[Ausbildung] Waffentraining

  • Spurius nickte: In der Tat hast du kraft bewiesen, und uch Zähigkeit soweit ich das beurteilen kann. Was deine technik angeht sieht alles sehr zufriedenstellend aus. Nur musst du mehr auf deine deckung achten, und nicht sofort drauf los schlagen. Alles in allm eine gute Leistung und damit hast du das waffentraining mit Erfolg abgeschlossen. Gehe mehrmals in der Woche auf den übungsplatz und übe mit anderen Probati, dann wird sich deine Technik verbessern. Und nun gehe dich waschen und begibt dich in die Unterkünfte. Morgen früh treffen wir uns am Reitplatz. Probatus Varro, weggetreten!

  • Also. Wir üben jetzt den Angriff mit einem Spatha, dem Schwert der Ala. Zur Sicherheit wrrden wir erst einmal mit einem Holzspatha üben. Ein Eques warf Spurius in hohem Bogen ein Holzspatha zu, das dieser aus der Luft fing. Damit deutete er auf eine Puppe neben ihm. Diese Puppe wirst du auf mein Kommando hin mit unterschiedlichen Schlägen angreifen. Wenn ich rufe:


    Ictus Latus >>> rechter Schlag
    Ictus Scaevus >>> linker Schlag
    Ictus Recte >>> Schlag von oben bzw. grader Schlag


    Alles verstanden?

  • Als Romanus zum Platz kamm fand er Lucanus und die Probati beim training vor
    Romanus lief zu Lucanus und wartete bis er seine Befehle äuserte denn er wollte ihm nicht ins Wort fallen und fragte ihn danach:


    Du Lucanus kann ich dir hier ein wenig aushelfen? die Langeweile plagt mich und ich habe heute morgen schon trainiert also wenn ich dir helfen kann mach ich es gerne wenn nicht stell ich mich zwischen die Probati und mach nach was du befehligst!


    Romanus redete leise mit Lucanus damit die Probaten nichts mitbekammen er wollte bei den neuen nicht den Eindruck erwecken das man im Castellum nichts zu tun hat.

  • Während er auf Antwort wartete drehte er sich zu Romanus um und sagte: Du, kannst Probatus Palladius vom Übungsplatz abhohlen und ihn hierher bringen. Abite. Nun wandte er sich wieder Cupidus zu.

  • "Jawohl Eques", entgegnete Cupidus und machte sich bereit, die Puppe ordentlich zu bearbeiten.
    Auf Anweisung des Eques führte er seine Schlage aus;


    Ictus Latus- rechter Schlag
    Ictus Scaevus- linker Schlag
    Ictus Recte- gerader Schlag


    Wieder und wieder übte er die Schläge unter Anweisung seines Ausbilders, bis er das Gefühl hatte, der Arm würde ihm abfallen.

  • Spurius gab schließlich den Befehl zum aufhöhren. Gut so, das sieht schon ganz ordentlich aus, nur wirst du auf dem Schlachtfeld nicht gegen Puppen kämpfen sondern gege richtige Menschen. Nun wirst du mich mit dem Holzschwert angreifen. Ich werde die Schläge... . Er hob einen Schild vom Boden auf. ... damit abblocken. Und scheue nicht davor ich werd schon blocken können. Also los. Nun aber denkst du dir eine eigene Reihenfolge der Schläge aus. Ausführen.

  • Cupidus griff sein Holzspatha fester und griff Spurius an. Zunächst etwas zaghaft, als er aber merkte, dass sein Gegenüber jeden Schlag abblockte, griff er härter an.
    Schlag um Schlag ließ er auf den Schild von Spurius hageln, aber dieser blockte scheinbar spielend ab.
    Egal was er versuchte, einen hohen Schlag antäuschte und einen tiefen ausführte, der Eques schien jeden Schlag schon vorherzusehen.

  • Nach 15 Kampfminuten sagte Spurius: Nun ist es genug. Du hast dich gut geschlagen. Für den Anfang. Aber ein Soldat muss auch blocken können. Deshalb, schnapp dir einen Schild un wehre meine Schläge ab. 15 Minuten lang. Ausführen. Er warf Cupidus einen Schild zu.

  • Decimus überholte Romanus auf dem Weg zum Waffenübungsplatz, als dieser in Sicht kam. Er wollte nicht immer vorgeführt werden wie ein Haustier und sich selbst ankündigen, sonst würden die anderen Soldaten ihn für einen unselbstständigen Waschlappen halten.
    Als er bei Lucanus ankam, der mit dem anderen Probatus übte, wartete er, bis die beiden eine Kampfpause einlegten. Dann sagte er entschlossen:
    "Melde mich wie befohlen mit instandgesetzer Ausrüstung, Eques Lucanus."

  • Lucius, der von der Principia in Richtung der Ställe unterwegs war, schlenderte am Übungsplatz vorbei und bemerkte, dass kein höherer Offizier anwesend war und die Ausbildung der Probati überwachte. Stattdessen schien irgendein Eques damit beschäftigt, die Leute anzuschreien. Lucius kannte den Mann nicht, wohl aber den, der ihm gerade gegenüberstand. Cousin Palladius! Lucius unterdrückte ein Lächeln und näherte sich den Männern langsam...

  • Cupidus nahm den Schild von Spurius entgegen und machte sich für dessen Angriffe bereit.
    Der Eques schlug heftig und schnell zu, sodass Cupidus kaum genug Zeit zum blocken blieb. Er musste sich sehr ins Zeug legen, um alle Streiche abzuwehren.

  • Romanus der neben Decimus Albius Palladius stand und mit ihm auf weitere Befehle von Lucanus wartete der gerade mit dem Probaten Justinianus Cupidus
    sah den herankommenden Duplicarius und stupste Palladius an.


    Schau mal wer da kommt.
    Ihr habt euch sicher lange nicht gesehen geh und begrüße ihn.
    Ach ..... und vergess nicht zu Salutieren er ist Duplicarius.


    fügte Romanus noch hinzu und lächelte ein wenig es war aber kaum zu sehen.


    Romanus dachte in dem Moment an seine Familie in Hispania er wusste nicht was dort zu Gange war sein Onkel soll im Elysium sein und sein Vater im Exillium aber darüber war nichts genaueres bekannt.


    Sim-Off:

    Kann mir einer den Unterschied zwischen Exillium und Elysium(oder wie man das schreibt) erklären und überhaupt die bedeutungen? danke im vorraus!

  • So Probatus. Das war nicht schlecht. Du hast meine Schläge gut abgeblockt. Aus dir wird sicherlich ein guter Kämpfer. Talent hast du auch. Wir werden gleich einen kleinen kampf zusammen machen, aber mach erst eine pause, damit du gleich fit bist. Er wandte sich nun Palladius z:. Ah. probatus, da bist du ja. Ok, wir können gleich anfangen. Dch da sah er wie sich dessen Cousin der Dupliciarus näherte. Spurius dachte, ob die nicht in der Freizeit ihr wiedersehen feiern könneten. So würde sich Palladius Trainingsabstand zu Cupidus verschlechtern. Aber der Dupliciarus war ranghöher und deshalb nicht in Frage zu stellen. Statdessen wandte er sich nun Romanus zu: So, ich habe keine weitern Aufgaben für dich. Melde dich doch mal bei Decurio Alienus. Der hat bestimmt was. Oder mach Tordienst, oder wie wärs mit Tempelbau?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!