• Und die lästige Prozedur began von vorne. Diesmal stellten sich alle beteildigten besser an. Und nach und nach klappte es bei allen. Spurius aber wartete ab wie es mit echten Pferden aussehen sollte.

• Cunctator hatte Romanus bei seinen Übungen beobachtet.

Mensch, Rom, alter Knabe! Gar nichts machst Du falsch! Denk` mal
    daran, wie Dir Dein Vater das Reiten gelernt hat. Hat er Dir nicht auch
    beigebracht: Zuerst kommt Dein Herz auf`s Pferd, dann erst Du!

Cunctator fing zu Grinsen an.

Und was machst Du? =)
    Du bist in Gedanken bei irgendeiner Schönen!
    So, und jetzt, konzentrier` Dich - - - und dann wollen wir mal sehen,
    ob ich immer noch schneller bin!

• "Jo, ich versuchs auch mal..."

Lysander hatte seine Ausrüstung angelegt und versuchte dann aufzusteigen. Beim ersten mal scheiterte er auch, denn er wäre nachdem er aufgestiegen war, fast wieder runtergefallen, wäre er nicht eleganter nach unten gesprungen. Beim zweiten Versuch schaffte er es und saß ein wenig stolz auf sich auf dem Holzpferd. Dann sprang er ab und schaute abwartetend abwechselnd zu Trogus und zum Decurio.

• Cuncator war nicht schlecht. Offensichtlich hatte er schon Erfahrungen gesammelt. Auch Spurius kam langsam aber sicher hinter das Geheimniss.Und schließlich saß er auf einem Holzpferd. Und ohne Probleme. Er freute sich sichtlich.

• Zitat

Original von Lysander
    "Jo, ich versuchs auch mal..."

Lysander hatte seine Ausrüstung angelegt und versuchte dann aufzusteigen. Beim ersten mal scheiterte er auch, denn er wäre nachdem er aufgestiegen war, fast wieder runtergefallen, wäre er nicht eleganter nach unten gesprungen. Beim zweiten Versuch schaffte er es und saß ein wenig stolz auf sich auf dem Holzpferd. Dann sprang er ab und schaute abwartetend abwechselnd zu Trogus und zum Decurio.

Trogus begutachtete das Ganze und versuchte es dann auch nochmal.

Allerdings dauerte es noch ein paar Versuche, bis das Ganze halbwegs passabel aussah. Noch ein paar versuche später schien ihm die Aufgabe nicht mehr ganz so schwer....

• Metellus besah sich das Ganze mit einem Kopfschütteln....

"Naja, ganz gefälltmir das noch nicht, aber ihr könnt ja noch üben!
    Jetzt versuchen wir dasselbe mit den Waffen, ich bin schon gespannt..... Vielleicht kann vorher nochmal einer wiederholen, wie das funktioniert?"

• Spurius wahr sichtlich nevös. Also da man nun 2 Gegenstände hält, kann man nur mit einer Hand aufsteigen. In der anderen hält man ja den Schild und den Glaudius oder den Speer. Diese Dinge hält man in der linken Hand. Aufsteigen kann man so nur mit eine Hand und ist deshalb schwieriger. Man muss Sattel oder Pferd so greifen, dass man sich quasi hochziehen kann . Auch sollte man ich mit den Beinen vom Boden leicht abstoßen.

• Ganz langsam fing auch Cunctator zu transpirieren an.
    Was soll`s ?
    Noch mal in voller Montur auf das Holz und wieder herunter, einmal von
    links und einmal von rechts.

Was willst Du, Rom? Meiner Meinung nach bist Du genau so schnell
    wie ich. Ganz bestimmt!

Ob Rom seiner Meinung war?

• "HALLO PROBATUS?! Nicht quatschen!!! Ich habe euch eine Frage gestellt! Die ging DICH genauso an, wie alle anderen! ALSO, DU hast dich somit freiwillig gemeldet!
    Stimmt das, was uns Probatus Lucanus erklärt hat?"

Sowas gibts ja nicht, dachte Metellus..... unterhalten sich da, als wären sie auf einer Sponsalia....

• Ich antwortete: Decurio meiner meinung macht er das riichtig aber ihr seid der Ausbilder sagt uns war es richtig oder liege ich falsch?

Dann blickte er zu Cuncator: Nein du bist ein schneller wie ich vorallem jetzt wo wir es mit den Waffen machen bestimmt!

• Zitat

Original von Spurius Lucanus
    Spurius wahr sichtlich nevös. Also da man nun 2 Gegenstände hält, kann man nur mit einer Hand aufsteigen. In der anderen hält man ja den Schild und den Glaudius oder den Speer. Diese Dinge hält man in der linken Hand. Aufsteigen kann man so nur mit eine Hand und ist deshalb schwieriger. Man muss Sattel oder Pferd so greifen, dass man sich quasi hochziehen kann . Auch sollte man ich mit den Beinen vom Boden leicht abstoßen.

Metellus schüttelte den Kopf.....

"Also, Männer, den Schild haltet ihr in der Hand, die Spatha allerdings, haben wir nicht in der Hand! Und schon gar nicht Beides in einer!
    Die Hasta hält man in der anderen Hand und mit dieser stösst man sich am Boden ab! Mit Waffen habt ihr keine Hand frei! Also versucht das jetzt! LOS!"

• Cunctator hatte dem decurio aufmerksam zugehört
    Aber beim besten Willen konnte er dessen Erklärungen nicht folgen.

Vor dem decurio nahm er Haltung an.

Verzeih`, decurio, wenn ich Dich nicht verstanden habe. Wenn ich den
    Schild in der einen und die hasta in der anderen Hand habe, also keine
    Hand frei ist, ist das dann so zu verstehen, daß ich mich mit der hasta
    vom Boden abstoße und dann mit dem Schild in der einen und der hasta in der anderen Hand auf dem Rücken des Pferdes zu sitzen
    komme? Verliere ich dabei nicht zwangsläufig meine hasta? Könntest
    Du nicht dieses Aufspringen mit Waffen vorführen?

• Ein tiefer Seufzer entfuhr dem Decurio, doch erschnappte sich Hast und Schild, die Spatha hatter er ja ohnehin an seinem Gürtel, und ging, von Rechts, auf ein Holzpferd zu....

"So, seht her" begann er und rammte die Hasta, gleich neben dem Holzpferd, mit der Spitze in den Boden, so dass sie von selbst stecken blieb.

Nun stütze er sich mit der rechten Hand an der Hasta ab senkte den Oberkörper über den Widerrist und Hals des Pferdes, brachte das angewinkelte, linke Bein mit Schwung über den Pferderücken auf die linke Seite und richtete sich auf.
    Ganz einfach sah es aus und Metellus grinste leicht, als er weiter sprach

"Ihr habt nun nur noch eine Hand, mit der ihr euch Hilfestellung leisten könnt"

Nun zog er die Hasta aus dem Boden und sass, kampfbereit, auf dem Pferd "Fertig!"

Dann stieg er vom Pferd, wie gehabt.... "Absteigen ist nicht ganz so schwer, da braucht ihr ja keine Hand für! Alles klar? Dann LOS!"

• Ach so war das gemeint Romanus verstand man sollte nicht beide Hände vollhaben sondern nur eine denn die Hasta wurde in den Boden neben dem Pferd gerammt das machte Romanus gleich nach!

Danach fragte er den Decurio ob das richtig war!!

• Metellus musste sich das Lachen verkneifen

"Ja, Probatus, die Hasta hast du wirklich perfekt in den Boden gerammt!"

Als ob das auch so schwierig gewesen werde...

"Also, meine Herren, Los gehts! Nur Übung macht den Meister!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!