Auch Trogus, der mittlerweile das Werfen ziemlich raus hatte, war den Angriff mitgeritten und wartete nun auf die nächste, bevorstehende Welle....
[Ausbildung] Reitplatz
-
-
Zitat
Original von Marcus Pontius Metellus
Metellus nickte "War schon nicht schlecht..... allerdings im Kampf reiten wir nicht nur einen Angriff sondern gleich 4, so dass alle Wurfspeere verbraucht werden..... der Gegner wird dezimiert, ohne dass wir uns gross in Gefahr begeben.... also nochmal das Ganze! LOS!"Also sollen wir nach jedem Bogen nochmal anreiten? bis alle Vier Speere geworfen wurden?
Soll ich das nochmal anführen? -
Metellus nickte "Genauso meinte ich das..... immer wieder anreiten.... das heisst, es ergibt dann sowas wie einen Kreis! Und wenn die Speere alle sind, sollen am Ende alle wieder in der Standardformation stehen!"
Schön langsam schien auch Romanus den Ablauf und die Disziplin beim Militär anzunehmen.... es gab also doch noch Hoffnung für ihn...
-
OK alles klar
Romanus ritt zu den anderen:
So hohlt die geworfenen Speere wir machen jetzt einen kompleten durchlauf mit allen vier Speeren! Das hat die wirkung den Feind zu demobilisieren ohne das uns was passiert also los hohlt eure Speere!
Nachdem alle die Speere gehohlt hatten und sich in Formation aufstellten wieß Romanus noch darauf hin:
Wenn wir alle vier Durchgänge durch sind will ich das wir wieder in der Standartposition zum stillstand kommen haben das alle versanden?
Nun gut dachte sich Romanus er gab sein Zeichen zum Angrif:
Ausführen!
Romanus ritt an der Spitze der Formation bis er den Befehl gab eine Linie zu bilden da ritt er wieder in der Mitte.
Nachdem sie bei der 30m Markierung alle den ersten Speer warfen machte alle wie zuvor eine Wendung bis es wieder eine Linie ergab dabei zogen alle den nächsten Speer aus dem Köcher und warfen diesen wieder!
Nach dem das ganze 4 mal geschah und alle in der Standartformation standen, schaute Romanus wie die Speere landeten sie waren auf der Fläche verstreut und würden sicherlich viele Feinde in den Tot reisen Romanus war für sich zufrieden aber wie sah dies der Decurio war dieser auch mit Romanus und den anderen Probati zufrieden?
Romanus wartete auf weitere Anweisungen! -
Metellus war soweit zufrieden....
"Gut, übt das jetzt ein paar Mal, wieder mit abwechselnden Kommandanten! LOS Gehts!"
-
Ok alles klar!
Romanus wartete bis der nächste sich freiwillig meldet! -
Da sich sonst keiner anbot, übernahm Trogus den Befehl....
"Probati State! Formation einnehmen!"
Er wartete, bis alle ihren Platz hatten, was auch reibungslos und schnell von statten ging.
Dann gab er den befehl zum Angriff und die Turma setzte sich in Bewegung.
Kurz vor Wurfdistanz, befahl er die Linie und auch dies klappte, dann, 30m vor dem Feind war er seinen Wurfspeer und die Männer hinter ihm taten es gleich....
Er drehte ab und reihte sich hinten wieder ein, um auch die nächsten Speere abzuwerfen....
So, bis alle Speere verbraucht waren. Dann befahl er wieder die Ausgangsformation und führte die Turma zurück an den Ausgangspunkt.
Danach ritt er zu Metellus "Befehl ausgeführt, Decurio!"
-
"Sehr gut, der Nächste!"
-
Sim-Off: Sollten wir nicht weitermachen?
Ich weiß wir sollen warten bis die anderen auch gepostet haben
aber es postet seid fast einer woche keiner mehr -
Sim-Off: Ich weiss, allerdings haben sich die meisten auch bei mir abgemeldet.... sind im Urlaub.... aber ok...
Nachdem alles klappte und Metellus soweit zufrieden war, liess er die Männer ein letztes Mal Aufstellung nehmen.
"Probati, das wars fürs Erste. Ihr habt euch bemüht und euer Bestes gegeben.
Ob dies für eine Beförderung reichen wird, werden wir sehen...Ih habt nun, bis auf Weiteres, frei. Gönnt euch ein wenig Freizeit, geht in die Stadt und amüsiert euch. Aber beachtet, ihr seit zu jeder Zeit Soldaten der ALA II Numidia, also benehmt euch danach.
Natürlich könnt ihr auch für euch selbst Trainigseinheiten einlegen und das sollt ihr auch!In den nächsten Tagen wird ein Appell stattfinden, bei dem euch die etwaigen Beförderungen mitgeteilt werden, also achtet auf den Aushang!
Probati State
Probati ABITE!" -
Romanus beschloss noch ein wenig trainieren zu gehen
Sim-Off: Ach so ja ich wusst ed das se sich abgemeldet haben aber ok danke das du weitergemacht hast
-
Auch Alexandros beschloss trainieren zu gehen. Er hielt seinen Körper immer fit.
-
heute war es zeit für ein wenig training mit dem pferd. ich ging in den stall, sagte dem zuständigen, dass ich mein pferd nehmen würde und sattelte es.
der kurze weg vom stall zum reitplatz war bald zurückgelegt und so fing ich an das pferd langsam, vom schritt zum trab, aufzuwärmen.später folgten dann schnelle manöver, wobei ich mir vorzustellen versuchte, in der turma zu reiten und in formation zu bleiben.
immerwieder ging ich die angriffsmuster die ich schon gelernt hatte durch und machte auch mindestens 200 würfe mit der hasta aus vollem ritt.erschöpft aber zufirieden führte ich nach zwei stunden mein pferd in den stall, trocknete es mit stroh ab und gab ihm noch zu fressen, bevor ich mich um meinen knurrenden magen kümmerte.
-
Pünktlich zur angegebenen Zeit erscheint Varro auf dem Reitplatz und erspäht auch schon seinen Ausbilder. "Eques, ich melde mich wie befohlen!" salutiert er.
-
Spurius sah den Probatus sofort: So, heute beginnt deine Reitausbildung. Hast du schon mal auf einem Pferd gesessen oder kannst du reiten?
-
"Ich war Knecht auf einem Landgut in Belgica. Ich habe dort viel mit Pferden zu tun gehabt, ich kenne mich also mit den Tieren aus. Aber wirklich reiten - nein!" antwortet Varro wahrheitsgemäß.
-
Gut, schließlich sind wir ja hier damit du es lernst, doch bevor wir mit den Übungen anfangen, sage mir einmal was man unter dem Reiten versteht, und was die Ala damit zutun hat. Vieleicht kannst du mir auch sagen wie man reitet, da du bestimmt etwas als Knecht dir eingepägt hast.
Sim-Off: Mach einfach einen etwas längeren Post, indem du ein bisschen übers reiten erzählst. muss ja nicht alles stimmtn
-
Sein erster Tag als Decurio. Den wollte er natürlich gleich richtig anfangen. Hrhr.
So kam Al zum Reitplatz, um sich gleich davon zu überzeugen, was zum einen die Probati so drauf hatten und wie sich zum anderen Spurius Lucanus, den der Praefectus erwähnt hatte, so machte.
Erstmal auf Beobachtungskurs blieb Al jedoch in nicht allzu großer Entfernung stehen und betrachtete die Übungen. -
Spurius bemerkte flüchtig aus den Augenwinkeln den neuen Decurio, der wohl nun Ersatz für Metellus war. Konzentrierte sich aber dann wieder auf den Probatus, der wohl noch angestrengt überlegte.
Sim-Off: Junge poste mal wieder
-
"Naja, das Reiten ist das Fortbewegen auf 'nem Pferd. Ober auf allem anderen, was man Reiten kann. Die Afrikaner zum Beispiel, sollen ganz andere, ganz hässliche Pferde haben, die pelzig sind und durch einen Buckel entstellt sind...
Was Reiter so machen? Auskundschaften eines Weges zum Beispiel. Wenn die die Wege austesten, die die Infanterie dann marschieren muss, ist man besser vorbereitet, auf einen Erdrutsch oder einen umgefallenen Baum oder eine Sackgasse oder so...
Und natürlich Nachrichten übermitteln, dass können Reiter schneller als Männer zu Fuß.
Wie man kämpfen soll vom Pferd, kann ich mir nicht vorstellen, denn die Pferde scheuen ja schnell, wenn man Krach macht oder heftige Bewegungen...
Ach ja, und man reitet, indem man mit den Oberschenkeln Druck ausübt. Außerdem hat man noch die Zügel!" antwortet Varro nach längerem Überlegen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!