Ein bischen verdutzt machte Romanus was ihm aufgetragen wurde und versuchte das so gut wie möglich zu machen.
Und Romanus dachte er kann reiten ohne Waffen ist das ja Kinderleicht aber mit Waffen ist das verdammt schwer!
Ein bischen verdutzt machte Romanus was ihm aufgetragen wurde und versuchte das so gut wie möglich zu machen.
Und Romanus dachte er kann reiten ohne Waffen ist das ja Kinderleicht aber mit Waffen ist das verdammt schwer!
Trogus hatte alles miverfolgt, legte nun auch die Waffen an und machte sich bereit den ersten versuch zu starten.
Also, hast in den Boden rammen.... das ging ja noch.... dann abstützen, überbeugen und Schwung und Krach..... irgendwie hatte Trogus das mit dem Abstützen übertrieben und krachte zwischen Pferd und Hasta auf den dreckigen Boden.
Er stand auf, sah sich kurz um, putzte sich ab und versuchte es nochmal...
Anerkennend sah Cunctator dem decurio, der die Übung mit einer
Leichtigkeit vorführte, zu.
Eigentlich war das Aufsitzen mit Waffen gar nicht so schwierig!
Also: Die hasta in den Boden gerammt, mit der rechten Hand daran ab-
gestützt, den Oberkörper über den Widerrist und Hals des Pferdes ge-
senkt, das abgewinkelte linke Bein mit Schwung über den Pferderücken
auf die linke Seite gebracht und ...
Cunctator saß schneller auf dem Pferd wie er begreifen konnte.
Und weil es so gut ging, das Ganze gleich noch einmal!
Aber da war noch eine Frage:
Decurio! Was mache ich, wenn sich die hasta nicht in den Boden ram-men läßt?
Wow Romanus schaute Cuncator zu: hey wie machst du das??
Lass mich mal!
Also: Die hasta in den Boden gerammt, mit der rechten Hand daran ab-
gestützt, den Oberkörper über den Widerrist und Hals des Pferdes ge-
senkt, das abgewinkelte linke Bein mit Schwung über den Pferderücken
auf die linke Seite gebracht und ...
War das richtig so ?? Ich hab es genau so gemacht wie du!
Dann schaute er zu Decurio: Und ist das besser gewesen?
Metellus sah zu Romanus "Nicht schlecht, aber es bedarf noch viel Übung" dann zu Cunctator "Das ist dann die nächste Schwierigkeitsstufe, Probatus! Dann wird die Hasta eben nicht in den Boden gerammt, sonder einfach so als Stütze verwendet!"
Dann wandte er sich an alle
"So und nun genug gequatscht! Jeder übt das jetzt, bis er halbwegs passabel auf und absitzen kann. Und zwar von jeder Seite!"
Also machte sich Romanus mit Cuncator an die Übungen sie wechselten sich immer ab jeder 5 mal und dann Seitenwechsel Romanus schaute dabei genau auf Cuncator ob er eine andere Technick hat wie er selber!
Auch Trogus machte sich ans Werk und sie da, je mehr man übte, desto besser wurde es.
Also übter weiter und weiter und weiter..... von Links und von Rechts und immer wieder diesselbe Prozedur.
Auch Spurius find wieder an zu übern. Links rechts. Immer wieder. Immer das selbe. Doch er beherrschte es noch nicht richtig. Das würde mit der zeit schon kommen, dachte er.
Nachdem Trogus es einige male gemacht hatte, probierte es auch Lysander. Er rammte seine Hasta in den Boden und schwang sich dann auf das Pferd. Beim ersten Mal musste er auf der anderen Seite wieder runterspringen, doch beim zweiten Mal klappte es gut. Dann probierte er es nochmal. Diesmal von links. Auch hier klappte es gut. Er sprang wieder ab und ließ Trogus nochmal ran.
Die Probati übten und übten und während sie das machten beobachtete Metellus genau, was sie taten.
Währenddessen schickte er ein paar Equites los, die echten Pferde zu holen.
Als er halbwegs zufrieden war, liess er die Männer antreten
"So, meine Herren, nun ist es soweit!" Er deutete auf die Pferde "Jeder bekommt ein Pferd, oder hat sowieso bereits eines! Um dieses Pferd kümmert ihr euch in Zukunft, ihr seit eigenverantwortlich dafür!
Holt euch nun eure Pferde und dann üben wir das Ganze nochmal! Zuerst aber ohne Waffen und dann mit! LOS!"
Ich nahm das Pferd an die Zügel und führte es an eine Stelle wo ich ein wenig platz zu üben habe!.
Cuncator komm her!
Dann legte ich meine Rüstung ab und sprang auf das Pferd das war ja leicht denn das konnt ich von klein auf!
Auch Trogus suchte sich ein Pferd aus, bzw. wurde es ihm aufgezwungen. Dann legte er seine Waffen ab und versuchte nochmal aufzusitzen, was ungleich schwieriger war, als mit einem Holzpferd.
Doch nach ein paar mal Üben ging das auch ganz gut....
Ich kam mal wieder auf den Übungsplatz und lehnte hinten an einem Zaun mit verschränkten Armen. Ich beobachtete die Übungen der Probati und die einzelnen Probati ganz genau, hielt mich jedoch zurück, denn Metellus machte seine aufgabe wie immer hervorragend.
Auch Spurius suchte sich ein Pferd und suchte mit dem Zügel in der hand eine geeignete Stelle. Und es ging ohne Waffen diesmal los...
Nach langem Üben, ohne Ausrüstung, legte nun Trogus die Waffen an und versuchte sich so....
Doch wiederrum war es ungleich schwerer, als bei einem Holzpferd. Die Pferde schienen zwar aussergewöhnlich gut trainiert zu sein und waren sehr ruhig, doch kam es doch vor, wenn man mit dem Schild, oder der Spatha zu sehr das Pferd traktierte, dass es sich dann doch bemerkbar machte.
Also blieb Trogus nichts weiter über, als immer weiter zu Üben, bis auch das gelingen würde.
Endlich war es soweit!
Die hölzernen Böcke hatten ausgedient.
Bei den Pferden, die die equites brachten, war auch die Ala Cursorum
dabei. Schon von weitem fing sie zu wiehern an. Der eques, der sie
am Zügel führte, konnte sie kaum halten.
Cunctator nahm sein Pferd freudig in Empfang.. Seine Rüstung hatte
er schnell abgelegt.
Das Auf- und Absitzen von rechts und von links klappte wie am Schnür-
chen. Ob das der decurio auch so sah?
Na, Rom, wie gefällt Dir mein Pferdemädchen?
Auch Lysanders Pferd Hector, das ihn auf seiner Reise treu begleitet hatte, war dabei. Er nahm es an die Zügel und klopfte ihm sanft auf den Rücken. Er streichelte es kurz und saß dann mit Leichtigkeit auf. Die Waffen hatte er bereits abgelegt. Er übte das einige Male bis es perfekt klappte.
Metellus betrachtete alles eine Weile und bildete sich seine Meinung....
"Gut, Männer, weitermachen, die die es noch nicht versucht haben....jetzt mit den Waffen!"
@ Lysander: Wieso nimmst denn immer deine SIG raus??
Cunctator sprang von seinem Pferd, steckte ihm ein Stück trockenes
Brot zu, zog es an seinem linken Ohr zu sich herunter und blies ihm über
seine Nüstern.
Dann legte er seine Rüstung an und nahm seine Waffen.
Auch damit klappte das Auf- und Absitzen von rechts und von links ein-
wandfrei.
Hoffentlich hatte der decurio auch dieses Mal nichts zum Aussetzen!
Auch Spurius zog seine Rüstung wieder an. Er hoffte das auch mit Rüstung alles klappen würde. Am Anfang war es beschehrlich aber nach einiger Zeit klappte es ganz gut. Auch die andern machtn sich gut. Cuncator schien einiges schon im Vorraus gelernt zu haben. Mit der Rpüstung war es nicht viel schwerer. Spurius konnte zwar nicht sehr gut reiten, dafür hatte er schon viel Arbeit bei seinem Vater geleistet, und wr dem entsprechend kräftig.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!