Trogus nahm seinen Platz in der Formation ein und hoffte, nein, er erwartete sogar, dass es nun besser klappen würde.
Schliesslich wusste der "Kommandant" nun, woruaf es ankam....
Trogus nahm seinen Platz in der Formation ein und hoffte, nein, er erwartete sogar, dass es nun besser klappen würde.
Schliesslich wusste der "Kommandant" nun, woruaf es ankam....
Wurd ja auch mal Zeit, dachte Spurius. Er salutierte: Jawohl Decurio. Dann wandte er sich an die Männer: Also als erstes werden die Puppen wieder aufgestellt. Nachdem das erledigt war, sagte er: Also wieder in Formation. Wie bei Lysander. Aufstelle. Los. Nachdem alle in einer ordentlichen Reihe standen, sagte Spurius: Also wenn wir heran sind und soweit sind das Spatha zum Angriff zu ziehen, werde ich meine hand mit meinem Spatha senkrecht nach oben heben, so das alle das Zeichen sehn. Auf gehts Männer. Reiten wir. Der Tross setzte sich in Bewegung und alle ritten in Formation auf die Puppen zu. Als sie ca. 15 heranwaren. Hob Spurius das Spatha und alle zogen ihre Spathas und hielten sie beriet zum Schlag locker in der Hand. Als sie heranwaren drangen alle, gekonnt in die Lücken zwischen den Puppen, und schlugen auf diese ein. Hinter den Puppen sammelte sich der Tross wieder, und trabte in geschlossener Formation wieder zum Decurio zurück.
Trogus hatte die Befehle befolgt und alles war, halbwegs, gut gelaufen. Dennoch fragte er sich, warum Lucanus nicht zusätzlich einen mündlichen Befehl gegeben hatte, so wie es der Decurio ihm geraten hatte....
Romanus ritt nachdem diese Formation mal geklappt hat wieder zum Decurio und fragte : darf ich sprechen?
Metellus nickte "Sprich Probatus!"
Dieser Angriff ist sehr wirksam um Gegnerische Formationen Aufzusplitten aber nur wenn die ganze Formation zusammen mit umherwirbelnder Spatha durchreitet JEDE Formation bricht um den herranreitenden Pferden aus dem weg zu gehen nur bei den Germanen nicht die kämpfen nicht in Formation da wäre es in der Tat Selbstmord und auf eure Frage nein ich will nicht wieder in die Latrinen!
Habe gerade dir theorie gemacht!
Spurius hob die Hand: Darf auch ich sprechen Decurio? Und wie war der Versuch dieses Angriffs in ihren Augen?ich wollte nur anmerken, das ein Handzeichen in der Schlacht wohl beser für die Formation ist, da Befehle überhört werden können, dies kann durch Schlachtgetümmel oder die Ablenkung in der Schlacht verursacht werden.
ZitatOriginal von Decimus Atius Romanus
Dieser Angriff ist sehr wirksam um Gegnerische Formationen Aufzusplitten aber nur wenn die ganze Formation zusammen mit umherwirbelnder Spatha durchreitet JEDE Formation bricht um den herranreitenden Pferden aus dem weg zu gehen nur bei den Germanen nicht die kämpfen nicht in Formation da wäre es in der Tat Selbstmord und auf eure Frage nein ich will nicht wieder in die Latrinen!
Schreibst du immer ohne Punkt und Beistrich? Tu mir verdammt schwer, die Zusammenhänge rauszulesen!
"Nun, da hast du Recht, der Angriff ist wirksam und was die Germanen betrifft, hast du nicht ganz Recht! Die Germanen im letzten Krieg waren zwar nicht in Formation, so wie wir sie kennen, allerdings trotzdem sehr diszipliniert und geordnet!
Was das Ganze aber mit deinem Alleingang zu tun haben soll, ist mir schleierhaft und nur diesen habe ich kritisiert!"
Dann wandte sich Metellus an Lucanus und nickte "Sprich!"
ZitatOriginal von Spurius Lucanus
Spurius hob die Hand: Darf auch ich sprechen Decurio? Und wie war der Versuch dieses Angriffs in ihren Augen?ich wollte nur anmerken, das ein Handzeichen in der Schlacht wohl beser für die Formation ist, da Befehle überhört werden können, dies kann durch Schlachtgetümmel oder die Ablenkung in der Schlacht verursacht werden.
Metellus nickte
"Das Handzeichen ich vollkommen in Ordnung gewesen, Probatus! Allerdings reicht dies alleine nicht! Im normalen Dienst hat eine Turma, die ja bekanntlich aus 32 Mann besteht auch noch einen Cornicen und einen Signifer, die die Befehle des Decurio weitergeben.
Ein mündlicher Befehl zusätzlich kann kein Fehler sein, nur eine Versicherung, dass alle, wirklich alle den Befehl auch mitbekommen.
Mit dem Cornicen und dem Signifer haben wir so eine dreifache Versicherung, dass alle den Befehl erhalten!"
Dann wandte ich mich an Alle
"So meine Herren, das wars für Heute! Das übliche Porzedere: Pferde versorgen und dann ab in die Unterkünfte!
Morgen früh sehen wir uns wieder hier, die Pferde könnt ihr gleich mitbringen und dann üben wir den Umgang mit der Hasta!
PROBATI, ABITE!"
Der Alleingang war wie eine Vorführung sagte Romanus und grinste dann Salutierte und ritt mit Lucanus in richtung der Ställe!
Auch Spurius salutierte vor dem Decurio und ritt mit Romanus zu den Ställen.
Auch Alexandros der sehr leise war und die ganze Ausbildung einfach nur hintersich bringen wollte Salutierte.....
Am nächsten morgen kam Spurius mit seinem Pferd am Zügel auf den Reitplatz. Es war noch niemand da, nicht mal der Decurio. Anscheinend war Spurius zu früh dran. Deshalb wartete er auf die andern, während er das tat, lief er ein paar Runden um den Platz. Als eine Art Frühsport, wie der decurio es bei zu Frühkommern im Sinn hatte.
Dann kam auch Metellus, sah Lucanus und dachte.... nicht schlecht, sehr vorbildlich, aus dem wird nochmal was.....
Er stellte sich in die Mitte des Platzes und überwachte den Aufbau der Puppen, die diesmal, wie eine Formation, nur etwas weiter auseinander, aufgestellt wurden....
Als Spurius sah, wie Metellus eintraf und die Puppen aufstellen lies, salutierte Spurius vor dem Decurio und half mit, die Puppen aufzustellen.
Auch Trogus traf ein, stellte sein Pferd ab, legte seine Hasta beiseite, salutierte dem Decurio und half dann ebenfalls mit, die Puppen aufzustellen.....
Alexander traf ein und salutierte, danach half er mit.......
Romanus traf ein und das nicht als erster das ihm komisch vorkam aber er hatte ja auch mal länger schlafen dürfen^^ dann salutierte er dem Decurio und ritt in richtung der Puppen um zu helfen!
Spurius pflanzte grad die letzte Puppe an die Richtige Stelle, und alle kehrten zurück zum Decurio um weiteren Befehlen zu lauschen.
Als die Puppen fertig aufgestellt waren, meldete sich Metellus zu Wort...
"MILITES STATE!
Nun meine Herren!
Die Spatha ist eure letzte Waffe im Kampf. Heute will ich mit dem Hastatraining anfangen! Sie ist eure Standardwaffe, dann kommen die Wurfspeere und zuletzt erst die Hasta!
Ich denke alle haben das schon zu Genüge in der Schola gehört und wissen auch über die Hasta Bescheid, die Hasta wird als Angrifswaffe benutzt, dabei wird sie gesenkt und mit ihr zugestochen, dabei ist es das schwierigste die Waffe rechtzeitig aus dem Körper zu ziehen, Ansonsten kann das einen Reiter aus dem Sattel holen!
Zu Beginn einige Befehle für die späteren Formationen! In einer Formation kann nicht jeder das tun was er gerade will, sondern muss auf die folgenden Befehle, die vom Decurio, oder vom Duplicarius gegeben werden!
Also bei Hasta inclinite! senkt ihr die Speere in Angriffsposition!
Bei Hasta sursum! werden die Speere wieder gehoben, sodass die Spitze senkrecht nach oben schaut!
Bei Hasta dorsum! wird der Speer auf den Boden gelegt, aber diesen Befehl werdet ihr nicht sehr oft hören!"
Metellus hatte eine Hasta bei der Hand und führte es vor....
"Dann fangen wir mal an! Reitet langsam auf die Puppe zu, senkt die Hasta, stoßt zu und zieht sie schnell wieder heraus! Zuerst jeder einzeln! AUSFÜHREN!"
Spurius nahm sein Hasta, und wendete sein Pferd in Richtung der Puppen. Er ritt an. Als er 20 m vor den Puppen war senkte er sein Hasta in Angriffspostition. Er zielte auf den Körper der Puppe, da dieser die größte Angriffsfläche bot. Als er heran war, stach er zu und durchbohrte die Puppe. Als er es wieder herauszog, hingen Fetzen der Puppe dran.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!