• Sim-Off:

    Ok ich dachte die wende war schon komplett. -.^


    Als die gesamte Formation im Bogen gewendet hatte. Ritten sie wieder in die Richtung, aus der sie kamen. Allerding etwas weiter nach rechts versetzt. Spurius rief: So Männer und jetzt nach einen Schwenk auf den alten Pfad, auf dem wir gekommen sind.

  • Nachdem alle ordnungsgemäß und vollzählig auf dem alten Pfad ange-kommen waren, sah Cunctator zu Lucanus.
    Was meinst Du, Luc? Für`s erste Mal was das doch eine tolle Sache und
    die Kameraden halten sich prima!

    Dann sah er zum decurio. Noch immer was seiner Miene nichts zu ent-
    nehmen!

  • Die Leistung war passabel, für erste Mal sogar gut, aber Metellus liess sich nichts anmerken.


    "In Ordnung! Dies werden wir in den nächsten Wochen noch eingehender Üben!


    Jetzt zum nächsten Punkt auf der Tagesordnung! Dem Angriff"


    Metellus deutete auf ein paar Holzpfähle, an denen Strohpuppen angebracht waren.


    "Ich möchte, dass ihr nun, einzeln, auf diese Puppen zureitet, 15m vorher eure Spatha zieht und versucht, die Puppe am Hals zu treffen! Seht her!"


    Metellus schwang sich auf sein Pferd, spornte es an, zog seine Spatha und..... trennte der Puppe den Kopf ab..... dann kam er wieder zurück!


    "Aber vorsichig, dies ist die erste Übung mit schwarfen Waffen und es sieht leichter aus, als es ist!
    Probatus Lucanus, du fängst an, dann die anderen nach der Reihe! LOS!"

  • Spurius sah zu Cuncator: Ja alles lief ganz gut. Wir wereden sehen was der Decurio davon hält. Ich fand ihr wart alle prima mit dabei. Er grinste, wandte sich dann in Richtung des Decurio. Als der Befehle zum Angriff auf die Puppen kam, wendete Spurius sein Pferd und ritt auf die Puppen an den Pfählen zu. Er ritt und zu leicht nach rechts. Er wollte versuchen die Puppe, wie der Decurio zu enthaupten.Er ritt weiter und als er ca. 15 Meter entfernt war zog er das Spatha. Er machte einen Bogen nach links, sodass die puppe zu seiner Rechten näher kam. Er ritt fast seitwärts an der Puppe vorbei und hielt sein Spatha fast wie eine Sense. Er schlug waagerrecht zu. Er traf die Puppe in den Hals. Als das Spatha ganz durchdrung, trennte sich der Kopf vom Rumpf. All dies Geschah in vollem Gallopp. Als er den Bogen geritten war, ritt er zurück zu den andern.

  • Romanus wartete bis er an der Reihe war und sagte als er neben dem Decurio wartete :


    Die Formation hielt zwar aber wenn wir uns zu sehr auf unsere Formation konzentrieren verlieren wir den Feind aus dem Blickfeld und wissen nicht was vor uns geschieht! .......


    Dann war Romanus an der Reihe und musste die Unterhaltung unterbrechen er ritt im gallopp auf die Strohpuppe zu und ritt rechts an ihr vorbei dabei traf er mit seiner Spatha etwas unterhalb vom Hals trente den Kopf aber ab und ritt anschliesend zurück zu den anderen!

  • Nun war Trogus an der Reihe. Er ritt an, zog seine Spatha schon 20m vorher und das Ganze funktionierte auch nicht so richtig, so dass er das Schwert erst 5m vor der Puppe richtig fest im Griff hatte.


    Er ritt links neben der Puppe an und schlug so fest zu, dass er glaubte, ihm würde der Arm abfallen. Der Treffer war auch keineswegs in der Halsgegend angesiedelt sondern vielmehr hätte Trogus wohl Barbier werden sollen!

  • Metellus hörte das gespräch zwischen Lucanus und Romanus, während er Trogu beobachtete....


    Zuerst wandte er sich an Trogus "Junge, Junge, das musst noch ausgiebig üben!
    Halte die Spatha nicht zu steif, sondern locker in der Hand, erst kurz vor dem Schlag greifst du fester zu, damit du dein Schwert nicht verlierst!"


    Dann wandte er sich an Romanus und Lucanus


    "Natürlich werde ich darauf achten, allerdings hält euch niemand davon ab, von selbst zu Üben! Im Gegenteil, das ist sogar eure Pflicht. Auch dann, wenn ihr irgendwann mal, vielleicht, Equites seit!"


    Er sah wieder in die Runde


    "Der Nächste!"

  • Metellus schüttelte den Kopf, ob dieser Frage


    "Die ALA ist EINE Einheit, genau wie die Turma EINE Einheit ist!
    Wenn einige üben wollen und einige nicht, lasst euch was einfallen, damit sie wollen!
    In der Schlacht könnt ihr auch nicht darauf bauen, dass eure Kameraden nur kämpfen, wenn ein Decurio zusieht!
    Ihr gehört zusammen, ihr lebt zusammen, kämpft zusammen und wenn einige nicht kämpfen wollen, dann sterbt ihr zusammen!"


    Dann sah Metellus wieder den Übungen zu und war schon gespannt, wie sich der nächste machen würde....

  • Metellus war schön langsam genervt und ritt auf Romanus zu, der mittlerweile schon wieder in der Reihe stand.... die Respektlosigkeit, dass sich der Probatus einfach abwendete, ignorierte er, dieses Mal....


    "PROBATUS ROMANUS! Es reicht schön langsam! Du musst nicht immer das letzte Wort haben! Im Gegenteil! Wenn hier einer das letzte Wort hat, dann bin ICH das! Ist das klar?? Solltest du jemals Decurio sein, kannst du das halten wie DU willst, aber jetzt hab ICH hier das Sagen!


    In einer Schlacht ist das keineswegs was Anderes! Was meinst du, warum wir hier Üben! Damit ihr beschäftigt seit? Damit euch nicht langweilig wird?


    Bei den Göttern, ich hätte Besseres zu tun, als mit euch hier herumzuhüpfen!
    Wir üben hier rein für einen Zweck, und zwar für den, dass ihr im Kampf überlebt.
    Werdet euch dessen bewusst, das ist kein Spass hier! Ihr gehört zusammen, ob im Krieg, in einer Schlacht, auf Patroullie oder hier am Übungsplatz! Ihr seit eine Einheit, eine Turma, ein Mann!"


    Kopfschüttelnd bewegte Metellus sein Pferd wieder an die Position, wo er vorher war, denn Antwort erhoffte er sich nun keine mehr.....


    Genervt blickte er die Probati an "Was ist jetzt, wo bleibt der Nächste!"

  • Nun war Lysander dran. Er ritt an und zog sein Spartha. Kurz vor dem Aufprall fasste er es fester und versuchte die Puppe zu treffen. Allerdings fiel nur der halbe Kopf ab und nicht der ganze. Wobei das auch zum Tod reichen sollte. :D

  • Trogus setzte nun zum zweiten Versuch an und versuchte, die Ratschläge des Decurios zu beherzigen.


    Er zog seine Spatha, ziemlich genau 15m vor der Puppe, hatte es auch diesmal gleich richtig in der Hand, locker, aber doch fest genug.


    Dann erreichte er die Puppe, holte aus und schlug zu...... es war nicht perfekt, aber bei Weitem besser, als beim ersten Mal. trogus war mit sich zufrieden und reihte sich wieder ein....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!