Casa Germanica - Atrium

• Gut, dann hätten wir dies ja schon vorab geklärt..

Nickte Sedulus zu frieden. Mei, war das eine trockene Baustelle hier. Das kannte Sedulus ja überhaupt nicht... 8)

Procurator Aquarum oder Procurator Viarum. Vielleicht wenn ich es geschickt anstellen würde, könnte ich den Legaten sogar überreden mich als Regionarius einzustellen. Was mir sogar wenn ich mir recht überlege noch lieber wäre...

Das dem werten Onkel Sedis Worte mit Sicherheit im Magen liegen bleiben würden, davon konnte man ausgehen...

Ja, ich weiß du meinst es gut. Aber ich möchte doch lieber auf mein eigenes Geld zurückgreifen und niemanden etwas schuldig sein. Ich glaube das liegt mir überhaupt nicht...

Nein, das war Sedis Ding überhaupt nicht auch wenn es in der Familie bleiben würde...

• Der Junge war alt genug und durfte endlich auf den eigenen Füßen stehen. Da war es nicht verwunderlich, das der Onkel nicht den Baddel beim Bestellen gab. Immerhin war dies auch des Sedulus Heim und die Sklaven Eigentum der Gens. Das war schon immer so gewesen und würde auch weiterhin so sein. 8)

"Procurator Aquarum oder Procurator Viarum, Regionarius..." plapperte er nach. "Wenn du dich etwas anstrengst, könntest du schon in zwei Jahren weit mehr als das sein. Ich hatte immer gehofft, das du die Fußstapfen deines Vaters anziehend findest. In Rom sind einige hoch angesehene Posten mit steinalten Senatoren besetzt. Der Kaiser ist mit den Aeliern verwandt. Unsere Beziehungen zu dieser Gens sind tief verwurzelt, gefestigt und hervorragend. Die Gelegenheit könnte nicht günstiger sein. Wenn du unbedingt selbst für die anstehenden Kosten aufkommen willst, dann kannst du mir das Geld ja zurückzahlen."

Onkel Avarus hoffte, das Sedulus den Überblick bewahrte und die günstigen Umstände erkannte. 8)

• Als dann... Sedulus winkte einen Sklaven herbei und gab auch sogleich seine Bestellung auf. Der Onkel würde es ihm bestimmt gleich tun.. :P:D

Sicher würde mich das reizen was glaubst du denn... Doch erstens gibt es massig Anwerter auf solche Posten und das römische Reich hat jetzt nicht unbedingt auf die Rückkehr der Jedi öhm ja des Sedi

Sim-Off:

:D

meinte ich also was ich sagen will eines Germanicus Sedulus gewartet.
    Und ja, ich weiß das. Schließlich ist Quarto mein Schwager so wie mein Patron. Ich mag zwar in letzter Zeit oft und lange in der Provinz gewesen sein, aber ein Hinterwäldler bin ich deshalb nicht geworden...

Und zu welchen Zinsen?

Da er seinen Onkel kannte, wußte Sedi das er da schon sein nächstes Geschäft witterte und wenn es der eigene Neffe war... 8):D

• Was er auch tat und sofort bedient wurde. Den Becher reines Quell mit einem Schuss Honig und einem Melissenzweig nahm Avarus einen Schluck ab bevor er ihn auf ein Tischchen stellte.

"Natürlich hat Rom gerade auf einen tatenkräftigen Mann gewartet. Es mag sein, das es jetzt noch nicht weiß, das dieser den Namen Germanicus Sedulus trägt, aber es wartet darauf, das junge Männer neben den Festen und Feiern auch anspruchsvolle Wege beschreiten wollen. Ich sagte nicht, das du einen guten Posten hinterher geworfen bekommst, ich betone aber, das mit etwas Willen zur Zeit vieles möglich ist."

*Hmmnamnam*... der Onkel trank und stellte den Becher wieder ab. Er wirkte entspannt dieser Tage.

"Zinsen? Willst du mich veralbern? Zahl es zurück, wenn es deinem Credo enspricht oder sehe es als Geschenk an, wenn du in der Lage bist dies mit guten Gewissen anzunehmen. Wir müßten die Grabkammer vergrößern lassen, wenn ich das alles mit ins Elysium nehmen soll!"

Er grinste und leerte den Becher aus.

• Gut, wenn du das sagst. Du kennst dich Derzeit in Rom besser aus als meine Wenigkeit. Da verlasse ich mich dann doch voll und ganz auf dich.

Auch Sedulus trank von dem Wein welchen er sich geordert hatte, verdünnt versteht sich.

Naja, wann war ich denn das letzte mal auf einer Feier? Ich glaube es war meine Hochzeit. Also zu denen zähle ich dann eh nicht...
    Was wäre es denn für ein Posten den ich da eventuell in Aussicht hätte bekommen zu können?

Diese Frage war rein informativ verstand sich...

Dich veralbern? Das würde ich mich nie nicht getrauen, das solltetst du eigentlich wissen... :D

Dieses Angebot war zu verlockend und Sedi wäre wahrlich dumm wenn er es wenn es denn so weit sein sollte ausschlagen würde.

Also gut! Dann nehme ich dieses Angebot gerne und dankend an. Wenn es so weit ist, lasse ich es dich gerne wissen wenn ich etwas Geld benötige oder auch etwas mehr...

Sim-Off:

:D

• Sein Neffe würde mit dieser Paulina noch zu einem alten Ehepaar in jungen Jahren verkommen. Naja er hatte schon vor der überhatzten Heirat den jungen Mann gewarnt. Jetzt sah man zu deutlich die fehlenden Gemeinsamkeiten. Ein Octavier war eben nicht zum Feiern geboren. Weiblich oder Männlich ganz gleich und wenn sie es schonmal versuchten, dann stürzten sie sich in Badebecken zu Tode. Schauderlich...

"Ein gewisses Maß an freizeitlicher Muse, Unterhaltung und Belustigung ist jedem Römer gegönnt. Jeder sollte sich an den Darbietungen ergötzen, solange es in einem vertretbaren Umfang bleibt. Ihr verbringt wohl viel Zeit in Germanien auf der Kline im eigenen Haus... allein?"

Ein neuer Minzbecher wurde gefüllt. Avarus blickte derweil besorgt drein, kam dann aber auf die Frage seines Neffen zu sprechen.

"In der Baubranche kann an den Stühlen des Curator Viarum oder Curator operum publicorum gerüttelt werden. Auch ein besonders ansprechener Posten steht wohl bald zur Verfügung, der curator rei publicae muß kurz vor dem Einzug in den a.D. Zustand sein."

Ohne groß nachzudenken fielen dem Onkel diese Ämter ein. Die neben einer guten Familiensicherung auch viel Ansehen mit sich brachten.

• Naja gut. Als ich mein Tribunat beendet habe, feierte ich schon auch. Mir zu Ehren wurde sogar ein Fest von meiner Reiterei die ich befehligte ausgerichtet. Also so ist es nun auch wieder nicht. Und nein, wir hängen nicht nur auf der Kline wie du meinst.

Auf Ideen kam Avarus. Ab und zu war er schon recht komisch. Und da er mit Paulina nix anfangen konnte, wußte ja Sedulus nur zu gut.
    Interessiert hörte er seinem Onkel bei der Aufzählung der Posten zu. Alles welche wo er nicht sondelrich viel Plan von der Materie hatte und sich wohl auch schwer damit tun würde. Aber gut, noch war nicht aller Tage Abend.

Sind ja doch recht interessant Ämter die du da aufgezählt hast. Ich werde mir darüber Gedanken machen. Aber sollte ich eines derer annehmen muß ich zumindest dem Legaten Lucianus absagen. Das versteht sich ja von selbst.

• Das waren nunmal nicht derart Vergnügungen, die der Onkel meinte, aber dafür war der Altersunterschied wohl auch zu groß. Er tat es damit ab und wandte sich eher wieder dem intressanteren Thema zu.

"Vinicius Lucianus ist ein alter Freund der Familie. Er wird es mit Sicherheit verstehen, das ein Germanicus Sedulus seinen Ahnen nacheifern will."

Es verstand sich natürlich von selbst, das Sedi dem Legaten im Fall der Fälle schreiben würde. Wahrscheinlich war aber auch, das der Neffe durch eine Reise den persönlichen Kontakt pflegte, denn die Familie würde Sedulus mit Sicherheit nicht allein über die Berge nach Italien reisen lassen. Soviel Verantwortungsgefühl traute er seinem Neffen nun schon zu. Doch bis dato würde noch viel Wasser den Tiber herunter fließen.

Er trank aus dem Becher und überlegte.

"Was hast du neben deinem Raport auf der Rosta noch während deines Aufenthaltes in Rom vor?"

• Ich hoffe es doch das er dies wird. So weit ich weiß diente er schon unter meinem Vater bei den Germanenkriegen. Vielleicht komme ich ja auch als Legat bei ihm in der II. unter, wäre doch witzig.

Tja, was hatte Sedi groß vor. Einiges. Er mußte aber nicht lange überlegen. Doch bevor er dies tat nahm er noch einen Schlucken.

Also... begann Sedi.
    Auf alle Fälle werde ich meinem Patron und Schwager Quarto so wie Adria einen Besuch abstatten. Dann werde ich mal bei den CU vorbeischauen und alte Kontakte pflegen soweit dort noch wer Dienst tut den ich noch kenne. Das heißt den Balbus so sagte man mir, gibt es immer noch. Wahrscheinlich schleift er auch noch immer die Rekruten durch die Castra.

Sedulus grinste breit bei der Vorstellung.

Ansonsten, mal sehn was sich so noch ergibt.

• "Vergiss nicht deine Klienten in Rom einzuladen. Du kannst ihnen hier in der Casa einen Empfang organisieren. Sie werden mit Sicherheit wissen wollen, was es neues in Germanien gibt und sie werden sich vergewissern wollen, ob sie nicht Klienten zweiter Klasse werden, wenn du länger in der Provinz bleibst. Sie sind wichtige Wähler, also vergraule sie nicht, Sedulus."

Die anderen Kontakte waren der übliche Kontakt, den sein Neffe in Rom pflegte, wenn er schonmal in der Stadt war. Avarus ging darauf nicht weiter ein. Das heißt fast nicht.

"Wenn du deinen Patron siehst, dann grüße ihn herzlich von mir und informiere dich dezent über die derzeitige Lage. Ich denke Quarto wird derzeit als der zweit mächtigste Mann im Imperium gehandelt. Du tust gut daran deine Klientschaft ein wenig auszukosten."

• Klienten in Rom... Das mußte Sedulus erst ein mal überlegen wen er hier so alles hatte...

Ja das könnte man in der Tat machen. Außerdem müßte ich mal bei der GQ vorbeischauen fällt mir gerade ein und mich erkundigen was es denn Neues dort gibt. Ich werde mich bemühen dies nicht zu tun. Aber ich bin eben zu selten in Rom, das ist das Problem.

Naja, so oft war Sedulus nun auch nicht bei den CU gewesen. Das letzte mal als er dort vorbeigeschaut hatte, war als er die Truppe verlassen hatte...

Das werde ich doch glatt machen Onkel. Auch werde ich mich erkundigen was der Zeit im Senat und auch sonst so ansteht wenn ich wohl auch von dir in Erfahrung bringen könnte. Aber vielleicht weiß ja Schwager Quarto etwas mehr oder etwas was du nicht weißt... Was ich mir allerdings auch nicht vorstellen kann...

Grinste Sedulus erneut.

Der Wein ist gut. Ist`s einer von deinen Eigenen?

• "Der Senat? Nun den Weg kannst du dir sparen, er befindet sich bereits auf den Landgütern. Kaum mehr als einige kleinere unsinnige Vorschläge werden dort noch einmal die Woche verhandelt. Wer kann, der ist auf dem Anwesen draußen vor der Stadt. Naja ich wollte dort auch schon lange sein, aber die Zeit reicht eben nie."

Ein wenig wehmütig blickte er nun drein, fand aber dann doch noch einen Punkt, der ihn wieder in eine normale Verfassung brachte.

"Natürlich ist es noch einer von uns, aber die Vorräte schwinden dahin. Ich kaufe meinen frischen Tropfen jetzt schon von einem Flavier. Wir hätten die Weinberge nicht verkaufen sollen, aber es war eben leider nötig."

Nicht des Geldes, aber der Leidenschaft wegen hatte der Senator Germanicus Avarus seine Weinanbaugebiete verkauft und sich völlig der Pferdezucht verschrieben.

• Ach? Naja gut, ich wollte ja eigentlich eh noch nicht hin. Noch ist es ja nicht so weit, wenn überhaupt...

Da mußte noch drauf gewartet werden.

Was für Vorschläge denn? Oder sind sie gar so unwichtig das man sie einfach so unter den Teppich kehren kann?

Nein, Sedi war nicht neugierig, erwollte nur das Meiste wenn nicht gar Alles wissen... :D

Das ist wirklich sehr schade. Hättest du etwas gesagt, ich denke ich hätte die Weinberge gerne übernommen.
    Von einem Flavier? Wie kommt`s? Ich meine, es gibt doch bestimmt andere Lieferanten oder nicht?

• "Genau das kann man damit machen einfach unter den Vorleger kehren. Es streitet sich gar langwierig darum, ob eine Formulierung jüngeren Datums in ein Gesetz eingebracht werden soll, so sie doch den gleichen Hintergrund abdeckt. Doch was soll es, Ich versuche noch die letzten Wochen durchzustehen, dann zieht es auch mich auf das Land."

Avarus machte eine deutlich abwertende Handbewegung.

"Der Verkauf ist doch schon Jahre her und naja er hat unsere Reben gekauft und unsere Güte gewonnen. Ich glaube kaum das es in Rom noch weiteren so süffigen Vinum gibt."

Er leerte den Becher und ließ sich äußerst stark verdünnten Wein einschänken. Immerhin wollte er noch einige Berichte aus den Provinzstationen des Postdienstes heute auswerten und gef. korrigieren.

• Tja, so waren Roms Senatoren, gründlich bis zum abwinken oder aber auch recht kompliziert. Aber gut, so waren sie schon immer und würden es wohl auch bleiben...

Naja, wie heißt es so schön... Öfter mal was Neues. Und immer hin eine Änderung schaut dann schon mal so aus als hätte man etwas gemacht, gar geleistet.

Seine Worte sollten die Arbeit des Senats jetzt in keinster Weise schmählern. Er kannte es ja noch aus den Erzählungen seines Vaters das es nicht immer leicht war alle Meinungen unter einen Hut zu bringen...

Seid wann hast du denn noch eine Villa auf dem Land? Und vorallem wo?

Er sagte es ja, der Onkel hatte Kleingeld ohne Ende... :D

Tja gut, das konnte ich ja nicht wissen. War ich ja wenn man so will eine Weile aus der Welt...

Was man von Achaia und Syria mitunter echt behaupten konnte.

Wenn du das sagst. Du bist der Weinkenner in der Familie...

Lächelte Sedulus und winkte einen Sklaven herbei. Das viele Reden machte nicht nur durstig, sondern auch hungrig...

• "Eine?" :huh::D

Er trank aus und orderte nun doch Falerner. 8)

"Mein lieber Neffe, ich dachte du weißt um die Familiengroßgrundbestände. Es war leicht Land in Germanien zu kaufen. In Italien war es wesentlich teuerer, aber auch hier triffst du schnell auf einen klammen Patrizier. Alter mittelloser Adel eben. Die Familie besitzt soviel Land wie kaum eine Andere. Manchmal sehe ich selbst nicht mehr durch, wenn ein Verwalter einen Rechenschaftsbericht schreibt, aber wozu hat man Scribae."

Er grinste und überlegte wozu Sedi das fragte, dann eine Idee. -.^

"Wenn du auf das Land ziehen willst, bevor du direkt nach Rom kommst, finden wir sicher was passendes. Ob am Meer, in der etruskischen Ebene oder im tiefsten Süden ich besitze einige Landgüter in Italien."

• Als der gute Onkel so mit den Landgütern auspackte, spitzte Sedulus die Ohren. Er hatte zwar auch welche, doch die Meisten lagen dann doch eher in Germanien bis vielleicht auf eines oder zwei und eines in Hispania bei Corduba.

Das wir einiges an Land haben das wußte ich, sicherlich. Doch wo es überall liegt, woher soll ich das wissen? Ich weiß nur um die, die ich damals selbst und in deinem Namen erworben habe als ich nach Rom kam. Du erinnerst dich?
    Welchem Patrizier hast du denn sein letztes Gut abgeknöpft?

Fragte Sedi in recht spöttischen Ton.

Aber den vollen Preis wirst du ihm doch nicht bezahlt haben oder?

Am Meer, im Süden bei den Etruskern. Darüber hatte sich Sedulus noch keine Gedanken gemacht. Wenn überhaupt wollte er dies mit seiner Frau besprechen.

• Der Sklave führte den Gast ins Atrium.

Warte bitte kurze hier Herr. Ich gehe hole de Senator Avarus ja. Dauerte bstimmt nix lange.

Der Sklave lächelte und verschwand um seinen Herrn bescheid zu geben das er Besuch hatte.

Und es sollte auch nicht lange dauern als er mit ihm wiederkehrte...

• "Natürlich", erwiderte Ursus und blickte sich interessiert im Atrium um. Immerhin war gerade das Atrium so etwas wie das Aushängeschild eines Hauses und sagte eine Menge über die dort lebende Familie aus. Doch heute waren es nicht die Statuen und Familienbildnisse, die Ursus' Aufmerksamkeit fingen, sondern das Dach. Einfach erstaunlich, daß das Dach nicht wie sonst üblich offen war, sondern ein Dach hatte, das allerdings über dem Niveau des restlichen Daches lag und so Lüftung und Schutz gleichermaßen zustandebrachte. So etwas hatte Ursus wahrhaftig noch nie gesehen. Ob Avarus das entworfen hatte? Er war doch Architekt, wenn Ursus das recht in Erinnerung hatte. Neugierig trat er etwas näher heran, um sich diese Konstruktion ein wenig genauer zu betrachten.

• "Das Gute ist ja, das diese 'traditionellen' Urfamilien es mit der Tradition viel zu genau nehmen. Und wenn Gracchus und Claudius das zehnte Mal innerhalb der eigenen Gens eine Ehe schließen, ist es immer unwahrscheinlicher, das ein gesunder Bengel das Licht der welt erblickt. Sie rotten sich also selbst aus. Auch wenn wir Plebejer das nach ihren Worten sind."

Ein wenig Hohn durfte man da schon erkennen. Der ewig währende Kampf zwischen Urrömer und Zugezogenen.

"Genau dort setzt man an. In den Archiven der Stadt. Was glaubst du wieviele dieser toten Säcke ich umlagern lassen mußte, um ihre Steinhäufen von meinem Grund zu bekommen? Naja jedenfalls haben sie wirklich schöne Villen in die Landschaft gebaut. Hier und dort war ein Anbau oder eine Renovierung nötig, denn wie schnell verhoben sie sich in ihren Ansprüchen und den dazu gehörigen finanziellen Mitteln. Ach ja auch da kannst du ganz gutes Land erwerben. Ein mittelloser Patrizier ist aber immernoch ein stolzer Mann. Da ist es nicht leicht ihm den Grund unter dem Hintern wegzupfänden. Schick immer einen Unterhändler, der Urahne wird deinen Namen nie erfahren, denn sein Weg wird ihn weit weg führen von dieser Schmach...

So sind sie gewachsen und eben auch in Italien. Was nützt mir denn ein weitläufiges Anwesen bei Mogontiacum -so wie unsere Pferdezuchten-, wenn ich für ein paar Tage aus der Stadt möchte? Da kann ich am Rubicon ja gleich wieder umkehren."

Unterstützend zu seinen Worten bediente Avarus die Mimik.

[SIZE=7]Jösas[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!