In der Tat, das hast du alles richtig erkannt. Die Ala ist eine reine Reitereinheit, die die Infanterie unterstützen soll. Auch führt die Ala Störangriffe auf Infanteriegruppen durch und unterbindet Nachschub. Mehr dazu in der Theorie. Nun üben wir einmal das Aufsitzen. Ich habe dazu eine Holzattrappe herbringen lassen. Versuche nun in deiner vollen Montur aufzusitzen. Ersteinmal allerdings ohne dein Spatha und den Schild.
[Ausbildung] Reitplatz
-
-
Leichter gesagt als getan... Sicher, auf ein Pferd konnte er schon aufsteigen, aber früher haben sie sich gegenseitig geholfen, aufzusitzen - und hatten zudem keine schwere Ausrüstung dabei!
Zuerst müsste er die Hände frei haben, dazu packt er den Parma vom Arm auf den Rücken, die Lanze steckt er in den Boden.
Mit der Rechten packt er an das vordere rechte Hörnchen, die Linke landet auf dem hinteren linken. So wuchtet er sich hoch, schafft es fast nicht, die bäuchlingse Position zu verlassen und sich aufzurichten, doch nach einem kurzen K(r)ampf schafft er auch dieses. Als er fest im Sattel sitz, nimmt er den Schild mit ungelenken Griffen wieder an den Arm und auch die Lanze wird aufgenomen. -
Spurius beobachtet den Aufstieg und sagte: Nun gut, ich sagte zwar ohne Schild und Spatha, aber da du mir jetzt schon bewiesen hast, dass du auch das aufsteigen mit Ausrüstung beherscht, werden wir das jetzt weiterüben, immer auf und absitzen in voller Montur. Los
Sim-Off: Shreib einfach nach so un so vieen malen des übens klappte es...
-
Sim-Off: Oh, hatte ich übersehen mit Schild und Spatha!
Varro wirft das linke Bein über den "Kopf" seiner Attrape und lässt sich hinabgleiten. Anschließend widerholt er die Übung bestimmt zwei dutzend Mal. Dreimal gelingt es ihm nicht, sich hochzuziehen, ein weiteres Mal hat er zuviel Schwung und fällt auf der anderen Seite fast wieder herunter. Insgesamt sitzt die Bewegung aber letzten Endes ganz gut.
-
So, dass sieht doch schon ganz gut aus. Ich denke du hast verstanden wie es geht. Der Tag ist schon weit vorangeschritten, und es wird Zeit, das Training für heute zu beenden. Nun geh und säubere dich. Morgen sehen wir uns wieder hier am Reitplatz. Probatus Varro, weggetreten.
-
Spurius traf bewusst etwas früher auf dem Platz. Hinter ihm lief ein anderer Eques der ein Pferd für Ausbildungszwecke mit sich führte. Am Platz angekommen blieben sie stehen und warteten auf den Probatus.
-
Wie am Tag zuvor erscheint der Belgicer auch diesmal wieder so pünktlich wie befohlen und salutiert: "Salve Eques!"
Das Pferd hatte er wohl bemerkt, ein recht ahnsehnlicher düsterer Rappe, nicht so klein und struppig wie die Pferde der Barbaren auf der anderen Seite des Limes. -
Salve, Probatus. Nun üben nwir mal das Aufsitzen an einem richtigen Pferd. Dies wird denke ich in voller Montur um einiges schwieriger. Also los.
-
Als Romanus ein paar Runden geritten war ist ihm aufgefallen das er noch nie in Confulentes war und entschloss sich dort hinzureiten.
Doch bevor er das tat wollte er Spurius Lucanus noch fragen ob dieser ihn begleiten wolle.Also ritt er zu den Unterkünten um ihn zu suchen.
-
Spurius traf morgens auf dem Platz ein. Er winkte ein par eques zu sich, die, die Attrappen in Position brachten. Er lehnte sich an die nächstgelegene Wand und wartete im Svhatten, bis die probaten eintrafen.
-
Lucius ritt auf dem Gescheckten auf den Reitplatz hinaus. Er ließ seinen Blick über den Ort wandern und stellte fest, dass alles schon vorbereitet wurde. Auch entdeckte er Lucanus und lenkte sein Tier neben das des Eques.
,,Guten Morgen Eques!'' sagte er, und seine Stimme kalng irgendwie ernst. ,,Kommen heute alle Probati hierher zum Üben? Und wie steht es mit den Männern der Turma?'' wollte er wissen. -
Nach den morgentlichen 20 Runden um den Übungsplatz betrat Cupidus in voller Rüstung den Reitplatz.
Er ging auf den ranghöchsten anwesenden Soldaten, Decius, zu und grüßte.
"Duplicarius, Probatus Justinianus Cupidus melde mich wie befohlen zur Reitausbildung" -
Lucius schmunzelte. Irgendwie erinnerte er sich an seine eigene Ausbildung. Er nickte dem Mann zu. ,,Gut Probatus! Jetzt brauchst du nur noch ein Pferd.'' Er wandte sich an Lucanus. ,,Wo sind die Tiere, die für die Probati vorgesehen sind?''
-
Spurius hob den Blick. Hatte der probatus etwa nicht seinen Ausbilder gegrüßt?. Hm egal. Er wandte sich an albius: Salve, Duplicarius. ich halte es für besser, erst einmal die Probaten an diesen Attrappen, er deutete auf die Gestelle, üben zu lassen, da viele denke ich noch keine reiterfahrung haben. Er sagte noch: nein, das ist nur die Grundausbildung für die probaten. Die Turma, zu meinem Leitwesen ich auch gehöre hat ein gesondertes Trainin unter decurio Alienus oder dir.Oh nein, jetzt ist alles aus. Nun übernimmt so ein Friischherangeführer aus Raetia, seine Ausbildung und nimmt ihm so die besten Aufstiegschancen. Was war bloß mit Alienus los. hatte decurio Metellus, denn nicht erklärt, warum, ER, Spurius die Ausbildung leitete? Nun er beschloss ersteinmal abzuwarten und dem neuen Duplicarius mit ein wenig Misstrauen zu begegnen. Hinter würde spurius noch auf einen billigen Aushilfsdeppen abgestuft.
-
''Die Turma wird von Decurio Alienus und von mir trainiert, richtig. Und die Probati erhalten ihre Ausbildung ebenfalls zum Teil von mir. Ich wurde gerade gestern zu diesem Zweck hierher versetzt. Offenbar denkt der Praefectus, dass Alienus nicht sonderlich davon begeistert ist, Neulinge auszubilden.''
Er ließ den Blick wieder über den Platz wandern. ''Ich wusste nicht, dass die Männer noch so am Anfang stehen. Also gut, dann beginnen wir mit der Ausbildung an den Attrappen sobald alle da sind.'' Er blickte in Richtung der aufgehenden Sonne und bemerkte, dass es wirklich höchste Zeit für die Männer war, anzutreten. Die mehr oder weniger lustlos herumstehenden Neulinge auf dem Platz boten kein besonders beeindruckendes Zeugnis von Disziplin und Ordnung. Lucius stellte sich in die Steigbügel.''Probati in aciem venite!''
brüllte er, den Befehl zum Antreten in Reih und Glied, die selben Worte, die er vor nicht allzu langer Zeit oft von Alienus und/oder Honorius vernommen hatte.
-
Cupidus trat neben die anderen Probati in die Reihe und richtete sich aus. Sein Blick fiel auf die Pferdeattrappen. Das konnte ja heiter werden....
-
Sim-Off: Ich bitte zu bedenken das Spurius den letzten teil nur dachte. ne.
Spurius stand daneben und schaute etwas missmutig drein.
-
Bei dem Wort "...venite!" kam Decimus in sicht. Seine morgendlichen 25 Runden ersetzte er heute durch einen Sprint, den man dem Muskelpaket nicht zugetraut hätte. Er erinnerte an einen Felsen, der einen Abhang hinunterrollte.
Nur etwa zehn Sekunden nachdem sich die Reihe der Probati gebildet hatte, die vor Lucius angetreten waren traf er ein. In einer Hab-Acht stellung stand er nun da, den Blick stur geradeaus gerichtet und schwer darauf konzentriert den schnellen Atem zu kontrollieren und den Herzschlag zu verlangsamen. -
Langsam begann sich Cupidus zu fragen, wie lange er schon mit den anderen Probati in einer Reihe stand.
Sim-Off: Gehts hier wieder weiter???
-
Endlich waren dann alle Probati angetreten und Lucius saß ab um sich vor die Reihen der Männer zu stellen. ''Heute lernt ihr einige grundlegende Dinge, die ihr sowohl für eure weitere Ausbildung als auch danach bitter nötig haben werdet!'' Er deutete auf die Übungspuppen. ''Wer von euch weiss, wie man auf ein Pferd steigt?''
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!