Das große Fest von Rom (Cohortes Vigilae)

  • Zitat

    Original von Sebastianus Germanicus Reverus
    Sebastianus war ebenfalls der Einladung gefolgt und hatte sich auf den Weg zum Fest der Vigiles gemacht.
    Er war gespannt was ihn dort erwarten würde.
    Als er durch das Tor des Castellums schritt, nahm er sich vor sich erst einmal umzusehen...


    Appius sah Reverus. Da er mehr oder weniger der einzige war den er kannte ging er auf ihn zu:"Salve Reverus. Wie geht es dir?"

  • Zitat

    Original von Marcus Sergius Stephanus
    "Salve Falco! Hervorragend dich zu sehen und dies bei so einem schönen Fest!"

    "Salve Stephanus. Meine Gratulation zur Wahl als Princeps Curiae. Du wirst noch viel erreichen.", begrüßte ich den Freund.


    Immer mehr Gäste kamen, die ich alle mit freundlichen Worten begrüßte.


    Decimus Maior, der Magister Officiorum
    Pompeius Trimalchio, Pater einer erstarkenden Gens und Postmeister in Germanien.
    Terentius Cyprianus, der Quaestor Consulum
    Decimus Mattiacus, seines Zeichens Advocatus Imperialis
    Annaeus Sophus, der Augur
    Germanicus Reverus, der Quaestor Urbanus. Wir standen uns dereinst bei den Militärspielen in der Arena beim Schwertkampf gegenüber. Ich siegte damals, aber es war ein harter Kampf.

  • Livianus war gerade rechtzeitig in der Castra eingetroffen um Falcos Rede zu hören. Sie war hervorragend und hatte die Männer bestimmt motiviert. Eine Stadteinheit dem Volk zu präsentieren, war bestimmt keine leichte Sache. Doch die Vigiles schien sich gut darauf vorbereitet zu haben – es konnte also nur ein Erfolg werden. Er grüßte einige bekannte Gesichter und mischte sich unter die Gäste.

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Metellus
    Metellus nickte eifrig, aber so richtig hörte er seinem Onkel gar nicht zu, viel zu sehr freute er sich über sein Treffen mit ihm.


    Wie geht es Dir? Und der Familie? .....Komm, lass uns einen Becher verdünnten Wein und ein paar Oliven nehmen. Erzähle mir alles :)


    Metellus sprudelte nur so, er wirkte fast jungenhaft dabei


    "Natürlich, aber du müsstest mir dann dabei behilflich sein, den entsprechenden Stand zu finden. Es wird immer voller..."


    Er sah sich kurz um, als wollte er dies noch unterstreichen.


    "Ach, die Familie, nun, ich habe ja vornehmlich meine Zeit in der Villa Aurelia zu Misenum verbracht, doch, darüber könnte ich dir etwas erzählen."

  • Mit Adlersaugen beobachtete Furianus die Personen.
    Nach einiger Zeit konnte er dieser Tätigkeit wohl schwer nachgehen, da es immer mehr wurden.


    Irgendwie beschlich ihn das Gefühl, dass er lieber mal vor dem Eingang der Rüstkammer warten sollte, damit diese Trunkenbolde nicht raus können, oder sie doch vorher aufzuhalten.
    Aber er traute ihnen doch Respekt und Anstand zu, so dass er sich zur Porta begab um jeden Tag persönlich mit einem freundlichen Kopfnicken begrüßen zu können.


    Solch eine Begrüßung würde schon am Anfang alles wett machen und die Spiele zu noch größerem Erfolge führen, wobei er sich bei solch einer Steigerung nicht sicher war, ob es denn noch zu steigern ginge.


    Also nahm er am Tor Haltung an und grüßte die herbeiströmende Masse.

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Also nahm er am Tor Haltung an und grüßte die herbeiströmende Masse.


    Ein Teil der herbeiströmenden Masse wandte sich an Furianus:


    Salve! Bin ich hier richtig beim Fest der Vigiles? fragte ich mehr rhetorisch als nötig und sah mich um

  • Furianus sah die Frau freundlich an und nickte.


    "Das seid ihr gewiss."


    Um sich zu vergewissern, dass sie auch alles über das Fest wusste erläuterte er ihr nochmal den Ablauf.


    "Schon bald finden die verschiedenen Aufführungen statt. Abwechslung wird zu genüge vorhanden sein."

  • Zitat

    Original von Pompeia Perilia
    Werdet ihr auch an den Aufführungen teilnehmen? fragte ich verwundet, mein Gegenüber als Patrizier erkennend


    Ich bin übrigens Pompeia Perilia.


    "Ja, Ponpeia Perilia, mich wird man auch darunter finden können."


    Welch eine Schande, dass er sich nicht zuerst vorgestellt hatte.
    Sein alter Privatlehrer würde jetzt wohl den Kopf enttäuscht schütteln, doch war dieser zum Glücke Furianus`nicht anwesend.


    "Entschuldigt mein Verhalten, mein Name ist Lucius Flavius Furianus, aus dem Hause Flavia Felix. Sehr erfreut, Pompeia Perilia."


    Leicht nickte er der Frau zu und erinnerte sich des Pompeius, welcher contra Cäsar vorging, um den Erhalt der Republik zu sichern, jedoch scheiterte.

  • Callidus war schon vor der Jahreswende nach Rom gekommen und hatte sie mit der Familie auf dem Palatin verbracht. Nach dem Symposium musste er erst ausschlafen, dann begab sich auch Callidus zum Fest der vigiles und schaute sich um...

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Nicht gerade bei den ersten Besuchern, aber auch nicht zu spät erreichte ich die Kaserne der Vigiles. Ich hatte mein Kommen zugesagt, stand nun aber ratlos am Tor. Wie soll man in dieser Menschenmenge denn einzelne Bekannte finden?


    Ziellos schlenderte ich die möglichen Wege entlang, schleuste mich an plaudernden Gruppen vorbei und ließ die Augen schweifen.

  • Zitat

    Original von Tiberius Annaeus Sophus
    "Ach, die Familie, nun, ich habe ja vornehmlich meine Zeit in der Villa Aurelia zu Misenum verbracht, doch, darüber könnte ich dir etwas erzählen."


    Metellus geleitete seinen Onkel zu einem der vielen Stände. Er nickte einem der Vigilen zu, der mit einem freudigen Augenzwinkern zwei Becher wein hervorzauberte. "Zum Wohle," lachte er, und Metellus grinste zurück. Die Kameraden hier waren schon klasse.


    Misenum? Ha, fast wäre ich zu Besuch gekommen, Deandra lud mich ein. Erzähle, was gibt es Neues.


    Noch immer hatte Metellus dieses freudige Lachen auf dem Gesicht. Onkel Sophus war ein toller Mensch. So weise, so weitsichtig, so...so, klasse einfach. Ihn hatte Metellus sofort ins Herz geschlossen. :)

  • Obwohl Furianus sich noch immer mit Pompeia Perilia unterhielt bemerkte er wohl eine grazile und wohl stolze Frau den Platz betreten.


    Sofort ahnte er, dass es sich hierbei um eine Patrizierin handeln müsste, so wie sie auftrat.
    Er schaute ihr lange nach, um zu sehen was oder wen sie wohl ansprechen würde.


    Er kannte nicht viele Patrizier, war er doch neu in Rom.
    Erst die Zeit bei der Legio in Mantua und davor noch seine Jugend in Britannia.
    Daraus konnte man ahnen, dass er Frauen seines Standes nicht oft zu Gesicht bekam.


    Als er sie in der Menge verlor wandte er sich wieder der Pompeia zu.


    "Ich kann mir wohl anmaßen für die Vigiles zu sprechen, um euch mitzuteilen, dass wir sicherlich mehr als nur erfreut über solch einen Besucherandrang sind."


    Mit einem freundlichen Lächeln unterstrich er das Kompliment, welches auf ihre Anwesenheit zurückzuführen war.

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Metellus
    Ein Vigilus überreichte dem Optio eine Nachricht. "Jaaaa, perfekt!"


    Er hielt nach seinem Centurio Ausschau. Wo ist Corus, beim Mars?"
    Freudig erregt lief er durch die Kaserne. Die Gladiatorenschule hatte ihr Kommen angekündigt. Und, was noch besser war, neben dem geplanten Kampf könnte es auch Schaukämpfe mit den Vigiles geben...natürlich ohne tödlichen Ausgang...das war doch was!!!!!!!! :schwert:


    Als Centurio Corus den wie ein aufgescheuchtes Huhn laufenden Optio sah, wußte er, Metellus suchte ihn.
    "Na, alles im Griff, Optio?"


    Bald würden die ersten Darbietungen anlaufen. Centurio Corus bereitete sich mental bereits darauf vor.

  • Zitat

    Original von Caius Aurelius Corus


    Bald würden die ersten Darbietungen anlaufen. Centurio Corus bereitete sich mental bereits darauf vor.


    Ah, da war also der Centurio. Nachdem er ihm von den Neuigkeiten berichtete, teilte er ihm freudig mit:


    Bei dem Kampf gegen die Gladiatoren werden Furianus und ich in jedem Fall teilnehmen. Wie sieht es aus, wäre es nicht eine gute Gelegenheit, um dem Nachwuchs zu zeigen, was so ein alter Hase auf dem Kasten hat? :D


    Augenzwinkernd lachte der Optio seinen Vorgestzten an.


    Sim-Off:

    gack...gack...gack.......;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!