• Wie man Romanus kannte wollte er der beste sein er sagte zu Cuncator:

Komm wir übernehmen die Führung!

dann rief er zu den anderen:

Reitet alle in der glleichen Geschwindigkeit und achtet auf eure Position hört auf den Decurio und achtet auf Forder.- und Nebenman versuchen wir es nochmal!

Aber auch diesesmal klappte es nicht richtig! Aber es sah schon nach einer Formation aus nicht wie beim ersten mal!

• Cunctator sah zu Romanus.

Jawohl! Der decurio hat völlig recht. Der Zusammenhalt ist wichtig,
    wenn nicht sogar entscheidend.
    Also noch einmal! Du wirst sehen, die Kameraden schließen sich an!
    Und das nächste Mal schließen wir uns ihnen an!

• Metellus war noch immer nicht zufrieden.....keiner wollte anscheinend wirklich das Kommando übernehmen..... war denn wirklich keiner dabei der sich als Kommandant eignete....

Nachdenklich lehnte Metellus an einem Holzpfahl und wartete, ob sich nicht doch einer finden würde...

• Trogus dachte eigentlich, dass einer Befehle geben sollte, doch es tat niemand. Doch auch er hielt sich zurück, es gab genug hier, die schon länger dabei waren....

• Also gut Romanus wollte es unbedingt die Formation schaffen!!

Cuncator komm her!

Ich rief Cuncator zu mir und sagte ihm:
    geh mal überprüfen ob alle richtig stehen! dann kommst du wieder her und wir beide übernehmen die Führung

• Jetzt sollte Cuncator, alle überprüfen, doch was war das für eine Formartion, wenn ein Mann zu jedem Pferd eilte und dem Reiter Befehle gab. Spurius schüttelte den Kopf. Der Decurio hatte Recht. Man müsse einen der Männer wählen, der der Formationsanführer sei. Wenn jeder selbst eigene Befehle gäbe, und andere dies ebenfals täten, gäbe es Chaos. Auch Spurius wollte gerne die Befehle geben, da er auch so ehrgeizig war wie Romanus. Aber dann gäbe es zu viele die Befehle herum rufen würden. An den Centurio gewandt sagte er: Decurio, um klar zu machen, und um weiterm Chaos vorzubeugen, wäre es angbracht einen Formationsführer zu wählen.

• Metellus schmunzelte..... keiner schien sich also dafür befähgit!

"Gut, Probatus, da dieser Einfal von dir, Lucanus, kam, übernimmst du das jetzt!
    Normalerweise führt der Decurio die Formation, bzw. der Duplicarius und der Signifer!
    Jetzt übernimmst du diese Aufgabe, Probatus Lucanus!"

• Zitat

Original von Decimus Atius Romanus
    Hehe Romanus lachte:
    Lucanus ich hab es versucht jetzt zeig uns wie es richtig geht!

"Und du, Probatus Romanus, unterstützt ihn dabei, du spielst sozusagen den Duplicarius!"

Immer diese vorlauten Jungs, dachte Metellus..... nicht nachplappern, sondern Befehlen sollten sie....

• Lysander hielt sich zurück und versuchte alles richtig zu machen. Er brannte momentan noch nicht so darauf ebenfalls Führer spielen zu wollen. Gespannt wartete er auf den neuen Formationsführer, ob er es besser machen würde als Romanus und Cunctator

• Spurius trat vor. Also Männer, wir bilden zwei Reihen. Ich reite in der Mitte der vordersten Reihe. Links außen in der vordersten Reihe Romanus und rechts außen in der vordersten Reihe Cuncator. Wir drei werden auf unser gegenseitiges Tempo und die Linie achten. Dioe jenigen, die zwisachen uns sind halten sich an unser Tempo und die Formation. Die Männer der zweiten Reihe haltn sich an den Vordermann. Also los, in Aufstellungsformation. Spurius dachte, dass das klappen müsste.

• Cunctator sah sich die "Formation" in Ruhe an. Er war der Überzeugung,
    daß für einen probatus noch nicht der Zeitpunkt gekommen war, zu
    kommandieren oder gar zu befehlen. Wozu auch? So etwas endete
    meistens in einem gaudium maximum, an dem Kameraden und Vorge-
    setzte ihre Freude hatten.
    Cunctator wartete ab. Noch mußte er lernen!

• Also Cuncator und Romanus! Bewegung wir drei bleiben auf gleicher Höhe. Und immer grade aus. Die andern so orientieren wie ich es gesagt habe. Achtung. Los. Spurius ritt langsman nach vorne. Die beiden andern auf gleicher Höhe. Der Rest zog leicht nach, holte den Meter aber wieder auf. Im Moment schien ja alles zu klappen. Hier und da kam teilweise noch jemand aus dem Schema heraus, orientierte sich jedoch an den Kameraden und fand wieder in die richtige Position zurück.

• Romanus ritt in gleicher geschwindigkeit mit Lucanus und achtete darauf das hinter ihm alle in der Reihe bleiben dann fragte er leise so das es keiner hörte:
    Wieso soll ich den Duplicarius bei einer Formation spielen was soll ich da machen du machst das doch alles ! fragend blickte er Lucanus an!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!