[OFFICIUM] Decurio Flavus Germanicus Honorius

  • Ein wenig verlegen fuhr Al sich übers Kinn.
    "Um ehrlich zu sein, diesmal sind ein paar Spezialisten dabei, die es nicht so wirklich mit der Disziplin haben. Aber ich denke, im Laufe der Zeit lernen die das auch noch."

  • Ich schaute den Duplicarius an! Setz dich erstmal!
    Als Al saß sprach ich weiter.


    Wie meinst du das mit spezialisten? Ich muss mir doch hoffentlich keine Sorgen über die Disziplin der Probati bei dem Besuch des Legatus machen oder? Denn wenn wir da eine dumme Figur machen, wird der Praefectus sicher nicht erfreut sein, und das wollen wir doch nicht!

  • Ich kam direkt vom officium des Praefectus in mein eigenes, füllte mir einen becher mit stark verdünntem Wein und setzte mich hinter den schreibtisch. Ich grübelte und rechnete einige Stunden herum, machte eine Skizze nach der anderen und gegen abend war ich mit der Materialliste fertig und ging wieder richtung Praefectus!

  • Gut setz dich!


    Ich drehte mich zu dem kleinen Tischchen auf dem eine Kanne Wasser bereit stand und füllte 2 becher ein, reichte einen davon Alienus.


    Nun der Auftrag ist der Bau des Tempels zu ehren Mars, wie du ja schon gehört hast! Magnus und ich haben schon die Pläne ausgearbeitet und auch schon die Materialliste erstellt. Ich werde mich gleich auf den Weg nach Mogontiacum machen, um die Materialien zu beschaffen! In der Zwischenzeit verlange ich von dir dass du die geeignete Stelle hier neben der Principia absteckst!
    Ich zeigte ihm die Stelle an der Magnus den Tempel haben wollte.


    Hier ist der Plan, anhand von dem kannst du die Größe ablesen! Du kannst dir auch die Probati holen, damit diese bereits mit dem Ausheben des Fundaments beginnen, aber diese Arbeit geht neben der Ausbildung! Sprich einfach Metellus auf dem Trainingsplatz an der weiß schon bescheid!


    Dann machte ich eine Pause und war für fragen offen!

  • Brav nahm er Platz und seufzte innerlich, als er sah, dass es wohl nur Wasser geben würde :D
    Achja, der Tempel..
    "Mhm.. ", murmelte Al und nickte, während er sich den Plan besah.
    "Bis wann sollen die Mädels denn mit dem Ausheben fertig sein? Ahja, kann ich mir eventuell noch Scaevola zur Beaufsichtigung schnappen? Der sieht in letzter Zeit so unterbeschäftigt aus."
    Hrhr, der würde sich freuen 8)

  • Nun der Aushub eilt noch nicht besonders, da ich erst die Materialien auftreiben muss! Such dir schon mal eine geeignete Stelle für den Bauschutt aus, da wir den ja nicht im Castellum haben wollen!
    Und was Scaevola betrifft, kannst du ihm einige Probati unterstellen und mit einer kleineren Führungsaufgabe betreuen! Ich will sehen wie er sich in einer Führungsposition bewährt!


    Ich nahm noch einen Schluck von diesem wahrhaft guten Wasser, leider war mir kurz zuvor der Wein ausgegangen und ich machte mir eine geistige Notiz, dass ich mit den Materialien auch gleich wieder eine Amphore mitnehmen müsste 8)

  • Nur widerwillig nahm Al einen Schluck von der klaren Flüssigkeit. Hm.. ob es wohl etwas brachte, sich vorzustellen man wäre eine Pflanze? In Confluentes hatte es zumindest einer mal behauptet. Allerdings war der auch bereits so abgefüllt gewesen, dass er wohl gar nichts mehr geschmeckt hatte.
    Prüfend nippte er ein weiteres Mal.. nein, es half definitiv nicht. Na gut, dann weiter im Text.


    "Wird gemacht."


    Insgeheim fragte der Vexillarius sich, ob der Decurio schon Ausschau nach einem neuen Depp...Duplicarius hielt. 8)

  • Ich betrat mein Officium, legte den Helm auf die vorgesehene Stelle, dann setzte ich mich, nahm eine der neuen Amphoren mit ausgezeichneten italienischen Wein und schenkte mir einen Becher davon ein. Ich genoss erst einmal die Ruhe, schaute zum Fenster hinaus und lehnte mich zurück. In dieser Position saß ich nun einige Momente, bis ich mich wieder an die Arbeit erinnerte, sofort nahm ich einige Papyrusrollen aus einem Regal und begann zu schreiben!



    An den Duumvir von Mogontiacum Valentin Duccius Germanicus:


    Salve Valentin! Mit diesem Schreiben möchte ich die Bestellung einer großen Statue des Mars bestätigen. Die Maße haben wir ja schon besprochen, aber nocheinmal zur erinnerung, sie sollte in etwa Menschengroß sein! Der Vereinbarte Preis geht in Ordnung!


    Sim-Off:

    Bitte ein WISIM angebot an Primus Decimus Magnus machen!


    Desweiteren möchte ich dich fragen wie es mit meinem anderen Anliegen aussieht! Haben sich noch andere gemeldet und werden Kurse an der Schola angeboten?


    Ich hoffe auf eine baldige Antwort,
    gez. Flavus Germanicus Honorius



    An den Centurio Classicus Publius Terentius Pictor!


    Salve Pictor! Ich hoffe dass es noch nicht zu spät ist, aber hier ist schoneinmal die versprochene Liste. Wir brauchen die Classis ja wie besprochen, um 500 Marmorplatten aus Italia nach Confluentes zu schiffen. Ich hoffe dass das alles wie besprochen ohne Probleme ablaufen kann. Desweiteren möchte ich dich bitten, den beigelegten Brief mit deinen Berichten an den Praefectus Classis Florus weiterzuleiten!


    Falls noch irgendetwas unklar sein sollte schick mir bitte eine Nachricht!
    Ich freue mich schon auf die gute zusammenarbeit zwischen der Classis und der ALA!


    gez. Decurio Germanicus Honorius



    An den Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus:


    Salve Praefectus!
    Mein Name ist Flavus Germanicus Honorius, ich bin Decurio bei der ALA II! Ich schreibe dir, da die ALA einen Tempel zu Ehren des großen Mars errichtet. Wir haben gehört dass du einen Betrieb in Germanien besitzt, welcher sich auf den Altarbau spezialisiert hat!? Ich möchte nun auf diesem Wege einen Altar für einen kleinen Tempel bestellen, und ich hoffe du machst deiner alten Einheit einen guten Preis!

    Sim-Off:

    Bitte ein WISIM Angebot an Primus Decimus Magnus schicken

    Falls irgendetwas nicht funktionieren oder nicht machbar sein sollte wäre ich dankbar, wenn du mir das in einer Nachricht mitteilen könntest. Falls ich nichts von dir höre nehme ich an, dass es kein Problem ist!


    Meine besten Grüße und viel Glück für deine Zeit als Volkstribun


    gez. Decurio Germanicus Honorius, ALA II Numidia, Confluentes



    Dann holte ich zwei Soldaten, welche die Briefe für mich ausliefern sollten

  • Zuerst hatte Scaevola Romanus gar nicht bemerkt, er war wohl zu sehr in Gedanken gewesen...
    Nun aber unterhielt er sich mit dem hoffentlich ehemaligen Unruhestifter.
    "Sag mal, kennst du dich zufällig mit der großen Baukunst aus? Ich mein jetzt nicht so ne Holzhütte, oder ne Palisade, ich rede vom Tempelbau..."

  • Ich kam gerade von einem kleinen Ausritt als ich zwei Soldaten vor meinem Officium sah. Ich straffte meine Haltung ein wenig und schritt zu den beiden dazu.

    Salve Milites!


    Dann öffnete ich die Tür und betrat mein Officium, machte den beiden ein Zeichen, dass sie mir folgen sollten. Im Officium angekommen wandte ich mich zu ihnen.

    also was gibt es?


    Sim-Off:

    sorry habs nicht gesehen, dass hier was geschrieben wurde

  • Romanus unterbrach das gespräch, grüßte den Decurio
    und folgte diesem nachdem er das Zeichen zu folgen bekam.
    Da Romanus schon länger wartete erwägte er als erstes sprechen zu dürfen er war sich sicher das der Duplicarius nichts dagegen hat und fragte den Decurio ob er sprechen darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!