Inspektion des amtierenden Aedilis Plebeii

  • Bei den Thermen angekommen fragte sich Antoninus, ob er den Aedil begleiten sollte. Die Anlage war groß. Falls er seine Hilfe und die seiner Männer benötigen würde, könnte er ihn nur äußerst schlecht erreichen, bliebe er außerhalb der Anlage. Andererseits war es kaum vorstellbar, dass er seine Unterstützung in einer Therme nötig haben würde. Sollte sein Begleiter in diesem Fall die Entscheidung fällen.


    "So, da wären wir."


    Abwartend blieb er stehen.

  • Commodus schaute das Gebäude von aussen einen Moment lang an. Viele Erinnerungen lagen darin, doch die zählten heute nicht. Er wandte sich an Antoninus:


    "Deine Männer sollen am Eingang warten und du wirst mich begleiten."

  • Kurze Anweisungen gaben den Miles die nötige Richtung. Sie positionierten sich. Indes betrat Antoninus die Thermen. Ein Blick genügte, um zu erkunden, wie groß der Benutzerandrang war. Offenkundig war die beliebteste Badezeit noch nicht erreicht.

  • Auch Commodus betrat die Thermen und schaute sich im Eingangsbereich um. Es hatte sich einiges verändert und anderes war noch genau wie damals. Er machte sich ein paar recht belanglose Notizen über den baulichen Zustand des Eingangsbereiches, bevor er tiefer in das Gebäude eindrang.


    "Sind die Thermen teil der regelmässigen Patroullien der Cohortes Urbanae?" fragte er an Antoninus gewandt, während er eines der Becken in Augenschein nahm.

  • Antoninus schüttelte den Kopf.


    "So weit ich weiß nicht. Bisher gab es kaum Auffälligkeiten. Wenigstens keine, bei denen die Cohortes hätten eingreifen müssen. Natürlich gab es die eine oder andere Bemängelung durch einen Aedil, aber das betraf eher das Besucherverhalten. Daher gab es wohl auch keinen Grund für solche Veranlassungen die Cohortes betreffend."


    Sicherlich störte bereits jetzt ihr Rundgang die einzelnen Gäste in ihrem Badevergnügen. Diejenigen, die sich sportlich betätigten, nahmen von ihnen kaum Notiz.

  • Commodus nickte und machte sich eine weitere Notiz.


    Er schaute sich noch etwas um und sagte dann zu Antoninus: "Gut, lass uns diesen Ort verlassen. Hier gibt es wohl eher nichts, was meiner Aufmerksamkeit bedarf."


    Er strebte dem Ausgang entgegen.

  • "Du wolltest ursprünglich die Märkte besuchen." Nehmen wir doch das zum Ziel und im Besonderen ein gut gehendes Graphikgeschäft."


    Da die Märkte eine riesige Palette an zu überprüfenden Objekten beinhalteten, war sich Antoninus sicher, dass sie von dort nicht so schnell fortkommen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!