Hätte ich etwas getrunken, ich hätte mich prompt verschluckt. Wieder einmal bewunderte ich meine Vorraussicht
"Heiraten? Jetzt schon? Jössas."
Ich überlegte, wie lange die beiden verlobt gewesen waren... unwillkürlich beschlich mich der Gedanke, Sedulus war gar kein richtiger Germanikuss, war es doch gemeinhin bekannt, wie lange diese die Verlobungszeit ansetzen. Mit so einer Familientradition konnte man doch nicht einfach brechen
Avarus' Blick stumm erwidernd zuckte ich mit den Schultern.
"Du willst das sicher nicht hören, Sedulus.", setzte ich schließlich an. "Aber... vor einiger Zeit war auch ich mit einem Mitglied der Gens Octavia verlobt."
Kaum hörbar seufzte ich. "Und auch wir überstürzten alles, wollten schon kurz nach der Verlobung heiraten. Es ging in die Brüche und wie man heute sieht, war es besser so. Hör auf mich, warte noch. Wenigstens ein, zwei Monate, bis Du sie besser kennst. Sag nichts, Du denkst vermutlich Du kennst sie bereits in- und auswendig, doch dem ist sicher nicht so. Ihr könntet euch auch den Rat der Sibylle einholen, falls ihr dort noch nicht wart."
Wieder wanderte mein Blick zu Avarus.
"Doch wie ich die germanicusschen Männer kenne, wirst Du ohnehin nicht auf mich hören. Aber sag hinterher nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt."
Kopfschüttelnd musste ich ihm schließlich auch noch eine Absage erteilen.
"Was die Hochzeit selbst angeht... ich fürchte, zumindest Corvus und ich werden nicht daran teilnehmen können. Wir werden demnächst nach Aegyptus aufbrechen, Corvus wird danach erstmal nirgendwohin gehen können und ich selbst möchte ehrlich gesagt auch nicht, kaum dass ich angekommen bin, wieder zurückreisen."
Trotz allem schenkte ich ihm ein entschuldigendes Lächeln.
Casa Germanica - Peristyl
-
-
Ich weiß gar nicht was Du hast Onkel. Immerhin warst Du doch schon mal verheiratet und hast sogar schon Söhne gezeugt oder nicht? Beim zweiten male wäre ich natürlich auch etwas vorsichtiger, das versteht sich doch von selbst.
Dann sah Sedulus seine Schwester an.
Nun Aelia, Kleines. Nur weil eine Verbindung mit Dir und einem Octavier nicht zustande gekommen war oder vielmehr in die Brüche ging, muß das ja noch lange nicht bedeuten das dies bei Paulina und mir auch der Fall sein müßte. Außerdem dürftest Du zu diesem Zeitpunkt glaube ich noch gar keine Germanica gewesen sein. Von daher mache ich mir gleich nochmal keine Gedanken. Und was eure ewigen Verlobungszeiten angeht, na mei seid`s doch selber Schuld!
Allerdings tat es ihm leid das seine Schwester und ihr Mann nicht kommen konnten aber gut, er verstand die Bewehgründe und würde es wohl genauso handhaben.
Gut, dann werden Paulina und ich dann wenigstens euch besuchen. Sie wollte mir eh schon Alexandria zeigen und was wäre ein besserer Grund...
Sedulus lächelte doch war es mehr eines seiner Gequälten.
-
Ich schüttelte den Kopf, grinste Avarus schief an und beschloss, erstmal nichts mehr zu sagen
Doch das "Kleines" würde Sedulus eines Tages noch bereuen[SIZE=7]Von ewigen Verlobungszeiten hat keiner was gesagt :P[/SIZE]
-
Wenn er gewollt hätte. wäre diese kleine Diskussion zu einem dicken Aneinanderbrausen ausgeartet. Sedulus wußte rein garnix von Felicia. Um genau zu sein überhaupt nichts. Gerade stellte jener sie wie eine Hure dar und das schon brachte ihn dem Herzinfakt näher.
"Halt einfach die Klappe Neffe!" ...waren so seine bescheidenen Worte. Und sein Blick zeigte deutlich, was er an der Kritik von Quintus an Felicia hielt.
"Wenn du eh immer alles besser wissen mußt, dann sehe, was die Zukunft für dich bringt. Ich für meinen Teil kann ja schwerlich vor der Hochzeit fliehen."
Immerhin würde sie wohl in seinem Anwesen das Ende nehmen und nur die gute Wanddämmung sorgte für ausreichend Schutz vor der nächtlichen Lärmbelastung in Sedulus Zimmer.
-
Irgendwie schien der gute Mann da was in den falschen Rachen bekommen zu haben. Was es nun aber war vermochte Sedulus nicht zu deuten. Scheinbar mußte man erst so alt werden wie er um Heiraten zu dürfen oder was auch immer.
Ich muß gar nichts besser wissen! Aber wenn Du meinst...
Sedulus erhob sich verägert und stellte recht unsaft das Behältnis ab das noch halb voll war. Lieber würde er in einer Taberna etwas trinken gehen, dort sind Gäste wenigstens willkommen und nicht so wie hier im eigenen Heim.
So verließ er die Beiden mit einem patzigen Vale!
-
*seufzt*
"Er nimmt sich einfach keiner gut gemeinten Worte an. Ich hoffe nur diese übereilte Verbindung wird ihn für immer glücklich machen."
Avarus blickte zu Aelia. Sie würde mit Corvus bald aufbrechen und ihn mit dem Rebell allein lassen. Ansich war Quintus 'nur' ein Neffe. Medicus allerdings sah es immer wieder als seine Pflicht an den Hühnerstall zusammen zu halten. Dummerweise gelang ihm das nicht immer.
"Wann brecht ihr auf?"
-
Ich seufzte mit - später würde man das als "Gruppenseufzen" bezeichnen - und zuckte mit den Schultern.
"Wenn ich ehrlich sein soll, hoffe ich das fast nicht. Ich sage doch so gern 'Ich habs Dir ja gesagt!'."
Von einem unliebsamen Thema kamen wir jedoch schnell wieder zum ersten zurück.
"Das Schiff liegt schon im Hafen, morgen werden wir dann wohl nach Ostia aufbrechen.", erwiderte ich mit gequältem Lächeln.
Einen Moment lang sah ich in die Richtung, in der Sedulus verschwunden war.
"Ist das eigentlich sicher? Dass er Sedulus' Sohn ist, meine ich. Er ist ihm so gar nicht ähnlich. Äußerlich, ja, aber das kann auch Zufall sein." -
"Hm doch so zeitig schon... da bleibt es mir wohl nur zu hoffen, das du deinem Onkel ab und zu schreiben wirst."
Blickt ebenfalls in jene Richtung und bildet eine Sorgenfalte auf seiner Stirn ab.
"Ja eben weil er ihm äußerlich so verdammt ähnlich sieht. Ansonsten wäre er ein guter Hochstapler, wenn er es geschafft hätte uns alle zu täuschen. Ich nehme aber an seine Art kommt davon, wenn ein Vater seinen Sohn zu zeitig aus dem Hause gehen läßt und ihm damit die nötige Paterrolle entgleitet."
-
"Natürlich werde ich das... bekomme ich als Verwandte des Legatus einen Sondertarif für die Postbeförderung?"
Ich hatte zwar wenig Hoffnung, doch einen Versuch war es wert. Hrhr.
"Seine Art geht mir auf den Nerv.", brummte ich missmutig. "Ob es unhöflich ist, wenn wir ihn, sollte er jemals in Alexandria auftauchen, nicht in der Statthalterresidenz wohnen lassen?"
Vermutlich. Hmpf. Widerwillig rieb ich mir die Augen.
"Aber zum ersten Mal gewinne ich der Reise nach Ägypten etwas wirklich positives ab: Ich muss nicht auf diese vermaledeite Hochzeit." -
"Hm ich würde es dir gerne gewähren, aber ich befürchte zu viele Nasen stecken in meinem Kram um mich zu stürzen, wenn sie auch nur den Hauch einer Chance sehen."
Er atmete tief ein und aus.
"Sedulus wird seinen Nischel durchsetzen, was es ihm bringt, sieht er irgendwann. Nämlich dann, wenn diese kleine Octavierin ihn hintergeht. Es macht wenig Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen und ich glaube auch er wird sich diese Gedanken selbst nicht machen. Also was soll es..."
Verzieht das Gesicht zu einem Grinsen, was nicht so richtig gelingen will.
"Hoffen wir, das eure Überfahrt ruhig und gut verläuft. Ansonsten kann ich dir nur das Beste von Herzen wünschen. Wer weiß, vielleicht sehen wir uns bald wieder."
-
Schnell winkte ich ab.
"Macht ja nichts, irgendwie muss ich Corvus' ganzes Geld ja ausgeben. Und sei es für Briefe."Mit einer wegwerfenden Geste machte ich deutlich, dass mir im Moment jedes Gesprächsthema lieber war, als mein starrsinniger Adoptivbruder.
"Dann lassen wir Sedulus Sedulus sein und sprechen nicht mehr darüber. Es nutzt ja doch nichts."Ich verzog das Gesicht zu einer Grimasse.
"Wenn diese Überfahrt nicht wäre, wäre alles ja nur halb so schlimm.", seufzte ich. "Neptun vergebe mir, aber ich hasse Schiffe."
Oioi, dem sollte man vielleicht auch noch opfern. Oder Merkur. Oder... am Besten allen einmal
"Ich hoffe doch sehr, dass wir uns bald wieder sehen. Falls Du beispielsweise einer lästigen Familienfeiern entfliehen willst..." -
"Ohja das hoffe ich doch auch." Beendete Avarus schließlich auch jenes Thema. Dann unterhielten sie sich noch eine Weile über dies und das und kamen irgendwann zu einem Ende. Die Beiden verließen die Stadt Rom dann wenige Stunden später und der Senator schöpfte aus der eingetretenen Stille neue Kraft sich Studien zu widmen, die schon lange aufgeschoben wurden.
Mit einigen Gläsern Wein sah er dann die Sonne hinter den Häusern im Westen verschwinden. Etwas Kühle breitete sich in der Hitze Roms aus. Feine Winde schwebten durch den Garten und ließen die Blätter in ein sanftes Rauschen einstimmen.
Irgendwann torkelte auch der Senator zu Bett. Sehr spät war es wieder geworden und am nächsten Morgen sollte man ihn nicht auf der Straße sehen...
-
Eine kleine Tafel war eingedeckt. Während der Germane den Gast zum Garten begleitete, suchte ein Anderer den Herren, um ihm vom eintreffenden Caecilier zu informieren. So kam Crassus einen Augenblick eher im grünen Paradies der Casa Germanica an, als Avarus selbst....
-
Da dem so war nutzte Crasuss den Vorsprung um sich schon einen ersten Eindruck von der Tafel zu machen. Herrlich sah sie aus
-
Ansich war sie von Speisen leer, doch es fanden sich Gedecke darauf. Solange mußte der Gast nicht warten, dann kam auch schon der Hausherr in den Garten.
"Salve Crassus, willkommen... setz dich doch." forderte er ihn auf und nahm selbst auch Platz. "Kann ich dir schon etwas anbieten?"
-
Grüß dich, Avarus. Crassus nahm das Angebot dankend an und setzte sich nachdem sich der Hausherr gesetzt hatte:
Ein Schluck Wasser um die Kehle zu befeuchten wäre mir sehr angenehm.
-
Ein ungläubiger Blick traf Crassus, er war doch nicht unter die Mormonen gegangen. Das Schnippsen später ließ einige Getränke zur Auswahl kommen. Auch ein Krug Wasser war dabei.
"Wie geht es dir und den Praetorianern?" Ein Kleingespräch und ein Lächeln das folgte. Der Senator wünschte schon, das Crassus selbst zur Sprache brachte, was er vermisste.
-
Mir geht es gut. Den Prätorianern dabei natürlich auch. Die erhöhte Wachsamkeit wird zwar über kurz oder lang etwas mehr Kraft kosten als der normale Dienst, aber das können wir locker ab.
Damit hatte Crassus aber auch mal sowas von kein Problem
Doch bin ich ja nicht wegen den Prätorianern hier, sondern wegen einer andere Institution die unter meiner Leitung steht - und zwar dem Cursus Publicus. Wie du sicherlich noch in Erinnerung an meinem Brief weißt, vermisse ich aus eben dieser Instiution berichte über ihren Status und über ihre Tätigkeit. Du sagtest ja du würdest mich heute darüber aufklären...
-
Avarus nickte leicht.
"Ich hatte mich darauf bedacht, das wir in einem entfernt gelegenen Gespräch einer Verständigung zusagten, das es nur zu einem Eindringen in deine Arbeitszeit käme, wenn es tiefschneidende Probleme im Cursus Publicus gäbe. Nun dem ist dann wohl doch nicht so..."
Sein Blick streifte die Querseite des Praefecten. Er nippte am Getränk und fuhr fort.
"Wenn ich von meiner Tätigkeit ausgehe, so kann ich sagen, das die Meldelisten und Berechtigungsscheine wie in jeden Jahr üppig akzeptiert werden und dementsprechend viele Prüfungen auf kostenlosen Posttransport geprüft werden mußten. Das macht die Arbeit nicht leichter, aber intressant. Kaum eine staatliche Institution vernachlässigt dabei ihre Korrespontenz. Wir haben gut einen halben Monat Nachlauf, das wird sich allerdings in der zweiten Jahreshälfte geben."
Dreht den Becher und fragt sich, ob er gleich die Ideen für Änderungen am System und der Vergabe mit äußern soll. Entscheidet sich aber schließlich ersteinmal dagegen und fährt über den Zustand fort.
"Die Regiones sind -soweit mich die Berichte des ersten Halbjahres erreicht haben- in ordentlicher personeller Verwaltung. Hier und da zwickt es an einer fehlenden Praefectenstelle, aber die Professionalität der Mitarbeiter macht es möglich auch ohne jenen Provinzvorsteher das Netzwerk am Laufen zu halten und den Anforderungen von Geschwindigkeit und Sorgfalt gerecht zu werden."
Der Legatus Augusti wartete einen Moment, wollte dem Cheffe Zeit geben sich zu äußern oder Fragen zu stellen.
-
Das konnte mit dem Gespräch durchaus stimmen, doch Crassus konnte sich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, weshalb ihm das auch ziemlich egal war.
Aha, zu deinem ersten Punkt wird es doch sicherlich auch Listen und Tabellen geben? Nur damit ich ungefähre Zahlenvorstellungen mit den Worten "üppig" verbinden kann und einen kompletten Gesamtüberblick bekommen kann.
Das ist natürlich erfreulich, dass trotz einiger Ausfälle die gebotene Sorgfalt geboten werden kann. Woran liegt es deiner Meinung nach, dass diese Posten vakant sind? Ich meine sie erscheinen doch sehr lukrativ in meinen Augen. Man muss zwar mehr arbeiten als in anderen Berufen, verdient dafür doch auch mehr....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!