Casa Germanica - Porta

• Müde, aber nach der scheinbar ewig dauernden Reise zumindest nicht mehr so grummelig wie in Mogontiacum, kam ich inklusive sklavischer Begleitung (irgendjemand musste ja die vielen Kisten tragen, da man im Pomerium nicht mit einer Kutsche herumfahren durfte) an der Casa Germanica an.
    Einen wenig beladenen Sklaven schickte ich zur Tür und ließ ihn anklopfen.

• Immernoch war es der Germane, der die Pforte bewachte und die geladenen Gäste ins Haus bat. Die Augen weideten sich zu einem freundlichen Strahlen, als er das Wort Germanien hörte. Auch der Name war der Liste enthalten und so sprach Gundhraban:

"Germanica Aelia ist willkommen. Der Hausherr wird sich über diesen Gast besonders freuen. Wenn sie dem Jungen da bitte folgen möge. Das Gepäck übernehmen wir..."

SKLAVE - GENS GERMANICA

• Gundhraban hatte nach dem langen Zechabend heute Morgen keinen Dienst so öffnete der Hühne Heron. Blickte den Besucher an und fragte:

"Ave, was ist dein Begehr?"

Zu ordentlich gekleidet war der Besucher, das Schild Betteln und Hausieren verboten ließ der Diener demnach aus zu erwähnen.

SKLAVE - GENS GERMANICA

• Eine schwarze Sänfte mit acht nubischen Trägern erreichte den Eingangsbereich zur Casa Germanica. Ein Sklave eilte ihr ein paar Schritte voraus. Auf dem Weg hierher hatte er die Passanten lautstark zur Seite gescheucht und übernahm nun die Aufgabe, an die Porta des Hauses zu klopfen.

• Zitat

Original von Nakhti
    Eine schwarze Sänfte mit acht nubischen Trägern erreichte den Eingangsbereich zur Casa Germanica. Ein Sklave eilte ihr ein paar Schritte voraus. Auf dem Weg hierher hatte er die Passanten lautstark zur Seite gescheucht und übernahm nun die Aufgabe, an die Porta des Hauses zu klopfen.

Der Germane öffnete erneut das Türblatt. Wahrscheinlich wäre er zu dieser Zeit günstiger gekommen sie offen zu lassen.

Diese Art zu reisen war relativ selten in der Stadt. Nicht die Sänfte aber der äqyptische Stil.

"Salve, der Senator wird bereits erwartet, wenn man mir folgen möge."

Sim-Off:

Adria hat dich so mit reingezerrt. :D

SKLAVE - GENS GERMANICA

• "Salve. Ich würde gerne Senator Medicus Germanicus sprechen. Ich bin Duumvir der Stadt Confluentes und ein ehemaliger Klient des Senators."

• Eine weitere Sänfte, jedoch um einiges bescheidender als die vorangegangenen, schob sich die Strasse entlang. Die dunklen Vorhänge zierte lediglich das schlichte Abbild einer aufgestickten Eule und während die Träger sie absetzten, eilte ein Sklave zur Porta, an die er klopfte.

• Zitat

Original von Marcus Octavius Augustinus

"Salve. Ich würde gerne Senator Medicus Germanicus sprechen. Ich bin Duumvir der Stadt Confluentes und ein ehemaliger Klient des Senators."

Schön für dich, dachte der Sklave. Ehemalige Klienten ließ man warten oder? 8)

"Der Herr ist im Garten anzutreffen. Ich hoffe es stört nicht, ihn bei der Arbeit zu sehen? Ansonsten müßten wir einen Termin machen."

SKLAVE - GENS GERMANICA

• Zitat

Original von Gaius Prudentius Commodus
    Eine weitere Sänfte, jedoch um einiges bescheidender als die vorangegangenen, schob sich die Strasse entlang. Die dunklen Vorhänge zierte lediglich das schlichte Abbild einer aufgestickten Eule und während die Träger sie absetzten, eilte ein Sklave zur Porta, an die er klopfte.

"Willkommen." Natürlich wieder nur ein Sklave, der diese Worte vom Germanen annahm. "Euer Herr wird bereits erwartet. Bitte folgt mir doch..."

Dadurch, das langsam die Sklaven der Casa knapp wurden, -man bedenke das zwei je Gast eingeteilt waren. Dutzende zwischen Culina und Keller und Atrium hin und her pendelten und dazu auch die Begleitsklaven und Diener eine angemessene Kost bekommen sollten-, diente Gundhraban nun auch als Begleitsklave zwischen Porta und Atrium.

SKLAVE - GENS GERMANICA

• Der Sklave nickte und beeilte sich um seinen Herren zu informieren. Daraufhin wurden die Vorhänge der Sänfte geöffnet der ältere Herr entstieg der Sänfte. Dann ging er zur Porta und folgte dem Sklaven.

• Sim-Off:

ja ... eigentlich schon... :D

"Ich werde im Garten zu ihm stoßen" antwortete ich und machte mich auf den Weg.

• Minor erreichte endlich die Casa Germanica und klopfte kräftig an die Tür.

Jetzt konnte er bloß hoffen, daß Sedi auch anwesend war. Oder würde sich der Praefectus beruhigen, wenn er Sedi nicht sofort zu Gesicht bekäme? - Irgendwie zweifelte Minor aber daran.

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    Minor erreichte endlich die Casa Germanica und klopfte kräftig an die Tür.

Jetzt konnte er bloß hoffen, daß Sedi auch anwesend war. Oder würde sich der Praefectus beruhigen, wenn er Sedi nicht sofort zu Gesicht bekäme? - Irgendwie zweifelte Minor aber daran.

Gundhraban hörte das Klopfen als erster und so begab er sich auch gleich zur Tpüre hin. Als er sie öffnete sah er einen Soldaten der davor wartete.

Salve! Wie kann ich Dir weiterhelfen Miles?

SKLAVE - GENS GERMANICA

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus

Salve! Wie kann ich Dir weiterhelfen Miles?

"Salve! Ich bin auf der Suche nach dem Princeps Prior Germanicus Sedulus."

Das passte zu dem offiziellen Charakter seines Besuchs. Dann fügte er aber noch hinzu.

"Sag ihm Minor ist da."

• Gundhraban überlegte kurz ob er den Herrn in letzter Zeit in der Casa gesehen hatte. Doch war dem nicht so. Nach der Feier war er morgends gleich wieder nach Ostia aufgebrochen, in Begleitung einer jungen Frau.

Ich muß Dich enttäuschen Princeps Prior. Der Herr ist zurück nach Ostia zu seiner Einheit.

Irgendwie verstand der Germane trotz all der Jahre die Römer immer noch nicht... :D

SKLAVE - GENS GERMANICA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!