Lächelnd kuschelt sich Lucilla noch etwas näher an Avarus. Der Wein sorgt zwar dafür, dass es ihr innerlich warm wird, dazu ist das Atrium selbst auch nicht gerade kalt, doch als Vorwand taugt Kälte allemal besser. "Ach, es geht schon. So lange du nicht weggehst."
Und wieder verschwindet etwas Wein aus dem Becher. 'Je süßer der Wein, desto süßer das Vergnügen.' schießt es ihr kurz durch den Kopf, was dazu führt, dass gleich noch ein Schluck folgt, obwohl der Wein nicht unbedingt süß, sondern eher als fruchtig bezeichnet werden könnte.
"Ich dachte nur gerade daran, dass ich bald in die Kälte hinaus muss."
'Die dunkle, eisige Kälte, an jeder Ecke Verbrecher und Betrunkene.' Sie fröstelt noch einmal, sagt dies jedoch nicht laut. Denn sie will weder Avarus ein schlechtes Gewissen machen, weil er sie wieder nicht früher nach Hause geschickt hat (:P), noch möchte sie wie eines von diesen verweichlichten Hausmütterchen da stehen, die schon am Tag nicht ohne ihren Mann vor die Tür gehen. Es wird einfach Zeit, dass der Frühling kommt und die Tage wieder länger werden.
"Eine Sänfte mit Fußbodenheizung, das könnte doch einmal jemand bauen. Dann würde sogar ich öfter eine Sänfte nutzen."