Das große Fest von Rom (Cohortes Vigilae)

• Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Ich werde auf jeden Fall an dem Trauerzug teilnehmen. Ich kann nur noch nicht versprechen dass ich es rechtzeitig bis zur Casa Didia schaffe, aber ansonsten werde ich eben auf dem Forum dazu stoßen.
    Ich möchte mich auch von ihr verabschieden.

"Ich freue mich sehr, dass du kommen wirst, um von Sinona mit Abschied zu nehmen. Wenn du auf dem Forum zu uns stößt, dass ist völlig ausreichend. Danke für deine Anteilnahme."

Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus

"Salve Praefectus Vigilum Falco, endlich hab ich dich gefunden. Wie ist dein Wohlbefinden?"

"Angesichts des hervorragenden Wetters und der zu unserem Fest erschienenen Besuchermassen hervorragend."

Von meinem persönlichen Leid durch den Tod meiner Schwester erzählte ich ihm nichts. Dazu kannten wir uns nicht gut genug.

"Ich freue mich, dass du den Weg von Ostia nicht gescheut hast, ums uns mit deinem Besuch die Ehre zu erweisen."

• "Ja ich sehe es, Gladiatorenkämpfe wo auch Vigili mitkämpfen ist eine hervorragende Idee. Ja Ostia...nun es ist dir bestimmt bekannt das es in Ostia vor einiger Zeit einen Brand gab, viele Vigili sind damals um's Leben gekommen... Hättest du kurz Zeit dich mit mir darüber zu unterhalten?"

• Zitat

"Ja ich sehe es, Gladiatorenkämpfe wo auch Vigili mitkämpfen ist eine hervorragende Idee. Ja Ostia...nun es ist dir bestimmt bekannt das es in Ostia vor einiger Zeit einen Brand gab, viele Vigili sind damals um's Leben gekommen... Hättest du kurz Zeit dich mit mir darüber zu unterhalten?"

"Schön, dass dir unsere Darbietungen zusagen.", sagte ich erfreut.

"Natürlich nehme ich mir die Zeit für ein Gespräch. Der Brand damals, ja das war eine schlimme Sache. Wir konnten das Feuer schließlich stoppen, aber zahlreiche meiner Leute opferten ihr Leben für Ostia."

• Zitat

Original von Didia Fausta
    Ich schaute gespannt zu.

Inmitten der Menschenmassen erblickte ich plötzlich die mir bekannte Didia Fausta. Die Sacerda Veneris war diejenige gewesen, welcher ich die traurige Nachricht vom Tode der Flaminca Didia Sinona hatte überbringen müssen. Zum allen Unglück waren die beide sowohl verwandt als auch befreundet und so hatte die Sacerda meine Botschaft vom Tode ihrer Vorgesetzen besonders hart getroffen.

Ich quälte mich durch die Menschenmenge zu Fausta durch und sprach sie an.

"Salve, Fausta.", begrüßte ich sie, "Schön dich wiederzusehen und diesmal zum Glück nicht unter solch tragischen Begleitumständen. Es tut mir sehr leid, dass ich dir solch schlimme Kunde bringen mußte. Wie geht es dir? Hast du das traurige Schicksal deiner Verwandten inzwischen einigermaßen verarbeitet?"

• Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    "Natürlich Falco! Komme einfach auf mich zu. Ich werde noch einige Zeit hier sein."

Und ich kam auf ihn zu... ;)

Nachdem ich ihn in der Menschenwenge wieder ausfindig gemacht hatte natürlich.

"Gut, Livianus, dass ich dich wieder gefunden habe. Gar nicht so einfach bei den Menschenmassen hier am heutigen Tag. Laß uns ein paar Schritte zur Seite gehen, wo wir ungestört miteinander reden können."

Ich führte Livianus aus der Menschenmenge heraus,. so dass wir einigermaßen in Ruhe miteinander sprechen konnten.

"Ich habe zwei schlechte Neuigkeiten für dich, aber nur eine davon ist wirklich schlimm. Welche möchtest du zuerst hören?"

• Zitat

Original von Marcus Didius Falco

"Natürlich nehme ich mir die Zeit für ein Gespräch. Der Brand damals, ja das war eine schlimme Sache. Wir konnten das Feuer schließlich stoppen, aber zahlreiche meiner Leute opferten ihr Leben für Ostia."

"Genau so ist es, ich war Zeuge dieser Katastrophe. Die Castra Vexillatio Ostiensis braucht frische Männer, denn sollte es wieder brennen...ist die Hafenstadt Ostia dem Untergang geweiht."

• Auch Imperiosus war nun endlich wieder in Italia.
    Langsam ging er durch die Porta und schaute sich ein wenig um.

Dann sah er auch schon die Kämpfenden Männer, beäugte das Spektakel, gesellte sich aber sogleich in eine der ersten Reihen.

Der Kampf schien spannend zu werden und er freute sich, dass so viele Leute kamen.
    Seine Spende war also nicht vergebens.

• Zitat

Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Ave Hungaricus,
    was hälst du von dem Kampf bis jetzt?

Salve Reverus.

begrüßte Hungi den Factiofreund.

Sehr interessant, der Kampf.

Er nahm einen Schluck von seinem Wein.

Und? Wie gefällt es dir so in Rom?

• Zitat

"Genau so ist es, ich war Zeuge dieser Katastrophe. Die Castra Vexillatio Ostiensis braucht frische Männer, denn sollte es wieder brennen...ist die Hafenstadt Ostia dem Untergang geweiht."

"Mir ist bewußt, dass die Vexillatio Ostienis momentan eng am Limit besetzt ist. Als Zwischenlösung habe ich den dort amtierenden Kommandeur Anweisung erteilt, bei jedem größeren Brand sofort um Verstärkung aus Rom zu bitte. Die knape Besetzung Ostias rührt daher, dass wir im letzten Jahr auch in Rom bei verschiedenen Ereignissen hohe Verluste hatten.", erklärte ich Detritus die Situation.

"Verlaß dich aber darauf, ich arbeite bereits hart an der Lösung dieses Problems. Auch im Ergebnis des heutigen Festes erhoffe ich zukünftig einigen Andrang in unserem Officium Conducendi."

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Niger

Ich quälte mich durch die Menschenmenge zu Fausta durch und sprach sie an.

"Salve, Fausta.", begrüßte ich sie, "Schön dich wiederzusehen und diesmal zum Glück nicht unter solch tragischen Begleitumständen. Es tut mir sehr leid, dass ich dir solch schlimme Kunde bringen mußte. Wie geht es dir? Hast du das traurige Schicksal deiner Verwandten inzwischen einigermaßen verarbeitet?"

"So schnell geht das leider nicht." sagte ich traurig. "Aber ich, und die gaze Familie sind dir unendlich danbar für deine Nachricht, die uns die Ungewissheit genimmen hat. Morgen ist Ihre formale Bestattung. Würdest du uns die Ehre erweisen mit teilzunehmen?"

Sim-Off:

Ich mein damit RL natürlich heute :hmm:

• Livianus folgte Falco.

"So schlimm kann es doch nicht sein Falco - ausser du willst mir Aemilia wieder wegnehmen." ;) Beginnen wir doch mit der Schlechteren."

• Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    "So schlimm kann es doch nicht sein Falco - ausser du willst mir Aemilia wieder wegnehmen." ;) Beginnen wir doch mit der Schlechteren."

"Nein, ganz gewiß nicht. Aemilia ist glücklich mit dir. Das ist für mich das wichtigste. Außerdem, dass Wegnehmen der Lieben besorgen schon die Götter..."

Tief holte ich Luft.

"Didia Sinona, meine Schwester... Die Flaminca Veneris. Du kanntest sie..."

Es fiel mir immer noch schwer die Tatsache zu akzeptieren, dass sie tot ist.

"Neptun hat sie zu sich in sein Reich geholt. Es passierte auf einer Schiffsreise nach Cyprus, welche sie im Auftrag des Venuskultes übernahm. Nach der Rückkehr von dieser Reise wollten Sinona und Aventurinus, ihr Verlobter, heiraten..."

• Noch gab es nichts zu tun für Tutor. Er schlenderte über den gefüllten Platz und fragte sich, ob die Speisen nur für die Gäste waren. Er hatte auch Hunger, traute sich aber nicht zuzugreifen.

• Ich muss sagen, ich hätte nicht erwartet, dass ich mich hier einmal so wohl fühlen würde, wie es im Moment der Fall ist.
    Doch ein bisschen vermisse ich Germanien schon, dort ist halt meine Heimat.

• Zitat

Original von Didia Fausta
    "So schnell geht das leider nicht." sagte ich traurig. "Aber ich, und die gaze Familie sind dir unendlich danbar für deine Nachricht, die uns die Ungewissheit genimmen hat. Morgen ist Ihre formale Bestattung. Würdest du uns die Ehre erweisen mit teilzunehmen?"

"Du hast recht, Fausta. Verzeih mir meine ungeschickte Frage. Den Tod eines nahestehenden Menschen zu verarbeiten dauert lange Zeit. ", sagte ich und beantwortete dann ihre Frage.

"Als Überbringer der unglückseligen Botschaft vom Tode der Flaminca Veneris ist es mir eine Ehre und geradezu eine Pflicht an den Trauerfeierlichkeiten für Sinona teilzunehmen."

• Ein paar Kameraden eilten zu Furianus, um seinen Arm irgendwie versorgen zu können.
    Ein Leinentuch wurde über die Wunde gebunden, damit das Blut nicht mehr floss.

Furianus hingegen interessierte nur die Funktionalität jener Hand, schließlich brauchte er sie noch für den Faustkampf.
    Noch immer war er wutentbrannt, sein Gegner hatte ihn ja regelrecht verschont.
    Welch eine Schmach, besonders für ihn.

Am liebsten wäre es ihm gewesen am Schwerte Toxis`zu sterben, doch dieser ließ Gnade vor Tod walten und dafür musste sich Furianus noch rächen.
    Mitder rechten Hand, geballt zu einer Faust, klopfte er vorsichtig auf die linke Schulter, um vielleicht doch noch den Arm beleben zu können.

• "Danke für deine Anteilnahme. Vor einiger Zeit verlor ich meinen Bruder Festus und nun meine Schwester Sinona. Beide viel zu früh..."

Ich schluckte schwer und fragte meinen Schwager dann, "Wenn du möchtest... Es wäre eine große Ehre für mich, wenn du an den Trauerfeierlichkeiten zu Sinona teilnehmen würdest. Sie finden am NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) statt."

Sim-Off:

Also ab heute. Aber das Vigilesfest fand ja schon vor ein paar Tagen statt. ;)

Dann fiel mir ein... "Aemilia muß ich es auch noch sagen. Vielleicht erscheint sie ja noch auf dem Fest. Wenn nicht... Sagst du es ihr? Sie möchte sicherlich ebenfalls Abschied von Sinona nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!