• Dann ging Romanus mit seinem Pferd "Argento" zu Cuncator und sagte :

Sie ist sehr schön wöher hast du sie?

Meins heißt Argento es ist ein Spanisches Pferd das schnellste aus unserem Haus! und das Schönste dazu!

Das Braune Fell schimmerte wunderschön in der Sonne und trank während Romanus seine Rüstung anzog!

Dann probierte Romanus das was sie zuvor auf den Holzpferden übten und es war viel einfacher!

Als Romanus auf dem Pferd war fragte er den Decurio:

Was ist wenn das Pferd bockig ist und es nicht will?

Währenddessen stieg er wieder ab legte sich die Waffen an und wartete auf die Antwort des Decurios

• Zufrieden nickend begutachtete der Decurio die Aufsitzversuche der Probati. Bei den meisten klappte es mittlerweile ja schon recht gut.

"In diesem Fall, Probatus", wandte er sich an Romanus, "Solltest du schnellstmöglich dafür sorgen, dass es wieder will." ;)
    "Aber im Normalfall sollten die Pferde alles stoisch ertragen, dafür werden sie ja ausgebildet. Ähnlich wie ihr.. nur dass die Pferde es schneller lernen."

Und weiter ging es zum nächsten Probatus.

• Beruhig streichelte Romanus über das Fell seines Pferdes und sagte dem Decurio :

Mein Pferd hat war noch nie so strurr das es nicht wollte aber ich wollte nur noch mal fragen!!!

Dann legte Romanus los sich mit den Waffen auf das Pferd zu setzen und schaffte es aber nur mit Mühe den sein Pferd bewegte sich nicht so wie das Holzpferd dann versuchte Romanus es von der anderen Seite und es klappte wieder.
    Romanus versuchte es so lang bis es fast fliesend geschah und " Argento " hatte sich auch schon an die Waffen gewöhnt von denen er Anfangs unsicher wirkte.! Als Romanus oben auf dem Rücken von " Argento " sahs ritt er zu Cuncator und schate ihm zu wie er übte dann übte Romanus neben Cuncator weiter um gleichzeitig mit ihm das Aufsitzen zu üben denn das sah viel besser aus wie wenn alle nacheinander Aufsteigen! Das sah so ungeordnet aus!

• Nach einer weiteren Stunde des Übens rief Metellus die Männer zu sich.

"So, meine Herren! Das reicht für Heute! Ihr bringt jetzt die Pferde in die Stallungen und kümmert euch um sie, dann ab in die Unterkünfte und Ausrüstung auf Vordermann bringen.

Morgen früh sehen wir uns am Trainigsplatz zu den Waffenübungen!

MILITES ABITE!"

• Auch die Pferde waren schon gebracht worde, was wohl in Zukunft die Männer selbst übernehmen würden... ;)

"Probati, Heute üben wir das Formationsreiten!
    Wie wir schon bei der theoretischen Ausbildung gehört haben, gibt verschieden Formationen! Wer kann sie mir kurz zusammen fassen?"

• Metellus nickte "Sehr gut! Und genau das üben wir jetzt! Also, alles auf die Pferde und eine rechteckige, weite Aufstellungsform einnehmen, so wie wir es in der Theorie bereits gelernt hatten!"

• "So, meine Herren! Jetzt reitet ihr den ganzen Platz entlang in dieser Formation und ich will, dass sich keine Lücken bilden, irgendwer zurückbleibt oder sonst was! LOS!"

Das war natürlich ein unmögliches Unterfangen, niemand hätte das beim ersten Mal geschafft.

• Auch Lysander trudelte auf dem Exezierplatz ein. Er bestieg sein Pferd 'Hector' und reihte sich in die Formation ein. Er war in den hinteren Reihen, vor ihm war keine richtige Formation sondern eine wilde Meute. :D

• Wie erwartet, ging so Einiges daneben. Metellus liess die Männer anhalten....

"Was ist hier schief gegangen? Ihr kümmert euch alle nur um euch selbst! Die ALA hat ihre Stärke vom Zussammenhalt der Mannschaft und die Mannschaft, die Turma, ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied.
    Ihr müsst aufeinander achten! Orinetiert euch an eurem Vorder- und Nebenmann.

Die erste Reihe gibt das Tempo und den Abstand zwischen den Reitern vor, der Rest orientiert sich daran.

So, das Ganze nochmal!"

Metellus war gespannt, ohne Führung würde es auch jetzt nicht klappen, zumindest dann nicht, wenn Richtungs-oder Tempowechsel stattfanden.
    Gespannt wartete er, wann jemand auf die Idee kommen würde, Befehle zu geben und wer das sein würde....

"LOS!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!