• Merowech antwortete: "Dann sieht der morgige Tagesablauf also folgendermaßen aus: Am Morgen theoretische Ausbildung in der Schola, am Nachmittag Reittraining. Ich werde es meiner Gruppe der Probaten mitteilen."

  • Romanus nickte zufrieden da er mit Merowech einen guten Mann zur Unterstützung hatte!

    Nun gut dann sehen wir uns morgen Mittag außer du willst dem Unterricht beiwohnen!
    Aber ich denk das gefassel willst du dir nicht anhören!
    Und du wirst sicher was vorbereiten wollen!


    Romanus verabschiedete sich und ging richtung Principia drehte sich aber nochmal zu Merowech!


    Ach und schönen Dienstschluss!

  • "Ebenfalls.", sagte Merowech. Dann ging er wieder zurück, wo die Equites soeben die Übungspferde verstauten und sich die Probaten auf den Weg in die Unterkunft machten. "Probati!", brüllte er ihnen nochmal hinterher, "Aufgepasst! Kleine Planänderung: Morgen Vormittag werdet ihr wie gewohnt in der Schola eure theoretische Ausbildung fortsetzen. Nach dem Mittagessen treffen wir uns hier wieder, um euch die nächste Stufe beizubringen. Abtreten." Dann half Merowech noch den Equites und machte sich danach auf den Weg in Richtung Unterkunft.

  • Während Atius Romanus mit den Probaten in der Schola war, bereitete Merowech mit einigen Equites alles für den Nachmittag vor. Obwohl primär noch das Auf- und Absitzen und im Anschluss das Reiten an sich geübt werden sollte, ließ Merowech dennoch die Übungshastae und die Übungpuppen vorbereiten. Einige Probaten konnten ja schon etwas reiten und vielleicht konnte diese Gruppe dann schon mit dem Kampftraining zu Pferd beginnen.

  • "Besonderes habe ich noch nicht geplant. Ich schlage vor, wie arbeiten mit den gleichen Gruppen weiter, wie gestern.", antwortete Merowech. "Die etwas Fortgeschrittenen könnten, da sie das Auf- und Absteigen bei richtigen Pferden bereits beherrschen, mit den Reit- und Kampfübungen beginnen, während die anderen heute noch das Auf- und Absitzen üben könnten. Welche Gruppe würdest du gerne übernehmen?"

  • Romanus grinste:


    Ich nehme die die das Aufsitzen noch lernen müssen!


    Und ich möchte sehen wie du mit der neuen Verantwortung zurecht kommst! Aber ich denke das kannst du ja gut! Bist ja sehr Zuverlässig!


    Hoffentlich würde Merowech das nicht in den falschen Hals bekommen!

  • Kommt angehetzt und pflanzt sich vor Merowech auf.


    Probatus Scarpus meldet sich zum Dienst


    Fast schon brüllend nun verkündetund steif dasteht

  • Apollonius fand sich in voller Ausrüstung auf dem Reitplatz ein, grüßte den Decurio und den Duplicarius und stellt sich mit seinem Pferd neben Scarpus und dessen Reittier.


    Wartend spricht er zu Scarpus: hab ich irgendetwas verpasst hoffe ich bin nicht zu spät

  • Ich weiss das der Decurio ranghöher ist. Doch denke ich das du, Duplicarius die Gruppe der Forgeschrittenen unterrichtest?


    Der fragende Ton war nun nicht zu überhören. Nickt dann du Decimus und meint laut genug dass er es hören kann: Ich wollte nicht den Anschein erwecken dich übersehen zu haben, Decurio. Aber wenn ich mich nun bei dir melde würde es dann doch nicht der Wahrheit entsprechen

  • "Wer heute welche Gruppe unterrichten wird, wirst du gleich erfahren, Probat. Stell dich inzwischen zu den anderen, bis alle eingetroffen sind.", gab Merowech knapp zur Antwort. Es ärgerte ihn ein wenig, dass offensichtlich einige der Probaten seine Unterredung mit dem Decurio über das weitere Vorgehen belauscht hatten.

  • Wie die Kinder immer lauschen nichts abwarten können! meinte Romanus ironisch!
    Wollte aber nichts weiteres dazu sagen da Merowech die Situation im griff hatte!
    Die Probaten respektieren den Duplicarius!
    Das war nicht immer so Romanus hatte auch schon Zeiten erlebt wo ein Unteroffizier nichts zu melden hatte!
    Nachdenklich schüttelte Romanus den Kopf aber beim anblick dieser Probaten wusste er wieder das hier alles wieder seinen geregelten Lauf nahm!

  • Nachdem alle Probaten angetreten waren gab Romanus sein Kommando:


    Probati in aciem venite!


    So ihr werdet euch jetzt wieder in zwei Gruppen teilen! Die erfahrenen werden heute ein bischen den Kampf zu Pferd beschnuppern! folgen dann anschließend dem Duplicarius! Und die unerfahreren bleiben stehen!
    ABITE!

  • Stellt sich nun hinter Merowech auf und wartet bis alle anderen sich eingereiht haben und weitere Anweisungen verlautet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!