"Nein natürlich nicht, man hat mich über dein Kommen informiert. Setz dich doch, wenn du nichts dagegen hast, möchte ich gleich zur Sache kommen."
Mit einer Geste bietet er Crassus einen Platz an und setzt sich auch hin.
"Ich habe deine Handwerker immer bewundert, wie sie Altäre aus einfachem Holz schnitzen und ich habe in Mauretanien ein Gehölz kennen gelernt, das sich biegen läßt und zudem einfach zu bearbeiten ist. Außerdem muß es wundersam den Reichtum representieren, denn die edlen wie pompösen Stadt- und Landhäuser waren voll davon."
Macht eine kurze Pause, weil ein Sklave Trauben, Oliven und verdünnten Wein auf dem Tischchen zwischen ihnen abstellt.
"Ich bin Architekt und hoher Verflechter der Künste, ich konnte jenen Bäumen einfach nicht widerstehen und habe mir eine kleine Sägemühle zugelegt."
Crassus mußte nicht wissen, woher die eigentlichen Maschinen, das Gebäude und die Tiere für den Antrieb kamen, Avarus ließ das geschickt aus.
"Die ersten Stämme sind bereits in Ostia gelöscht worden und in das Lager der Mühle transportiert. Nun ich wäre erfreut in dir einen weiteren Geschäftspartner zu finden, der das Zedernholz in Rom verbreitet, in dem er es in seinen Handwerksstätten verarbeitet."
Fragend blickte Avarus jenen Crassus an und nahm sich eine Olive aus der Schale.