• Scaevola beobachtete, wie der Praefectus den Platz verlies.
    Nochmal machte er sich Vorwürfe, sich blamiert zu haben, beschloss dann aber, dass er das nun eh nicht mehr ändern konnte.
    Wartend wanderte sein Blick nun wieder zu Honorius. Sollten sie weiter machen?

  • Als der Praefectus den Platz verlassen hatte drehte ich mich auf den Fersen meiner Caligae um 180° zu den Probati um!


    Nun meine Herren! Ich denke ihr habt jetzt so ca verstanden wie der Spathaangriff passiert! Morgen werden wir noch die rechte Attacke durchmachen! Ich will jetzt mit dem Hastatraining anfangen! Ich denke mein Kollege hat euch in der Schola ausreichend darüber aufgeklärt?
    Na zu Beginn einige Befehle für die späteren Formationen! In einer Formation kann nicht jeder das tun was er gerade will, sondern muss auf die folgenden Befehle, die von mir, oder falls mich die Götter in der Schlacht zu meinen Ahnen schicken sollten von meinem Duplicarius gegeben werden!


    Also bei Hasta inclinite! senkt ihr die Speere in Angriffsposition!


    Bei Hasta sursum! werden die Speere wieder gehoben, sodass die Spitze senkrecht nach oben schaut!


    Bei Hasta dorsum! wird der Speer auf den Boden gelegt, aber diesen Befehl werdet ihr nicht sehr oft hören!


    Gibt es zu diesen Befehlen noch irgendwelche Unklarheiten?

  • Zu den Befehlen hatten Scaevola selbst keine Fragen. Die, die ihm in den Sinn kam, war: Wie soll eine Lücke ausgefüllt werden, wenn einer der Kameraden fällt?
    Aber das würden sie ja wohl jetzt lernen und wenn nicht konnte er ja noch später nachhaken.
    Aber sie würden jetzt mit der Hasta trainieren. Darauf freute sich Scaevola schon, diese Waffe faszinierte ihn irgendwie.

  • Scaevola runzelte kurz die Stirn, um sich an die Theoriestunde zu erinnern, dann meint er:
    Man kann mit ihr zustoßen, draufschlagen und sie auch werfen, dabei ist sie, wenn sie trifft meist tödlich. Sie ist ca. 2 Meter lang und fast 2 Kilo schwer. Hat einen hölzernen Stiel und eine Metallspitze, an der irgendwas gemacht wurde, um gemeine Wunden zu verursachen.
    Und sie wird meist als Anfangswaffe der ALA in einem Gefecht verwendet.
    Ich glaube das wars.

  • Ja das ist schon einmal ein gute zusammenfassung!


    Ja die Hasta wird als Angrifswaffe benutzt, dabei wird sie gesenkt und mit ihr zugestochen, dabei ist es das schwierigste die Waffe rechtzeitig aus dem Körper zu ziehen, Ansonsten kann das einen Reiter aus dem Sattel holen

  • Wieder formierten sich die Probati und ritten zunächst ein paar Runden, die Lanze locker in der Hand. Danach begannen die eigentlichen Übungen und die Männer hoben und senkten die Speere nach den Kommandos des Decurio.

  • Scaevola und die anderen ritten auf die Puppen zu.
    Scaevola selber wollte nur leicht zustoßen, damit er bessere Möglichkeiten hatte die Lanze wieder herauszuziehen. Doch er hatte den Schwung des Rittes unterschätzt.
    Während neben ihm einer der Probati regelrecht aus dem Satten gehoben wurde, warf es Scaevola beinahe Seitwärts runter, weil sein Pferd das erschrockene Zucken seiner Beine als Anweisung zum Richtungswechsel gedeutet hatte.
    So hing Scaevola kurz zwischen Haste und Tier, entschied sich dann aber, lieber die Haste loszulassen, und zu versuchen auf dem Rücken des Pferdes zu bleiben. Das geschah in Sekunden und Scaevola blieb etwas schief auf seinem Pferd hängend oben. Die Haste jedoch stak in der Strohpuppe.
    Der andere Probatus, der am Boden gelandet war rappelte sich grade unter ächzen wieder auf.

  • Als ich das sah musste ich grinsen! :D :app:


    Verdammt nochmal ich sagte ihr sollt langsam reiten! Nur weil ihr jetzt ein Pferd habt braucht ihr nicht gleich lospreschen als wäre ein Germanenheer hinter euch her! Oder wollt ihr wieder zurück auf die Holzpferde? Also nochmal und diesesmal LANGSAM
    sagte ich dann mit einer gewissen strenge, obwohl ich das Lächeln nicht vollends unterdrücken konnte

  • Scaevola schaute kurz seine gerötete Hand an, die er sich leicht verdreht hatte, das würde heute Abend noch weh tun.
    Dennoch ritt er zu der Puppe und versuchte mit aller Kraft die Hasta wieder heraus zuziehen. Schaffte es letzt endlich jedoch nur mit Hilfe des Gestürzten Probatus, wofür er diesem beim Einsammeln seines Pferdes behilflich war.
    Als alle wieder oben waren, auch andere hatten ihre Probleme gehabt, ging es nochmal los. Diesmal eindeutig langsamer.
    Hasta senken, zustoßen und wieder herausziehen. Das war einfacher gesagt als getan, vorallem weil man es diesmal bei einigen derer, die vrher Probleme gehabt hatten nicht mehr Zustoßen nennen konnte. Sie tippten die Puppe quasi an, und zogen die Lanze sofort wieder zurück.
    Ähnlich Scaevola. Bei ihm konnte man zwar erkennen, dass sie etwas in die Puppe eindrang, aber nicht viel. Dafür blieben diesmal eigentlich alle oben.

  • Ja was soll denn das nun sein? Ihr könnt froh sein, dass das der Praefectus nicht sehen muss, denn wäre dieser noch hier, dann könntet ihr euch auf ein Nachtexerzieren einstellen!


    Ich schüttelte den Kopf ritt zu einem Eques nahm eine Hasta und ritt auf eine Puppe zu, senkte den Speer zog ihn leicht zurück und stieß zu, sodass beinahe die gesamte spitze in die Puppe eindrang. Aber im selben Moment zog ich sie wieder zurück!


    Das Ziel ist es einen Feind zu töten und ihn nicht zu kratzen falls es ihn juckt, aber probiert es vielleicht erst einmal indem ihr hinreitet, vor der Puppe stehen bleibt, zustecht und dann wieder herauszieht!

  • Und sie probierten wieder.
    Scaevola wollte nicht komplett stehen bleiben. Irgendwie musste man den Schwung den man hatte ja nutzen können, dachte er sich. Nur wie, wenn es einen selbst nicht aus dem Sattel hauen sollte?
    So ritt er recht langsam auf die Puppe zu, stieß zu, bremste sein Tier noch etwas ab, zog die Hasta wieder heraus und ritt weiter.
    Er war nicht wirklich stehen geblieben, aber doch sehr langsam geworden. Das würde ihn im Gefecht nicht sehr weit bringen..., dachte er sich weider.
    Dennoch, langsam glaubte er ein wenig Gefühl für diese Waffe zu bekommen.

  • Den Tipp versuchte Scaevola gleich umzusetzen. Er lehnte sich um einiges nach vorne, während er sein Pferd etwas stärker antrieb als beim vorherigen Versuch.
    Die Hasta wog recht schwer in seiner Hand, doch sie war leichter zu führen als sein Schwert, fand zumindest Scaevola. Und so stieß er mit vorgebeugtem Oberkörper zu, ließ sich nach hinten fallen und zog dabei die Hasta wieder heraus.
    Es war anstrengend. Und Scaevola glaubte etwas zu langsam beim herausziehen gewesen zu sein, aber allmählich machte ihm die Arbeit mit der Lanze Spaß.

  • So gefällt mir das schon besser! Aber ihr wisst ja ich kann immer ein wenig schwieriger! Nun nehmt ihr noch das Schild dazu! Ich will, dass ihr mit dem Schild aufsitzt, auf die Puppe zu reitet, zustoßt, wendet, die Hasta in den Boden steckt und Blankzieht!

  • Überhaupt nicht anspruchsvoll, nein, gar nicht..., dachte sich Scaevola sarkastisch und holte sich, wie die anderen je ein Schild. damit ging er zurück zu seinem Pferd, aber moment...
    Entschuldige, Decurio, aber sollen wir auch mit der Hasta aufsitzen, oder bekommen wir die gereicht, oder wie?, sprach Scaevola aus, was ihm in diesem Moment aufgefallen war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!