Einem stetigen Ausbau der Flotte des Cursus Publicus steht natürlich nichts im Wege. Allerdings sollte dieser Ausbau über eine längere Zeitspanne ablaufen. Wie du sicher weißt, sonst hättest du es ja nicht angesprochen, sondern schon längst umgesetzt, ist so eine Aufrüstung nicht ganz billig. Natürlich könnte ich jetzt viel Geld in dieses Projekt pumpen, um die Flotte in mehr oder weniger einem Rutsch zu modernisieren und auszubauen. Doch das, so denke ich, wäre der falsche Weg. Man wäre plötzlich relativ unflexibel.
Hui, da hatte es Crassus mit dem Wasser zu gut gemeint. Seine wässrige Mischung konnte er beim besten Willen nicht Trinken, weshalb er mit Wein die Sache wieder etwas verdickte.
Welche Möglichkeiten es für diesen Ausbau - neben der von dir angesprochenen der alten Armeeschiffe - gibt kann ich nicht beurteilen. Doch sollst du dort relativ freie Hand haben. Du kannst dich ja vielleicht mal mit Annaeus Florus zusammensetzen und mit ihm mögliche Lösungsansätze besprechen.
Da sollst du aber mehr oder weniger freie Hand haben, in der Art und Weise der Umsetzung. Aber ich sollte vielleicht dazu sagen, dass du dafür keine Sonderzahlungen erwarten kannst. Du wirst wohl mit dem eingesparten Geld, welches du durch die Umstellung auf die Einheitsbriefe und so weiter haben solltest, auskommen müssen. Sollte sich abzeichnen, dass das gar nicht hinkommt, können wir ja noch einmal über eventuelle Sonderzuschüße reden-