• Tiberius stand ebenfalls in Stellung neben seinem Pferd und war beriet heute einen Schritt mehr zu gehen. Nach den heutigen Unterrichtslektionen konnte er kaum erwarten wieder auf dem Pferd zu sitzen.

  • Romanus nahm seine Gruppe etwas abseits rann und übte das Aufsitzen mit den Soldaten!
    Einige schafften es mittlerweile gut das Pferd zu besteigen andere vielen anderer seitz immernoch hin!
    Doch im Laufe des Tages schafften es alle aufs Pferd zu kommen sowohl mit wie auch ohne Ausrüstung normal und auch in Eile!
    Und so stoßte Romanus gegen nachmittag zu Merowech hinzu und meinte diese Probaten seien nun auch bereit für erste Kampfübungen!

  • Merowech ging mit der Fortgeschrittenen-Gruppe etwas zur Seite und sagte dann: Aufgepasst, Probaten! Wir werden heute das Reiten in Ausrüstung an sich üben. Dazu Folgendes: Die Pferde der ALA sind so trainiert, dass sie auf den Druck eurer Schenkel reagieren. Das hat folgenden Grund: Wenn ihr euch im Kampf befindet, habt ihr keine Hand frei, um die Zügel zu nehmen. Ihr werdet nun also hier auf dem Platz einige Runden im Kreis reiten. Zunächst im Schritt, dann im Trab und zuletzt im Galopp. Ich gebe euch das Signal, wenn die Gangart gewechselt werden muss. Gibt es noch Fragen?"


    Er blickte die Probaten an.

  • Apollonius hoffte sich nicht zu blamieren und versuchte so gut wie möglich mit dem druck seiner Schenkel das Pferd zu lenken was ihm zwar nicht auf anhieb gelang doch macht auch hier hoffentlich die Übung den Meister.

  • Merowech gab das Zeichen und die Probaten trabten los, einige noch recht unbeholfen, andere schon etwas besser, aber das würde sich mit der Zeit alles legen, denn wozu waren sie denn schließlich hier? Als es ein paar Runden so gegangen war und Merowech die Leistung seiner Schützlinge für gut befand, gab er erneut ein Zeichen und es ging in der nächsten Gangart weiter. Das gleiche Prozedere wiederholte sich ein drittes Mal, so dass schließlich die Probaten im Galopp ihre Runden um den Platz zogen. Mit Wohlwollen beobachtete Merowech den Fortschritt der Neulinge. Inzwischen befahl er einigen Equites, die Strohpuppen aufzustellen und die Übungshastae vorzubereiten.

  • Nachdem auch Romanus´s Schützlinge das reiten so einigermaßen beherschten brachte Romanus die Gruppe wieder zusammen um wieder als gemeinsame Truppe zu üben!
    So würden auch keine Rivalitäten entstehen... zumindest nicht so schnell!
    Und als die Equites die Puppen aufgebaut hatten wendete sich Romanus an die Probaten nachdem er die Aufmerksamkeit hatte rief Romanus aus!:


    So alle mal herhören!
    Ihr werdet jetzt alle eine Übungshasta bekommen und gegen diese Puppen wirken!


    Merowech wird das jetzt einmal vormachen!


    Danach übt ihr das alle selber!


    Romanus blickte zu Merowech und nickte!
    für Merowech war das Zeichen genug um loszulegen!

  • Merowech nickte zurück. Mit den Beinen trieb er sein Pferd an und galoppierte mit voller Geschwindigkeit auf die Puppe zu. Als er nahe genug war, rammte er mit voller Wucht die Übungshasta mitten in die Puppe hinein. Kein Fußsoldat würde so einem Stoß standhalten können. Dann wandte er sein Pferd und ritt wieder zu der Gruppe zurück, wo er neben Romanus Halt machte.

  • Apollonius sah nachdem der Duplicarius das wirken gegen die Strohpuppe vorgemacht hatte den Decurio an. Er sah danach in die Reihe der anderen Probaten und nachdem sich kein anderer meldete versuchte er sein Glück.
    Er trieb sein Pferd mit den Schenkeln ebenfalls zum Galopp und versuchte mit der Übungshasta die Puppe zu treffen doch verfehlte er leider sein Ziel und Ritt zu den anderen zurück um sich am ende der Reihe wieder einzuordnen.

  • Romanus schaute Apollonius aufmerksam zu:


    Hm ...


    So das versucht jetzt jeder einmal!
    Merowech und ich werden euch auf Fehler aufmerksam machen die gilt es dann zu verbessern!



    Romanus wollte sich gerade wegdrehen als ihm noch was einfiel!


    Ach und es geht hier keiner vom Platz bis es alle können!!!


    Dann wendete sich der Blick zu Merowech:


    Ausführen! Ich besorg noch ein paar Eques zur Unterstützung

  • Merowech nickte, wies ein paar der umherstehenden Equites an, den Probaten Verbesserungsvorschläge zu geben (denn schließlich würden sie später Seite an Seite kämpfen) und trieb die Probaten an, sich weiter mit der Übung abzumühen.

  • Romanus kehrte mit den Equites zurück die untestützen würden!
    So konnten sie sich auch schon einmal kennenlernen sie werden später Seite an Seite miteinander kämpfen!



    Sim-Off:

    Hey Probaten ihr dürft auch mitsimmen! wo bleibt ihr den?

  • Die Stunden verstrichen und die Probaten hatten allmählich den Dreh heraus, wie man mit einer Hasta vom Pferd herab angreift. Dann sammelte Merowech die Probaten um sich und sprach: "Probati, ihr wisst jetzt, wie man mit einer Hasta angreift. Nun wird auch Eques Orgetorix zeigen, wie man einen Feind mit der Spatha angreift."
    Merowech nickte dem Eques zu. Dieser zog seine Übungsspatha, ritt auf die Strohfigur zu und hieb im Vorbeireiten auf selbige ein. Dann wandte er sein Pferd und ritt zurück.
    "Alles klar? Ihr versucht jetzt dasselbe!"

  • Nun war es also an der Zeit den Einsatz der Spatha vom Pferd aus zu trainieren. Apollonius sah gespannt dem Eques Orgetorix zu wir er mit scheinbarer leichtigkeit sein Übungsspatha in das Ziel brachte. Naja sprach er zu sich selbst viel schwerer wird es hoffentlich nicht sein und so begann er es dem Eques gleichzutun und war überrascht, das es ihm auf anhieb gelang das Schwert auf das Ziel auftreffen zu lassen.

  • Auch die anderen Probaten schlugen sich recht gut. Den Rest des Nachmittags verbrachten sie damit, den Angriff mit der Spatha zu üben. Als sich der Abend näherte, ließ Merowech die Probaten zum Schlussapell antreten und sprach: "Probati! Ihr wisst nun, worauf es beim Kampf zu Pferd ankommt. Allerdings haben wir den Zweikampf Mann gegen Mann noch nicht geübt. Aus diesem Grund werdet ihr morgen zur zweiten Stunde auf dem Trainingsplatz antreten. Nun versorgt noch eure Pferd, geht Abendessen fassen und genießt den Rest des Abends. ABITE!"

  • Da nun Feierabend am Exerzierplatz war kam ich, nachdem ich mein Pferdchen aus dem Stall geholt hatte, am Reitplatz an und begann langsam ein paar Runden zu drehen. LAILA war nocht nicht ganz fit musste ich feststellen denn es fiel ihr nicht leicht den Vorderhuf mit dem gesamten Gewicht aufzusetzen.


    Nachdem wir nun ein paar Runden absolviert hatten stieg ich ab und tätschelte die dreckig-weisse Stute am Hals und mit leiser Stimme sprach ich ihr gut zu damit sie auch sah dass es nicht weiter schlimm ist.


    Die Sonne lag nun schon ziemlich tief und die Schatten wurden immer länger daraufhin nahm ich LAILA am Zügel und brachte sie wieder zurück in den Stall

  • Marcus Castus kam nach dem Mittagessen auf den Reitplatz um seine ersten Übungen zu Pferd zu absolvieren. Mit dem Schwert wusste er vom Pferd aus zu kämpfen, aber mit Wurfspeer und Hasta, das war neu. So war er auch gespannt wie es von statten gehen wird mit der ersten Übung. Aber zu aller erst begrüßte er den Decurio: Ave Decurio, ich melde mich zum Dienst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!