anderen. Es war ein riesen Tummult an welchen ich mich erst noch gewöhnen musste! Aus den Augenwinkeln konnte ich eine kleinen Jungen dabei beobachten wie er sich ein leib brot vom Stand eines Händlers stibizte, aber was sollten wir mit so einem Jungen machen? Ihn einsperren? Einen kleinen Jungen mit welcher noch nicht einmal 8 Winter miterlebt hatte? Der würde sowieso keine 2 Winter mehr überleben und überhaupt war er schon längst in einer Ecke oder Gasse verschwunden! -
Wir gingen langsam zwischen den Ständen der Händler durch und blickten grimmig um uns X(! etwas musste doch passieren! Aber ich konnte einfach nichts entdecken! Man könnte einige Händler wegen Wucherpreisen anzeigen, aber ansonsten konnte ich nichts entdecken! Ich kam mir vor wie bei einer Limeswache! Man wusste dass etwas da war, man konnte es nur nicht sehen!
Aber falls etwas schlimmeres passieren sollte würde man uns schon holen! -
Livianus war gerade in der Stadt unterwegs, als er eine Patroullie auf Rundgang sah. Er gang auf den Trupp zu und blieb vor dem Optio stehen, der sie anführte.
„Salve Princeps Prior!“
-
Ich nahm Haltung an und salutierte!
Salve Praefectus!
-
„Besondere Vorkommnisse?“
-
Nein Praefectus! Bis jetzt haben wir noch nichts besonderes enddeckt! Aber wir halten die Augen offen!
-
"Sehr gut! Wie hast du dich bisher eingelebt bei uns?"
-
Ich hatte keine Probleme Praefect! In der Stadt ist es zwar noch ein bisschen schwierig, aber ich habe unsere Route genau studiert und ich denke, dass ich das Contubernium heil wieder zur Castra führen werde! Ansonsten bereue ich keine Sekunde meinen Entschluss mich in diese Einheit zu versetzen!
-
"Das freut mich zu hören."
Livianus nickte ihm lächelnd zu.
"So..... nun will ich dich und deine Männer nicht mehr weiter aufhalten. Schaut auf eurem Rundgang auch in der Taverna Apicia nach dem Rechten. Vale Princeps Prior!"
-
Ich salutierte
Vale Praefectus!
Nun drehte ich mich zu meinen Männern um
Ihr habt den Praefectus gehörtContubernium aequatis passibus pergite!
Und so marschierten wir Richtung Taverne!
-
Als wir aus der Taverne kamen machten wir uns wieder auf den Weg! bald wäre unsere Patroullie zu ende, und wir konnten wieder ín die Castrazurückkehren!
-
Wir waren nun unsere Runde abgelaufen, als wir wieder vor der Castra Praetoria standen! Wir marschierten an der Torwache vorbei in das innere der Castra!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!