• Die Linienformation kannte Gisco schon vom Waffentraining. Sie war ihm noch etwas schmerzhaft in Erinnerung geblieben. Hoffentlich hat der Decurio nicht wieder so eine Überraschung auf Lager, dachte er, während er sich einen Platz in der ersten Linie suchte, da er keine Lust auf das Gedrängel hatte. So kam er neben Viridovix zum Stehen.


    "Na da bin ich mal gespannt. Nicht das uns wieder so eine Horde wilder Equites wie beim Waffentraining entgegen kommt.", sagte er zu ihm.

  • Auch Arianus suchte sich mit Hector einen Platz in der Formation. Es gestaltete sich noch viel schwieriger die Formation zu bilden und zu halten als bei den Übungen zu Fuß, da man gleichzeitig noch auf die Befindlichkeiten des Pferdes achten musste.


    Nach einigen Anstrengungen hatte Arianus Hector jedoch schließlich da wo er ihn haben wollte. Misstrauisch schaute er sich um, denn er befürchtete, dass Gisco Recht behalten würde. Einen Übungskampf zu Pferd traute sich Arianus jedoch noch nicht wirklich zu. Aber wenn der Decurio es Anordnete, würde er wohl da durchmüssen!

  • Decurio Tubero schaute kurz auf, als er Gemurmel aus den Reihen der Equites hörte.
    "Wenn die Herren fertig sind mit Plaudern können wir ja anfangen."
    Das Gemurmel erstarb.


    "Wir greifen nun in der Formation die Puppen an. Haltet geügend Abstand zum Vordermann und achtet darauf, dass ihr euch nicht gegenseitig eure Hastae um die Ohren haut. Im Kampf soll die Formation so lange wie möglich geschlossen bleiben."


    Dann ritt er an die rechte Seite der Formation und nahm sich ebenfalls eine Übungshasta.
    "Pergite"-Marsch- donnerte er über die Köpfe der Männer hinweg.

  • Auch Einar reihte sich ein und auf Befehl des Decurios trieb er sein Pferd an. In vollem Gallopp senkte er die Hasta und zielte auf die nächstbeste Übungspuppe, die auf ihn zukam. Dabei versuchte er, in der Formation zu bleiben und nicht zu schnell zu werden. Aus den Augenwinkeln nahm er wahr, wie die anderen Probati ebenfalls ihre Hastae senkten.


    Dann kam der Aufprall. Mit lautem Krachen versanken etliche Hastae in den Puppen, manche blieben stecken, manche striffen sie nur und zerfetzten den Strohleib, andere wiederum trafen nur das Übungspferd.

  • Hatte der Decurio heute wieder eine Laune. Gisco stellte sein Geplapper ein und hörte den Anweisungen zu. Zum Glück hatte er sich die erste Reihe ausgesucht. Da würde es nicht ganz so schwer für ihn, die Formation zu halten. Er tätschelte den Hals seines Pferdes. Da gab der Decurio den Angriffsbefehl. War der nicht etwas kurz? Kam da nicht noch was wie Hastae senken oder so? Trotzdem ritt Gisco wie befohlen an.


    Er orientierte sich am Tempo des Decurio. Allerdings machten dies augenscheinlich nicht alle Probati, denn einige von ihnen stürmten los, als sei Pluto hinter ihnen her. So konnte man doch keine Formation halten. Gisco versuchte sich so gut wie möglichc einzuordnen. Da kamen die Puppen auch schon schnell näher. Er senkte seine Hasta und stieß sie in das Stroh. Auf Brusthöhe traf er die Puppe und ritt weiter, während er die Hasta los ließ. Erst als der Decurio das Tempo drosselte, bremste auch er sein Pferd ab.

  • Wie befohlen nahm er Hasta und Parma. Er preschte auf das Ziel zu und verfehlte die Strohpuppe nur knapp, denn die Waffe schrammte zwischen Hals und Schulter vorbei. Hierax wendete und begab sich wieder zu den anderen.

  • Auch Arianus ritt zusammen mit den anderen gegen die Puppen an. Er war froh gewesen, dass er noch nicht gegen lebedinge Ziele geschickt wurde, denn das hätte ihn doch ziemlich überfordert. Auch gegen die Puppen hatte Arianus einige Mühe, denn noch hatte er Defizite beim Umgang mit Hector.


    Da die Geschwindigkeit in der Formation für Arianus viel zu hoch war um eine reele Chance auf einen Treffer zu haben, bremste er etwas vorher ab... und traf die Puppe dann auch knapp! Doch sollte er sich nun darüber freuen getroffen zu haben oder darüber ärgern, dass er hatte abbremsen müssen?


    Arianus war in einer Zwickmühle. Sollte er beim nächsten Mal in der Formation bleiben und das Ziel wahrscheinlich verfehlen, oder sollte er ein wenig langsamer anreiten und dafür das Ziel treffen? Im Moment gab er Zweiterem den Vorzug. Der Decurio würde es ihm hoffentlich gleich sagen... und nicht schreien.

  • Der Decurio hob seine Hand zum Zeichen, dass sie halten sollten und drehte seinen Hengst auf der Rückhand zu den Probati um.


    "Dieser Sauhaufen hätte nicht mal meine Großmutter beeindruckt. Ich sollt gefälligst in Formation bleiben", brüllte er über die Köpfe der vordersten hinweg, sodass es auch die Männer ganz hinten hörten.


    "Wenn ihr nicht in Fomation bleibt, werdet ihr abgeschnitten und ein einzelner Reiter ist so gut wie tot. Nehmt eure Hasta rechtzeitig runter und fixiert euer Ziel. Ihr müsst zustoßen und eure Waffe dann wieder zurückziehen, damit der Tote sie nicht mitreißt. Noch einmal Aufstellung nehmen. Age!!!"


    Ungeduldig wartete er, bis die Männer sich wieder an seiner Seite eingefunden hatten.
    Dann blickte er an den beiden Linien entlang.
    "Pergite!!!!", gellte seine Stimme über den Platz und er ließ sein Pferd antraben. Er erhöhte sein Tempo und blickte wieder die Linien entlang.
    "Haltet eure Formation, ihr Söhne einer Lupa," brüllte er über den Lärm hinweg, als einige wieder zu schnell wurden.

  • Wir versuchten dizipliniert die Linie zu halten. Es war schwieriger als ich dachte gleichzeitig auf die Linie zu achten und den Gegner zielsicher zu treffen.
    Ich fand mich diesmal in der ersten Reihe und zielte ruhig auf meinen Gegner...nach einigen Sekunden die mir wie Stunden vorkamen, traf ich mein Ziel und riß meine Waffe sofort wieder aus der Puppe um sie nicht zu verlieren.

  • Nach einigen Fehlversuchen konnte Arianus schließlich einigermaßen die Formation halten ohne den Decurio zur Weißglut zu Treiben. Nun verfehlte er zwar die Ziele hin und wieder, war aber keine Gefahr mehr für die Formation. Besonders das zurückziehen der Waffen bereitete Arianus einiges Kopfzerbrechen. Hatte er diese erst einmal mit seinger gewaltigen Kraft in das Ziel gestossen, war es ihm oft nicht ohne weiteres möglich sie im vorbeireiten schon wieder herauszuziehen. Auch daran würde Arianus noch arbeiten müssen.

  • Der Tag neigte sich nun langsam dem Ende zu, ebenso die Ausbildung der nun nicht mehr neuen Probati.


    "Equites in aciem venite," brüllte Tubero über den Platz.
    Er wartete einen Moment, bis alle sich versammelt hatten.


    "Probati, für heute ist es genug. Bringt die Pferde in die Stallungen, den Rest des Abends habt ihr frei. Morgen werden wir eure Ausbildung abschließen und entscheiden, wer danach Eques wird.
    Abite"


    Mit diesen Worten ritt der Decurio vom Platz.

  • Erschöpft nahm ich Abaris bei den Zügeln und brachte ihn zu den Stallungen. Er hatte sich eine Pause verdient nach diesem harten Tag. Ich bemerkte ein starkes Hungergefühl und ging schnell zu den Unterkünften um mir ein Stück Brot zu sichern.


    "Vielleicht sollte ich heute früh zu Bett gehen um meine Muskeln für den morgigen Tag zu schonen", sagte ich zu einem Probati neben mir. Der nickte nur und trottete neben mir her.

  • Wie es sich Gisco gedacht hatte, fand der Decurio die Ausführung der Übung mehr als saumäßig. Eigentlich konnte man mit ihm gut auskommen. Selten wurde er ärgerlich. Aber um so gefürchteter waren seine selten Wutausbrüche. So wie dieser.


    Unter den anderen auf seinem Pferd sitzend hörte Gisco dem Decurio zu. Erstaunt hörte er, dass sie die Hasta nicht im Gegner stecken lassen sollten, sondern sie rechtzeitig wieder rausziehen sollten. Das hatte er nicht erwartet. Eine schwierige Sache, insbesondere im schnellen Galopp. Da blieb kaum genug Zeit zum zustoßen, geschweige denn dem Herausziehen der Hasta. Aber da es der Decurio so befohlen hatte, würde er es versuchen.


    Erneut in Formation aufgestellt, gab der Decurio den Befehl zum Angriff. Wieder gingen mit ein paar Probati die Pferde durch. Diese Dummköpfe, dachte sich Gisco. Wenn das so weiter geht, würden sie noch den ganzen Tag diese Übung durchführen müssen. Er erhöhte langsam das Tempo und hielt seine Hasta noch in aufrechter Position. Kurz vor dem Erreichen des Zieles senkte er sie, zielte auf die Brust und traf. Er versuchte die Hasta wieder herauszuziehen, doch es gelang ihm nicht ganz. Sie wurde ihm aus der Hand geschlagen und fiel auf den Boden. Das war wirklich eine knifflige Angelegenheit. Er müsste das noch ausreichend üben, bis es funktionierte. Immer wieder übten sie den Angriff. Das mit der Hasta hatte Gisco irgendwann raus. Und selbst die dümmsten Probati blieben nun halbwegs in Formation.


    Die Sonne näherte sich schon dem Horizont, als der Decurio endlich das Ende der Übung befahl. Endlich. Denn der rechte Arm tat ihm höllisch weh. Nachdem Gisco sich bei den anderen Probati eingereiht hatte, hörte er zu seinem Erstaunen, dass die reguläre Ausbildung fast zu Ende wäre. Wäre er einer derjenigen, die zu Eques befördert würden? Er sah mit großen Augen seine Kameraden an. Sie schienen ähnliches zu denken. Gisco war sicher nicht immer der Vorzeigesoldat gewesen. Auf der anderen Seite hatte er sich keine groben Patzer erlaubt. Vielleicht mal abgesehen davon, dass er etwas zu spät zum Theorieunterricht erschienen war.


    Nachdem sie abtreten durften, ritt Gisco auf seinem Rappen gedankenversunken langsam Richtung Stallungen.

  • Arianus war froh als er das Zeichen des Decurios zum beenden der Übung wahrnahm. Erschöpft ließ er sein Pferd in Richtung der Stallungen traben. Doch plötzlich machte sich auch ein kurzes Erschrecken auf seinen Gesichtszügen breit.


    "Schon morgen?", murmelte Arianus ziemlich überrascht.


    Er hatte offensichtlich nicht mit einem so frühen Abschluss der Ausbildung gerechnet, da er noch einige Defizite bei sich sah. Würde er dennoch für würdig befunden werden?


    Andererseits war das ganze Soldatenleben eine Zeit des Lernens. Je früher er in den aktiven Dienst kam, desto früher würde er auch praktische Erfahrungen sammeln. Diese Gedanken nahmen Arianus ein wenig die Furcht vor dem nächsten Tag.

  • Am nächsten Tag suchte Seleukos schon früh den Reitplatz auf, wie es ihn befohlen wurde. Sein Pferd sollte er vorerst in den Stallungen lassen, was ihn ein wenig enttäuschte. Er wäre heute gerne das erste mal auf seinem Pferd, Ares, geritten. Doch früher oder später würde auch dies bevorstehen. So übte sich der Grieche in Geduld und stellte sich erst einmal zu den anderen Probati, die sich bereits in Reih und Glied postiert hatten. Dann warteten sie auf Tubero, den man schon aus der Ferne schon herbeischreiten sehen konnte.


    Die Schmerzen von gestern waren wieder so gut wie weg. Die Erholung gestern abend in den Thermae hatten gut getan. Doch war sich Seleukos sicher, dass er nicht allzu warten musste, bis die nächsten Schmerzen auftauchten...

  • Als der Morgen graute, standen die Probati zum Teil noch recht unausgeschlafen in einer Reihe. Tubero war mit den Hilfsausbildern beschäftigt, die hölzerne Pferde heranschleppten und aufstellten.


    Tubero wandte sich an die Männer. "Guten Morgen Probati", begrüßte er die Männer, die murmelnd seinen Gruß erwiderten. "Heute werdet ihr eure Hintern zum ersten Mal in die Lüfte erheben, nämlich auf den Rücken dieser prächtigen Pferde."Mit einem Grinsen deutete er auf die Holzatrappen hinter sich.


    "Wir üben das Aufsitzen, zunächst ohne Waffen, später mit. Jeder von euch muss in voller Ausrüstung sein Pferd besteigen können.
    Eques Titus, zeig den Probati, wie man richtig aufsitzt."

    Einer der Hilfsausbilder trat auf die linke Seite eines Übungspferdes, hielt sich mit einer Hand fest und holte mit seinem rechten Bein schwung. Ehe sich die Probati versahen, saß er auf dem hölzernen Pferd.


    "Und nun ihr!!", rief Tubero den Probati zu.

  • Seleukos lauschte aufmerksam den Anweisungen des Decurio. Ein Holzpferd. Naja, schien ja nicht so schwer zu sein. Seleukos konnte reiten. Er reitete viel und gerne in Griechenland. Also war für ihn auf ein Holzpferd aufzusteigen wohl eher kein Problem. Schwieriger würde es später mit einem lebendigen Pferd werden.


    Als Tubero den Befehl zum aufsitzen gab, näherte sich der junge Grieche wie auch die anderen Probati einer der Holzatrappen. Eigentlich alle Probati waren schnell auf dem Pferd und warteten dann auf die nächsten Anweisungen. Auch wenn die Rüstung ein wenig behinderte und mehr Kraftaufwand abverlangte, konnte man noch gut und sicher auf das Holzpferd steigen.

  • "Gut so, jeder übt so lange das Auf- und Absitzen, bis er es beherrscht. Wer glaubt, es zu können, holt sich hier bei dem Wagen eine Parma und eine Übungshasta und versucht damit das Aufsitzen."


    Er deutete auf einen niedrigen Handkarren, auf dem die Übungsausrüstung für die Probati lag. Die Waffen waren aus Holz ohne Speerspitzen, um das Verletzungsrisiko gering zu halten, die Parmae waren mit einer schwereren Lederhülle überzogen, um noch ein wenig mehr Muskelschmalz für den Schildarm zu bringen.


    Tubero nahm selber Parma und Hasta und trat an ein Pferd. Die Lanze nahm er zu seiner Schildhand, hielt sich mit der rechten Hand fest und schwang sich auf sein Pferd.


    "Alle nachmachen, wenn ihr es euch zutraut."

  • Seleukos übte noch zweimal das Aufsitzen ohne Waffen. Er wollte nicht so dreist sein wie manch anderer und einen unüberlegten Fehler begehen, indem er kein Gefühl für das Aufsteigen auf das hölzerne Pferd hatte. Daraufhin ging er zum Holzkarren, schnappte sich eine Übungshasta und kehrte ausgerüstet wieder zu seinem Holzpferd zurück.


    Der junge Grieche zögerte zuerst ein wenig. Er erkannte, dass es leichter aussah, als es in Wirklichkeit war. Einige der Probati scheiterten, sie handelten vorschnell und ohne Technik. So versuchte sich Seleukos den Aufstieg des Decurio's wieder in Gedanken zu rufen und schreitete noch näher an die Holzatrappe heran. Wie Tubero nahm auch der junge Grieche die Hasta zu seiner Schildhand und schwingte sich mit der rechten Hand auf das Pferd. Erleichtert und glücklich, dass er es auf Anhieb geschafft hatte, wartete er ab. Es wäre eine Schmach für ihn gewesen, wenn er am Reiten gescheitert wäre, da er dies gern und auch gut tat.

  • Die meisten schafften es aufzusitzen, ohne dem Pferd die Ubüngshasta um die Ohren zu hauen.


    Tubero brüllte über den Platz: "Jeder noch fünfmal Auf- und Absitzen, dann wärs das für heute. Wir treffen uns morgen wieder, dann wieder in Rüstung und mit euren Pferden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!