• Anscheinend war es nicht möglich eine Zusammenfassung zu erhalten.

"Also gut" sprach Metellus und ging vor der Reihe der Probati Auf und Ab.

"Das Pferd wird zum Kampfe benutzt, was unbedingt voraussetzt, dass der Reiter sein Pferd mit einer, oder sogar keiner Hand lenken kann. Der Zügel wird nur im Notfall eingesetzt. Als Notbremse, sozusagen. Dabei wird er aber auch möglichst schönen angenommen, da durch das scharfe Gebiss die Pferde sofort reagieren.
    Das Auf- und Abspringen ist ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung, da es im Ernstfall über Leben oder Tod entscheidend ist. Es muss von beiden Seiten ebenso beherrscht werden, wie mit oder ohne Sattel."

Metellus deutete auf ein paar Holzüferde

"Das werden wir alledings vorsert mal mit diesen Holzpferden üben!"

Dann ging er zu Einem hin und während er es vorführte erläuterte er das Aufspringen von Rechts:

"Sitzt man von Rechts auf, ergreift man mit der rechten Hand die Mähne des Pferdes, gleich hinter den Ohren, oder man stützt sich an der, in den Boden gerammten, Hasta, mit der linken Hand fasst man die Zügel und die untersten Haare an der Mähne am Widerrist. Man nimmt mit dem linken Bein Schwung, schnellt sich mit dem rechten ab, zieht sich mit dem rechten Arm an der Mähne oder der Lanze hoch, stemmt sich mit dem linken auf den Widerrist ab, senkt den Oberkörper über den Widerrist und Hals des Pferdes, bringt das angewinkelte, linke Bein über den Pferderücken auf die linke Seite und richtet sich auf. Ohne Ausrüstung sollte dies soweit kein Problem darstellen. Mit den Waffen schon etwas schwieriger, denn dann hat der Soldat das Schild in der Hand und somit ist die linke Hand belegt und er muss das Ganze nur mehr mit einer Hand schaffen."

Beim Absteugen sprach er weiter

Das Abspringen erfolgt in dieser Weise, dass der linke Fuß über den Kopf des Pferdes nach Rechts bewegt wird und man dann aus dem Sattel gleitet.

Nachdem er wieder festen Boden unter den Füssen hatte ging er wieder vor der Reihe Auf und Ab

"Zuerst üben wir ohne Waffen und Ausrüstung, dann mit voller Ausrüstung. Von Links und Rechts, mit Lanze oder gezogenem Schwert in der Hand. Egal welche Konstellation, das Auf- und Abspringen vom Pferd muss zu jeder Zeit möglich sein.

Also Ausrüstung ablegen, jeweils zu zweit zu einem Holzpferd und LOS GEHTS!"

• Cunctator sah sich nach Romanus um.

Hey, Rom, was meinst Du? Wollen wir unserem decurio einmal zeigen,
    wie wir zuhause das Reiten und natürlich auch das Auf- und Absitzen
    gelernt haben ... und noch dazu auf echten Pferden?

Cunctator legte seine Rüstung - in der vorgeschriebenen Ordnung - ab
    und wartete bei einem Holzpferd auf Rom.

• Lysander konnte zwar bereits reiten, auch auf- und absteigen, aber dennoch hörte er dem Decurio aufmerksam zu. Danach legte er seine Rüstung ordnungsgemäß ab und ging zu einem Holzpferd. Er konnte es noch gut und so stieg er mehreremale auf und ab. Er hatte es teilweise anders gelernt, doch er versuchte sogut wie möglich die Weise des Decurios nachzumachen. Er übte es von Links und rechts.

• Zitat

Original von Lysander
    Lysander konnte zwar bereits reiten, auch auf- und absteigen, aber dennoch hörte er dem Decurio aufmerksam zu. Danach legte er seine Rüstung ordnungsgemäß ab und ging zu einem Holzpferd. Er konnte es noch gut und so stieg er mehreremale auf und ab. Er hatte es teilweise anders gelernt, doch er versuchte sogut wie möglich die Weise des Decurios nachzumachen. Er übte es von Links und rechts.

Trogus war dem Neuen nachgegangen und sah ihm ein, zweimal zu. Dann sprach er "Salve, mein Name ist Lucius Trogus, kannst du noch einen Übungspartner gebrauchen?"

• Romanus schaute zu Cuncator uns sagte:

Ja klar wieso nicht!

Es viel Romanus leicht den er konnte ja schon gut reiten und beim Vexiliarius Alenius sind sie diese Übungen schon durchgegangen!
    Also legte Romanus seine Rüstung ab und folgte Cuncator zu einem der Holzpferde!

• Zitat

Original von Lucius Trogus
    Trogus war dem Neuen nachgegangen und sah ihm ein, zweimal zu. Dann sprach er "Salve, mein Name ist Lucius Trogus, kannst du noch einen Übungspartner gebrauchen?"

Lysander grüßte den anderen Soldaten mit einem 'Salve'.

"Viel mit einem Partner machen kann man hier nicht." ;)
    Er grinste den Probatus an.
    "Aber wenn du Hilfe brauchst..."

• Zitat

Original von Lysander
    Lysander grüßte den anderen Soldaten mit einem 'Salve'.

"Viel mit einem Partner machen kann man hier nicht." ;)
    Er grinste den Probatus an.
    "Aber wenn du Hilfe brauchst..."

Trogus deutete auf den Decurio

"Aber der Decurio sagte, jeweils 2 auf einem Holzpferd! Ich dachte, wir beiden Neuen könnten uns zusammen tun?!"

• Lysander war doch nicht schwerhörig.

"Ich meinte nur man kann nicht zu zweit auf ein Pferd steigen, wobei man es schon kann, aber wir sollen es nicht üben. Willst du mal das Aufsteigen versuchen?"

• Trogus nickte ging auf das Pferd zu und und schwang sich auf das Pferd, so wie es der Decurio sagte..... oder auch ein wenig anders, so wie ihm sein Onkel das beigebracht hatte.

Ebenso einfach stieg er wieder ab "naja, so schwer ist das ja nicht"

• Cunctator fing mit dem Aufsitzen von links und dem Absitzen nach links
    an ... und dann von rechts und nach rechts.

Bei dem Holzpferd wollte es nicht so recht klappen.
    Jetzt kam ihm wieder einmal zum Bewußtsein, wie schön es doch ist,
    ein echtes Pferd zwischen den Schenkeln zu spüren!

Auf der einen Seite hatte er er das Auf- und Absitzen - vor allem in der
    schnellen Art, dem Auf- und Abspringen - etwas anders gelernt, auf
    der anderen Seite war ihm klar, daß hier die Methode des decurio entscheidend war.

So bemühte er sich, es dem decurio gleichzutun.

Dann drehte er sich nach Rom um.

Wie sah das aus? Ob das im Sinne des decuro war?

• Romanus antwortete: Das sah recht gut aus!!

Dann probierte Romanus es mit dem Holzpferd und tat sich ein bischen schwer er sah Cuncator an und sagte:
    Also auf einem echten Pferd find ich das leichter!

Dann blickte er zum Decurio und schaute nach seinem Blick!... ob er zufrieden ihn und die anderen Probati mussterte oder ob er unzufrieden mit unseren Leistungen ist!

• Zitat

Original von Lucius Trogus
    Trogus nickte ging auf das Pferd zu und und schwang sich auf das Pferd, so wie es der Decurio sagte..... oder auch ein wenig anders, so wie ihm sein Onkel das beigebracht hatte.

Ebenso einfach stieg er wieder ab "naja, so schwer ist das ja nicht"

"Ist es auch nicht." ;)
    Lysander ging nochmal auf die rechte Seite des Pferdes. Dann hielt er sich an der Mähne hinter den Ohren mit der rechten Hand fest, fasste mit der linken die Mähne am Widerrist. Er nahm mit dem linken Bein Schwung, sprang mit dem rechten ab und saß dann auf dem Pferd. Das angewinkelte linke Bein schwang er noch auf die linke Seite.

• Beim Anlegen seiner Rüstung wandte sich Cunctator an Romanus.

Was sagst Du nun, Rom? Der decurio hatte nichts zu bemängeln. Viel-leicht ist doch entscheidender, daß wir schnell auf- und abspringen als
    wie wir schnell auf- und abspringen.

Inzwischen an das Holzpferd gewöhnt fing Cunctator mit dem Aufsitzen
    von links und dem Absitzen nach links an ... und dann von rechts und
    nach rechts.

• Auch Trogus legte sein Rüstung an und überlegte fieberhaft, wie er nur, mit diesem Gewicht an seinem Körper, wieder auf das Pferd kommen sollte.

Er versuchte es..... und......scheiterte beim ersten Versuch kläglich.

Er wandte sich an Lysander "Hey, zeig mal vor!"

• Romanus legt sich die Rüstung an während Cuncator seine Auf- und Absteigübungen macht und beobacht ihn dabei genau vllt gibt es ein paar Kleinigkeiten die Romanus bei Cuncator abgucken kann.
    Denn mit der Rüstung war das "schnelle" Auf-und Absteigen gar nicht so leicht wie ganz normal in Rüstung aufzusteigen das konnte er ja schon leicht!

Hm mal schauen wie schnell ich das mit Rüstung kann! meinte Romanus zu Cuncator

Dann fügte er noch zu: Komm lass mich mal versuchen ist es schwer?

Nachdem Romanus ein paar mal Auf und Abgestiegen ist sagte er zu Cuncator:
    Du kannst das doch schneller wie ich wie machst du das? mach ich den was falsch?

• Auch Spurius fand sich ein. Die Rüstung hatte er schon angelegt. Und versuchte so auf Pferd zu kommen. Er war nicht grade klein aber das Übungspferd war sehr hoch und die Rüstung sehr schwer.

Er sah Cuncator, der offfenbar das selbe Problem hatte. Er versuchte es immer weiter, und ein bisschen klappte es immer besserl.

• Metellus hatte den neuen kommen sehen, der sofort zu Üben begann.... naja, wenigstens war er aktiv....

Nachdem er gesehen hatte, dass sich die Probati nicht ganz so leicht taten, ging er selbst zu einem Holzpferd und führte das Ganze nochmal vor.....

"So, meine Herren, funktioniert das! Also, Alle nochmal ran, bis es funktioniert!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!