Gerade wollte Tacitus noch etwas sagen, daß er als amtierender Magistrat und Aedil der Stadt Rom gekommen war, und nicht als irgendein Niemand, den man einfach so abweisen konnte, als die Tür schon wieder zuflog.
Da er sich aber bereits sowas gedacht hatte und er eigentlich ganz froh darüber war, nicht mit dem Senator sprechen zu müssen oder seine Casa zu betreten, machte er wieder kehrt und ließ sich in seiner Sänfte im Eiltempo davontragen.
Casa Germanica - Porta
-
-
Pompeius Trimalchio war gerade in der Gegend und besuchte seinen Patronus, er klopfte an die Tür und wartete.
-
Wie immer kam der Ianitor an die Porta und öffnete.
"Ja, Herr? Was wünschst du?" -
Trimalchio lächelte.
"Salve, ist der Senator Avarus zu Hause?"
-
"Der Senator? Hm..."
Der Sklave kratzte sich kurz am Kopf.
"Da muss ich nachsehen."
Man konnte ja nie wissen, ob der Senator jeden x-beliebigen Bittsteller empfangen wollte
"Wen darf ich denn melden, falls er da ist?" -
"Falls er da ist, kannst du seinen Klienten, Manius Pompeius Trimalchio anmelden. Ich warte in der Zwischenzeit hier."
-
"Ja, Herr."
Und schon wandte er sich um, um in den tiefen der Casa zu verschwinden. -
Pompeius Trimalchio stand nun da und wartete auf die Wiederkehr des Ianitors.
-
-
"Oh schön zu hören."
Trimalchio folgte nun dem Sklaven.
-
Nachdem Pilatus seine Unterredung mit dem neuen Patron beendet hatte beschloss er endlich die Casa seiner Familie aufzuschen.
Seine lange Abwesenheit in Rom verhinderten das er sie schnell fand, die verwinkelten Gassen taten ihr übriges, dass er erst in der Dämmerung die Casa erreichte.
Während ihm ein paar schemenhafte Erinnerungen über seine Verwandten in Rom durch den Kopf gingen klopfte er an die Türe der Casa Germanica.
-
Ein Bediensteter öffnet die Tür.
Er musterte den Fremdling von oben bis unten.Ja bitte? Wer bist Du und was willst Du? Fragte er den Fremden forsch.
-
Pilatus blickte kühl auf den hochmütigen Sklaven hinab:
"Titus Germanicus Pilatus mein Name, und ich verlange Zugang zur Casa meiner Familie."
-
Na dann folge mir bitte Herr. Möchtest Du zu Jemanden bestimmten?
Wollte der Diener noch wissen bevor er vorweg ging.
-
"Ist der Hausherr zu sprechen?"
-
-
Varus wusste, dass er das alles nicht allein schaffen würde. Und er war sich nicht zu fein, um um Hilfe zu bitten. Also stand er am Abend seiner eigenen Inspektion der Apicia vor der Porta des Senators und klopfte an.
-
Manchmal war der Türsklave beschäftigt. In diesem Fall mit dem Bad. So schritt Avarus allein zur Tür. Es würde schon kein Bettler davor winseln.
"Ave Petronius Varus, es freut mich dich gesund zu sehen. Willst du dem Cursus Publicus erneut dienen? Oder was führt dich zu mir..."
Doch nicht so zwischen Tür und Angel, also bat Avarus jenen selten gesehenen Gast in den Garten.
-
"Sei gegrüßt, Senator Germanicus Avarus. Nein, ich komme in einer anderen Angelegenheit", grüßte er den Senator und folgte jenem dann in den Garten.
-
An einem meiner wenigen Ausgänge die ich hatte beschloss ich der Casa meiner Gentes einen Besuch abzustatten, um endlich mehr über meine Familia und den Rest der Gens zu erfahren. Obwohl ich mittlerweile in Germania meinen Bruder kennengelernt hatte, so kam ich mir doch immer noch selbst fremd vor.
Nervös klopfte ich an der Porta und rückte meine Uniform noch einmal zurecht. Schließlich wollte ich einen guten ersten Eindruck hinterlassen......
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!