• Lucius betrat den Reitplatz am Morgen als erster. Er war gespannt wie die Probati auf die Anwesenheit des Praefectus reagiren würden...und ob sich Cupidus heute wieder Freiheiten leisten würde. Wenn ihn heute jemand blamierte nachdem er die Turma vor dem Praefectus schon gelobt hatte würden die Konsequenzen garantiert niemandem gefallen...

  • Eigentlich hatte Balbus zwar geplant erst dazuzustoßen, wenn die Männer angetreten waren, doch hatte er es einfach nicht mehr erwarten können. Denn auch in seinem Alter war eine gewisse kindliche Neugierde noch von vorhanden.
    So trat er nun also, gefolgt von zwei Equites seiner Leibwache, auf den Reitplatz. Er hielt auf den Decurio zu und als er diesen erreichte grüsste er ihn.


    "Salve Decurio."

  • Brigio hatte gerade Justitia versorgt und gesattelt und ritt nun gemächlich auf den Reitplatz, da er noch keinen der anderen Probati gesehen hatte. Plötzlich erkannte er, daß da der Praefectus neben dem Decurio zu Pferde saß. "Was macht denn der Praefectus so früh hier?" dachte er für sich selbst. Schnell nahm er Haltung an und salutierte. "Salve Praefectus, salve Decurio."
    Er führte sein Pferd noch einige Meter weiter und blieb dann stehen. Gab es heute etwa besondere Übungen oder ganz neue Befehle, dachte er.

  • Lucius nahm Haltung an und grüßte militärisch als der Praefectus dazu kam. "Salve Praefectus! Die Hälfte der Probati war inzwischen eingetroffen und hatte sich aufgestellt. "Wir beginnen gleich." versicherte er ruhig.

  • Vibulanus ritt auf den Exerzierplatz. Als er den Präfekten und den Decurio sah, grüßte er sie beide, wie es eben im Militär üblich war,
    und lenkte Fusca neben die andern Probati. Lugosix war neben ihm also nickte er ihm kurz zu. Danach richtete er seine Aufmerksamkeit
    auf die beiden Offiziere. Er wunderte sich ein wenig warum der Präfekt bei ihrem Training anwesend war, dachte aber nicht genauer
    darüber nach.

  • Als endlich alle Probati anwesend waren und in Formation angetreten waren straffte sich Lucius noch etwas mehr und holte tief Luft. "Probati, wie ihr sehen könnt wird der Praefectus unserer heutigen Übung beiwohnen! Ich erwarte, dass ihr wie immer euer Bestes gebt!" Er ließ den Blick kurz über die Gesichter wandern. "Heute üben wir zum ersten Mal den Kampf zu Pferd!" Lucius deutete zu einer Reihe von Übungspuppen, die an einem Ende des Platzes aufgestellt worden waren. "Findet euch in euren Gruppen zusammen. Jede Gruppe reitet auf eine Puppe an! Ich will, dass ihr die Puppen mit eurer Hasta attackiert und fest zustoßt! Achtet darauf, dass ihr die Waffe sofort wieder herauszieht damit sie sich nicht verharkt und ihr sie verliert oder gar vom Pferd fallt!" Er sah Cupidus an, der bei den anderen Aushilfs-Eques am Rand stand. "Eques Cupidus, du machst die Übung einmal vor! Danach beginnen die Probati! "

  • "Zu Befehl, Decurio.", antwortete Cupidus. Schnell schwang er sich auch Stratos und fasste seine Hasta fester. Mit sanftem Schenkeldruck drehte er sein Pferd in Richtung der Puppen.
    Er trabte an, beschleunigte und galloppierte auf die Puppe zu. Er beugte sich noch ein wenig weiter über den Hals seines Tieres und holte mit der Hasta aus.


    Er zielte auf den Brustkorb der Puppe und stieß kräftig zu. Schnell zog er den Arm zurück, um seine Hasta wieder freizubekommen. Anschließend trabte er wieder in Formation und klopfte Statos anerkennend den Hals.

  • Lucius knirschte leise mit den Zähnen als die Frage von der Seite kam. Irgendeiner musste immer aus der Reihe tanzen! Er drehte den Kopf und sah den Neuling. Na gut, der durfte sich noch dumm anstellen! "Heute ist dein erster Tag, also würde ich sagen du übst erstmal etwas reiten! Reihe dich in eine der Gruppen ein." sagte er. Mal sehn wie sich der Neuling auf einem Pferderücken anstellte...

  • Vibulanus hatte Cupidus zu gesehen und lenkte nun Fusca vor eine der Strohpuppen. Mit dem Schild in der einen und der Hasta
    in der anderen Hand, trieb er Fusca an. Im Gallop ritt er auf die Puppe zu und als er glaubte den richtigen Abstand zu haben, zielte
    er auf die Brust und rammte die Stoßlanze in die Puppe. Er traff sie zwar nur in die Schulter und auch das Herausziehen der Hasta
    geschah etwas zu spät aber insgesamt war Vibulanus zufrieden. Wie die anderen Probati, die gerade die Puppen angegriffen hatten,
    ritt er wieder zurück und wartete auf den Kommentar des Decurios.

  • Ich schwang mich auf den Rücken des Pferdes. War schon ein Weilchen her, seit ich das letzte Mal geritten bin. Ich gab dem Tier einen leichten Druck mit den Oberschenkeln und ritt los. Nachdem ich eine Weile herumgetrabt war, versuchte ich, mein Pferd gallopieren zulassen, stürzte dabei jedoch aus dem Sattel.

  • Brigio hatte Vibulanus zugeschaut und stellte erfreut fest, daß sich sein Kamerad gut anstellte. "Na, dann wollen wir auch mal," dachte sich Brigio und steuerte mit seiner Gruppe die Puppe ganz rechts an. Er brachte Justitia in den Galopp, zielte mit der Hasta stieß zu und - verfehlte um eine Armeslänge.
    Auch zwei andere seiner Gruppe hatten nicht getroffen, oder nicht richtig.
    Sofort ritt ich wieder an, zielte erneut und traf mitten in die Brust. Auch die anderen hatten nun mehr Erfolg.
    Zufrieden reihten wir uns wieder zu den anderen Probati ein.

  • Da mir das Aufgeben jedoch nicht im Blut liegt, bestieg ich das Pferd erneut und versuchte wieder zu gallopieren. Diesmal ging es schon etwas besser, aber nach einer kurzen Unaufmerksamkeit wurde ich erneut aus dem Sattel geworfen.

  • Kopfschüttelnd beobachtete Cupidus den neuen Probatus. Man sah selten, dass sich einer im Galopp auf den Hintern setzte. Wenn man nichts dagegen tat, konnte er sich noch verletzen. Er trieb sein Pferd zu dem Gestürzten.


    "Was machst du denn auf dem Boden, Probatus? Los, wieder in den Sattel!!! Du kannst dich mit deinen Schenkeln an den Hörnern des Sattels abstützen, das verleiht dir einen besseren Halt. Versuch ein Gefühl für die Bewegungen deines Pferdes zu bekommen, dann fällst du auch nicht dauernd wieder runter."


    Irgendwie sah sich Cupidus schon, wie er den verletzten Probatus ins Valetudinarium schleppen musste...

  • "Weitermachen! Wir sind noch nicht fertig! Das muss sitzen!" rief Lucius den Probati zu, die offenbar der meinung waren, dass einmal reichte. "Ihr müsst alle genau in die Mitte der Brust treffen! Vorwärts!" Dann schüttelte er den Kopf als er Merowech aus dem Sattel fliegen sah. Cupidus schien den Mann übernehmen zu wollen, also wandte er sich an den Praefectus. "Die se Übung ist eine der wichtigsten der Ausbildung. Wenn die Männer später auf den Feind reiten dürfen sie sich keine Fehler mehr leisten. Wir greifen dann in enger Formation an, bei der jede Lanze ihr Ziel finden muss, ganz gleich was aussenherum passiert. Ich werde die Übung später noch erschweren."

  • Balbus verfolgte die Übung interessiert und an machen Stellen musste er schwer mit sich kämpfen um seine leichte Belustigung nicht offen zu zeigen. Statt dessen liess er hin und wieder einige ermutigende Blicke und Worte fallen, wenn einer der Probati es besonders gut gemacht hatte. Er war sich irgendwie sogar recht sicher, dass die meisten Probati hier das besser konnten als er.


    "Inwiefern erschweren?" fragte er, nach Decius' kurzen Ausführungen.

  • Ich befolgte Cupidus Anweisungen und stellte mich etwas mehr auf mein Pferd ein. Nach einiger Zeit hatte ich schließlich den Dreh raus und konnte mich nun auf die eigentliche Übung konzentrieren: Ich versuchte, die Puppe mit der Hasta in die Brust zu treffen. Ich gallopierte also auf sie zu, stach jedoch das erste Mal daneben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!