[OFFICIUM] Decurio Flavus Germanicus Honorius

  • Salve Honorius,
    nachdem mir vom Praefectus Alae mehr oder weniger ein paar Minus-
    punkte verpaßt wurden, bekam ich von ihm den Auftrag, mich mit
    meiner Frage an Dich zu wenden.
    Deinem Auftrag zufolge habe ich den Codex Militaris - sicherheitshal-
    ber gleich einige Male - durchgelesen. Anschließend sollte ich den Fah-
    neneid leisten. Vom PA bin ich bereits als Probatus der Ala aufgenom-
    men worden.
    Mein Onkel väterlicherseits, Primipulus der LEG III ITAL CONC, erzähl-
    te mir, daß ein Probatus noch kein Soldat im rechtsgültigen Sinne sei.
    Erst nach der vier Monate dauernden Grundausbildung werde er be-
    urteilt und wenn dies positiv ausfiele, werde er ein Signatus. Dann wer-
    de er offiziell in die Liste seiner Einheit aufgenommen und sei nun mit
    voller Rechtskraft Soldat und könne somit - aber erst dann - den Fah-
    neneid leisten.
    Hinzu kommt, daß mir der PA auf o.A. antwortete, wir (sic!) seien hier
    schon viel weiter.
    Nun kenne ich mich nicht mehr aus! :(
    Kannst Du mir weiterhelfen? ?(
    1. Wie weit sind wir hier?
    2. Wann, wo und vor wem kann resp. muß ich den Fahneneid leisten?
    3. Ergeht ein Auftrag zum Fassen der Ausrüstung?
    Ich bitte Dich, Decurio Honorius, meine vielleicht belanglosen Fragen
    nicht als Unbotmäßigkeiten zu werten. Jedoch wurde mir von meinem
    Vater zum Abschied eindringlich mitaufgegeben, daß beim Militär ohne
    Auftrag resp. Befehl nichts geht.
    Caius Claudius Cunctator

  • Sim-Off:

    Also dann versuch ichs dir mal zu erklären: Mal zu begin ich glaube nicht dass du beim Praefectus schon in Ungnade gefallen bist! Dann, wenn du mit mir reden willst ist das Arbeitszimmer des Praefecten wohl nicht der richtige Ort, da hier ja der Praefectus ist, ich bin im normalfall immer auf dem Übungsplatz! Du kannst einfach auf dem Übungsplatz weiter machen! Ein Probatus ist in dem sinne hier noch kein richtiger soldat, da er meist nur trainiert und nicht an Missionen, Kriegen, usw teilnimmt! Ansonsten ist er ein vollwertiges mitglied der Armee! (Aber halt der niederste Rang :D)
    So und nun zu deinen fragen:
    Hier im IR wird der Fahneneid beim Rekrutieren geleistet und nicht erst nach der Zeit als Probatus d.h. du gehst jetzt einfach ins Fahnenheiligtum und leistest deinen Eid! Anschließend kommst du zu mir auf den Übungsplatz, erklärst mir dass du neu bist und ich schicke dich in die Waffenkammer deine Ausrüstung zu holen! Dann beziehst du dein Lager in den Unterkünften und schon bist du badei!(das alles wird aber gesimmt :D) Falls du sonst noch fragen hast kannst du sie mir auch gerne per PN schicken!
    Magnus habe ich sonst noch was vergessen? ?( :D

  • Danke, Decurio, für Deine informativen Antworten. Schließlich ist
    man von Anfang an bestrebt, möglichst alles richtig zu machen.
    Selbst aber auf die Gefahr hin, der göttlichen Stultitia zu frönen, bitte ich Dich um Aufklärung, was bedeuten im IR "gesimmt" und "PN"? 8o

  • Sim-Off:

    IR= Imperium Romanum
    gesimmt bedeudet dass es hier gespielt wird
    und PN = Private Nachricht also eine Art E- mail den link findest du unter jedem betrag = PN senden! Normalerweise werden ebensolche fragen per PN geklärt, da sie nciht wirklich zur Geschichte beitragen! ;)

  • Sim-Off:

    Ich glaube, du hast alles erwähnt, Honorius!


    Aber damit es keine Missverständnisse mehr gibt, habe ich dir ein eigenes Officium gemacht und die Posts hierher verschoben!


    @ Cunctator
    Du bist keineswegs in Ungnade gefallen, niemand ist perfekt und jeder hat immer wieder Fragen zur Sim!


    ABER, Wenn du noch Fragen hast, bitte per Privatnachricht an mich oder Honorius, wir helfen dir gerne weiter.


    Nur ist es relativ unschön, wenn unsere Threads mit SIM OFF posts zugepflastert werden! ;)

  • Sim-Off:

    Danke für mein Büro! :D :dafuer: 8)


    So nun war es also soweit! Ich betrat nun ein Officium in der Principia wo MEIN Name darauf stand! Ich hoffe nur, dass ich nicht zuviel Schreibarbeit machen müsste, da mir der Übungsplatz schon sehr am Herzen lag! Aber mal sehen was es für mich so gab!

  • Nein Decurio! bis auf einen laut fluchenden Händler war die Gegend sehr ruhig, und die schwachstellen am limes werden auch ausgebessert! die Wachmannschaften auf den Türmen haben auch keine Ereignisse gemeldet! Außerdem ist viel schnee gefallen, sodass das vorankommen oft sehr schwierig war! Die nächsten Limeskontrollen werden meiner meinung nach doch noch etwas warten müssen.


    Ich hatte während meinem Bericht meine Haltung nicht verändert und blickte starr geradeaus, so wie es uns beigebracht wurde!


    Decurio hast du weitere Befehle für mich?

  • Im Vorbeigehen hat Al gesehen, dass der Decurio in sprechen will. Also verschob er sein Vorhaben, die Probati nochmal eine Runde über den Übungsplatz zu jagen auf später und klopft stattdessen an die Tür des Officiums.

  • An den Eques Tiberius gewandt:
    Gut das sind gute neuigkeiten! Wenn wir schon nicht bei dem Schnee ausreiten können, können es die Germanen genausowenig!
    Ich überlegte kurz, nein ich habe keine weieren Befehle für dich vorerst du kannst wegtreten und lasse den nächsten Besucher gleich ein!

  • Al nahm wie befohlen Platz und verzog kurz das Gesicht.
    "Sagen wir, die Lernfähigkeit einiger Probati hält sich in Grenzen. Aber sie werden es sicher noch lernen. Die einen früher, die anderen später Decurio. Die meisten machen sich allerdings, wenn man bedenkt, dass sie ja noch ganz am Anfang stehen, recht gut."

  • Ich hörte dem Eques zu und als er fertig war antwortete ich ihm


    Ich habe dich eine weile beobachtet und ich muss sagen, dass du deine Arbeit sehr gut machst! Ich denke ich überlasse die Ausbildung der Probati nun ganz dir, zumindest den Teil des Exerzierens und der Ausdauer! Wir haben nun auch zwei neue Probati bekommen, mach mit ihnen ein zusatztraining, da sie ja noch nicht bei der ersten Übung dabei waren!

  • Unwillkürlich straffte Al sich, ob des Lobes :]


    "Zwei Neue? Hm, ja, in Ordnung, wird erledigt."


    Wo kamen in letzter Zeit nur die ganzen armen Irren her, die sich freiwillig meldeten? Nunja, ihm sollte es recht sein, noch ein paar Probati mehr, die man herumscheuchen konnte :D

  • Gerade kam ein Miles herein und salutierte


    Entschuldigt Decurio aber soeben haben wir noch einen neuen Proabtus erhalten! Sein Name ist Lucius DEcius


    Danke Miles


    Ich blickte wieder zu Alienus!


    Na da habe wir drei neue! Umso besser!


    Hast du schon erfahrungen im Spurenlesen Eques?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!