Casa Germanica - Atrium

• Wie wo was, ein Haus gekauft. Wie kam denn sein Onkel auf diese Idee? Ach, er hatte es nur mißverstanden. Was ein Glück, sonst hätte Sedulus dem Onkel noch erklären müssen was er denn überhaupt meinte...

Ja, das wäre nicht schlecht. Je eher um so besser glaub ich. Nicht das am Ende noch etwas vergessen wird was zu Bruch gehen kann.

Noch war es ja auch nicht so weit, doch wie schnell werden aus kleinen Kindern Erwachsene.

Gut, dann eben alle. Ich wollt es halt nicht übertreiben aber wenn du recht hast...

Als er meinte Sedi solle Aelia doch etwas schreiben zuckte er zusammen. Was um alles in der Welt sollte er ihr denn schreiben, kannte er sie doch praktisch kaum.

Ähm, ich glaube wenn du ihr einfach einen schönen Gruß von mir und Paulina ausrichtest. Sowie natürlich dem Corvus.
    So wird es wohl sein. Auch ich kehre immer wieder gerne nach Mogontiacum zurück. Man ist halt dort aufgewachsen und irgendwie prägt einem das dann auch...

• Er machte sich eine geistige Notiz. Würde sie wieder hervor holen, wenn die Sklaven wenig zu tun hatten und genügend Platz auf dem Speicher geschaffen worden ist. Ahha eine zweite Notiz, Platz machen und vorallem für Sauberkeit sorgen lassen.

Avarus perlte einige Trauben von der Rebe und steckte sie in seinen Mund.

"Na wie du willst. Ich werde die schönen Grüße mit ausrichten."

Das war dann die dritte Notiz. Langsam wurde es viel für einen Mann, der den ganzen Tag einen ganzen Haufen solcher Gedanken sammelte und mit dem Alter auch schonmal was vergaß. Aber die Blöße zu geben, Tabulae immer im Anschlag zu haben, kam auch nicht in Frage.

"Es ist bei mir eher nicht die Umgebung. In ländlicher Gegend zu Rom find ich es auch ganz schön. Aber mal ehrlich diese Luft hier in der Stadt bringt uns nochmal um. Da hilft auch der Garten kaum etwas. Es gibt Tage wo die Stadt regelrecht im Mief versinkt. Dazu kommt auch die naturelle Seite. Das Vogelzwitschern, die Bienen mit ihrem Summen. Hach da will man eher gleich als später hin. Naja hier auf dem Land ist es mir im Sommer auch noch zu heiß. Kaum eine Pflanze überlebt ohne tiefgründige Bewässerung. Viel Arbeit für ein paar Blüten. Nur schade das mich meine Berufung wohl nicht so schnell auf unser Anwesen im hohen Norden lassen wird. Als Senator bleibt immer ein gewisser Verpflichtungsdruck."

Einmal in der Curia Iulia immer in den Hallen des Senats. Manch ein Senator kam mit Krücke oder Stock in die Versammlungen. Avarus hoffte immernoch, das er diesem bemitleidigenden Anblick im sehr hohen Alter irgendwie noch von der Schippe springen konnte und das Leben auf dem Land genießen durfte. Es war eben nicht so, das man einfach gehen konnte, wenn es einem beliebte. Entweder bekam man ein Imperium zum Verwalten aufgedrückt, was ebenfalls oftmals keine Wahlheimat war oder es wurde erwartet, das die aufgestaute Erfahrung bis zur Kiste zur Verfügung gestellt wurde. Kein schöner Ausblick...

• Dafür dank ich dir auch recht zackrig.

Grinste Sedi breit.
    Irgendwie kam ihm sein Onkel in letzter Zeit doch recht überfordert vor...
    Ob das jetzt aber am Alter oder der vielen Arbeit lag, wußte Sedi nicht zu deuten... 8)

Das mußt du besser wissen. Du lebst schon länger in Rom als ich. Aber ich denke du hast recht. Es hat ab und an Tage, da möchte man am liebsten aus Rom fliehen. Es stinkt in allen Straßen und Gassen. Ja, an solchen Tagen wünschte ich mich dann doch in Mogontiacum oder zumindest nicht in Rom.

Tja, da geht es hier aber noch. In Syria und Aegyptus schaut`s noch viel schlechter aus was Pflanzen angeht. Aber gut, das weißt du ja auch. Da brauch ich dir nicht viel drüber erzählen.

Und schwupps verschwand auch schon wieder eine der süßen Trauben in Sedis Mund.

Tja so ist das wohl. Man kann eben nicht alles haben nicht wahr? ;) Zumindest könntest du dir mal einen Vertreter anlachen der dich ein klein wenig entlasten könnte.

• "Die Götter stellen uns Prüfungen bereit derer wir zu erfüllen gedenken. Du wirst das früher oder später am eigenen Leib erfahren, Sedulus. Rom mag auf dem ersten Blick ein stinkendes, verruchtes Ungetüm sein, aber es ist auch das Zentrum aller Macht. Wir tun gut daran unsere Wurzeln im kräftigen Boden der Stadt zu verankern. Viele großartige Männer haben durch ihre Abwesendheit von Rom an Boden verloren und nicht nur Macht eingebüßt."

Wie Recht der Neffe doch hatte. Avarus arbeitete wirklich zuviel die letzten Wochen. Doch seit Lucilla auf dem Land war, hatte er irgendwie den Antrieb verloren sich mehr ins private zurückzuziehen. Er vergrub seine Einsamkeit in der Arbeit und kam damit bisweil auch gut zurecht. Natürlich hinterließ es Spuren, aber es wurden auch einige Berge abgetragen.

"Oh wenn du dich schon so anbietest... wie steht es mit dir Sedulus. Jetzt wo du bald in den Senat als junger Senator einziehen wirst, kommt dir doch eine kleine Lehre auch ganz gerecht oder?"

• Wahrhaftig! Rom ist ein Ungetüm und es wird noch schlimmer. Man sollte vielleicht einmal darüber nachdenken in den Provinzen neue Kolonien zu errichten anstatt hier alles und jeden anzuhäufen. Mag sein, das heißt ja noch lange nicht das es andere auch müssen... :D

Eine kleine Lehre? Wie meinte er denn das nun wieder?

Eine Lehre Onkel? Ich glaube ich strebe ein klein wenig nach mehr als nur einer Lehre. Zumal ich so denk ich als ich durch die Provinzen zog genug gelernt haben dürfte.

Was auch zutraf. So hatte er das Handwerk des Schreiners in Achaia erlernt. In Syria war er bei einem Händler angestellt gewesen. Und noch vieles mehr.
    Nein, noch eine Lehre mochte er nicht noch machen. Aber aus Neugierde fragte er nach.

An was hättest du denn da gedacht?

• "Ach ich dachte nur, das du vielleicht einige Wochen im Senat von den 'Alten' lernen magst, bevor du selbst eigene Eingaben machst? Es kommt in letzter Zeit häufiger vor, das jene die gute Taten vollbracht haben auch gleich das Ohr im Senat suchen und nicht selten mit ihren neumodischen Ansichten anstoßen. Das möchte ich dir nun wahrlich ersparen."

Wo sie so redeten, tuschelte man an der Tür. Ein Bote war gekommen und dessen Begehr wurde auch gleich vorgetragen, als nämlich der Sklave reingeschneit kam und freudig Kunde hielt, ein Brief von des Hausherren Frau wäre gekommen.

Anders als sonst nahm ihn der Senator sofort zur Hand und überflog die Seiten. Zwei an der Zahl. Seine Miemik verzog sich dabei, mal freudig, mal hoffend. Die Arme senkten sich. Er blickte seinen Neffen ernst an.

"Vergiss was ich gerade gesagt habe, du wirst unsere Familie die nächsten Tage im Senat vertreten. Mach ihr keine Schande, hörst du!"

Noch sprach der Onkel von Tagen. Es würde wohl etwas mehr werden. Dem Sklaven gab er hindes Anweisung eine kleine Ansammlung von Reiseutensillien zusammen zu packen. Dazu kamen Kleidungsstücke und etwas Verpflegung.

"Ich werde Rom für eine Weile verlassen. Lucilla liegt in den Wehnen und ich will dabei sein, wenn mein fünftes Kind das Licht der Welt erblickt. Bisher war ich immer fort..."

Avarus verzog das Gesicht. Diesmal sollte es einfach anders sein und er hatte den Status dazu es selbst zu entscheiden. Das war damals nicht so und heute würden die Schreie nach Sadom und Gomora ebenfalls hallen. Es konnte ihm aber diesmal egal sein, denn sein Leben würde sich mit der Geburt vermehrt um die Familie drehen. Anderes mußte dann hinten anstehen, so wie früher bis jetzt immerzu Rom sein Familienersatz war.

• Ach im Senat. Sedulus dachte sich schon wunder was wofür ihn sein Onkel einspannen wollte...

Sei beruhigt Onkel. Ich werde bestimmt nicht gleich bei den ersten Sitzungen das Wort ergreifen wenn du das meinst.

Wobei er eigentlich schon etwas in Petto hätte was sogar seinen Onkel interessieren könnte... Aber dies hatte noch Zeit...

Als dann der Bote kam, machte sein Onkel eine kleine hmm ja, Veränderung durch. Fragend sah ihn Sedulus an.
    Es gab doch hoffentlich keine schlechten Nachrichten wegen der Frauen.
    Vom fragenden Blick wechselte Sedulus sogleich zu einem besorgten.
    Und als sein Onkel dann meinte er solle der Familie im Senat keine Schande machen so wurde der Blick noch sorgvoller.

Wie meinst du das Onkel? Was ist denn geschehen?

Schließlich wollte Sedi jetzt wissen was hier gespielt wurde... 8)

• "Ich werde auf's Land reisen. Lucilla steht kurz vor der Geburt. Da möchte ich nicht fehlen. Als einzigster Germanicus-Spross hier in Rom, der dann Zugang zur Curia Iulia hat, soll es deine Pflicht sein die Geschäftsgebaren zu beobachten und Notizen zu machen. Ich möchte durch dich nach meiner Rückkehr informiert werden, was im Senat behandelt wurde und wie die politischen Lager stehen. Hab auch sonst ein Auge auf die Politik außerhalb der Senatsversammlung. Rom ist dieser Tage ruhig wie ein schlafender Bär. Irgendwann muß er wach werden."

Der Onkel blickte den Neffen dabei eindringlich an. Gut möglich, das jene die sturmfreie Bude nutzen wollte. Doch Avarus unterließ weitere Mahnungen. Der Sedi war alt genug.

"Ich nehme nur ein Dutzend Sklaven mit. Über die anderen Achzig darfst du verfügen. Brauchst du Geld für die Zeit?"

• Dann wünsche ich viel Glück. Und hoffen wir das es wenigstens bei dir ein Junge wird.

Lächelte Sedulus.

Gut, ich werde soweit ich kann alles im Auge bahlten Onkel. Und wenn es sein muß mache ich mir auch Notizen.

Achzig Sklaven. So viele das es waren kam es Sedulus gar nicht vor. Wo steckten die denn allessamt? Naja egal, er würde sie eh nicht alle benötigen. Wenn es die Hälfte wäre, wären es schon viele...

Hmm Geld? Nein, ich denke meines reicht mir. So arm das ich am Bettelstab gehen müßte bin ich nun auch wieder nicht... Aber danke für dein Angebot. Ein ander mal vielleicht. ;)

• Ja bisweil waren die Sprosse germanicanischer Abstammung eher von den quengelischen Samen entwachsen. Der Senator hoffte natürlich, das die Tochter von Sedulus mal nicht so zickig wurde wie seine eigene und das sie der Familie noch von Nutzen sein könnte. Ein Sohn war dabei aber immer besser. Er hoffte nicht nur darauf, das Lucilla ihm einen Jungen gebar, er wußte es. Das Gefühl war ganz stark dazu ausgeprägt und seine männliche Seite hatte ihm bisher meist dazu verholfen das im Kinderbettchen ein Bub lag.

"Oh Danke, das hoffe ich nur zu gern. Ein Mädchen würde natürlich die selbe Liebe erfahren, wie ein Bube, aber ein Junge bleibt eben ein Junge." ;)

Das konnte man rücken wie man wollte. Für einen Vater waren die Fronten im Haushalt schnell aussichtslos sah er sich einer Überzahl an Weibsbildern gegenüber. Noch dazu die Frauen immer zusammen hielten und das Leben zu einer Hölle machten, waren sie in großer Vielzahl vereint. Dann zählte nicht mehr der Geschmack des Hausherren, nein dann war er einzigst dazu verdonnert genügend Münzen heran zu schaffen, damit die Damen -wenn möglich- täglich auf die Märkte ziehen konnten. Meist war dies der Punkt an dem sich ein Senator zu einer außerprovinzialen Mission bereit erklärte.

"Der Weinkeller steht dir genauso offen wie die Culina. Du wirst dich schon zurecht finden. So nun aber."

Er winkte ein bis zwei Sklaven herbei und ratterte herunter, was er denn noch mitzunehmen pflegte. Diese Beiden würden dann selbstständig die bereits packenden Sklaven unterrichten.

"Ach Sedulus hattest du nicht erwähnt, das deine Frau nebst Kind demnächst hier erscheinen will? Wenn sie dies tun grüße sie von mir und gewähre ihnen den selben Hausstatus, wie du ihn inne hast."

• Ja sicher, da hast du recht. Ein Junge ist eben ein Junge. Vielleicht beim nächsten mal. Schließlich sind wir ja noch jung... 8)

Und Sabina sollte ja auch nicht alleine in einem solch großen Haus aufwachsen. Ansonsten würde Sedi Paulina mit der Kleinen zu seiner Schwester Adria schicken dort würde Sabina einen Spielkameraden haben.

Um deinen Wein denke ich wirst du dir keine Sorgen machen müssen. Ich werde mit Sicherheit keine großen Feiern veranstalten in deiner Abwesenheit... :D
    Ja doch, das denke ich auch.

Die Sklaven standen nur da und nickten stumm als der Onkel ihnen Befehle erteilte. Er hätte mit Sicherheit auch ein guter Offizier abgegeben... :P

So sagte sie mir zumindest in ihrem letzten Brief ja. Ich werde ihr deine Grüße übermitteln und was den Status betrifft, so wird sie mit Sicherheit sehr dankbar sein. 8)

• "Gut, dann hätten wir alle geklärt. Entschuldige mich jetzt bitte, lieber Neffe ich habe noch einige persönliche Dinge zusammenzuräumen."

Der Onkel war schon auf dem Sprung und merkte jetzt erst, wie sehr ihn diese Reisen in letzter Zeit in einen stressigen Zustand versetzten. Er würde sich ändern müssen. Der Körper kündigte da etwas an, das kein Mann je wahr haben wollen würde. 8)

"Ich schreibe dir, wenn die Geburt vollzogen wurde."

• Und schon betrat Paulina, gefolgt von ihrem Mann und der gemeinsamen Tochter das Atrium. Wie lange war es jetzt bloß schon her, dass die junge Germanica hier gewesen war? Auf jeden Fall lange...

Und obwohl sie die Casa kannte, beeindruckten sie Ein ums Andere Mal ihre Ausmaße. Lächelnd wandte Paulina sich zu ihrem Mann um. "Und, wie geht es dir, mein Liebster? Läuft hier alles nach deinen Wünschen? Und wie geht es deinem..." sie räusperte sich grinsend "...lieben Onkel?"

Interessiert betrachte sie währenddessen wie sich Sedulus mit ihrer Tochter schlagen würde. Immerhin hatten die beiden in Sabinas noch jungem Leben noch nicht allzu viel miteinander zu tun.

• Sedulus Tochter schien es bei ihrem Alten zu gefallen, so kam es zumindest Sedulus vor. Er drehte sich auf seinen Arm herum, so das sie mit ihm in Blickrichtung das Haus betrat. Schließlich sollte sie ja sehen wo sie ab jetzt Zuhause war. Sabina sah sich auch die großen Räume mit dementsprechend großen Augen an und blubberte vor sich hin. Sedulus lächelte nur.

Danke, mir geht es gut. Nein, sehr gut sogar da ich euch Beide nun in miener Nähe weiß.
    Das ist noch nicht so herausen. Aber ich hoffe das Beste.
    Avarus? Der ist unterwegs zu Lucilla. Sie erwartet ein Kind und er möchte bei der Geburt dabei sein. Er ist da richtig versessen darauf. Aber er läßt dir Grüße ausrichten und jetzt halt dich fest. Er meinte du hättest hier im Hause den selben status wie ich. Du weißt was das heißt?

Sedulus sah sie neugierig und grinsend zu gleich an und war auf Paulinas Antwort gespannt.

• Sabina schien sich bei ihrem Papa erstaunlich wohl zu fühlen, was Paulina überaus zufrieden zur Kenntnis nahm. Also konnte sie ihre Tochter auch mal ohne Sorge bei ihrem Vater lassen, wenn sie allein etwas unternehmen wollte. 8)

"Achja, Dein Onkel erwartet ja selbst Nachwuchs, ich entsinne mich. Das freut mich sehr für ihn." meinte Paulina und zog dann unsicher die Augenbrauen zusammen. Was konnte Avarus mit einer solchen Aussage gemeint haben? Zuviel Nettigkeit erwartete sie gewiss nicht von ihm, immerhin war er gegen ihre Verbindung mit Sedulus gewesen.
    "Ich habe keine Ahnung um ehrlich zu sein. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass er das im Positiven gemeint hat." sagte sie dann und blickte Sedulus gespannt an.

• Sedulus drehte Sabina wieder um so das sie über seine Schultern schaute. Doch leider ging das nicht einfach so von statten, nein, sie klatsche Sedulus mit ihrer kleinen Hand voll ins Gesicht. Worauf Pappa Sedi auch arg sein Gesicht verzog. Sabina! Ehe er sich dann an Paulina wandt.

Och, eigentlich schon. Er hat dich quasi zur Herrin des Hauses gemacht. Zumindest so lange bis er und Lucilla auf dem Lande sind. Wie es dann weiter geht, das müssen wir dann sehen...

Erneut grinste Sedulus.

Ja, das hättest du jetzt wohl nicht gedacht was?

• Amüsiert bemerkte Paulina, wie Sabina ihrem Vater eine ihrer schlechten Eigenschaften nach der anderen präsentierte und schmunzelte. Und auch wenn sie es hasste, wenn andere das taten, konnte sie gerade nicht anders, als ihren Mund vor Überraschung offen stehen zu lassen. Hatte sie gerade richtig gehört? Es dauerte einen Moment, bis sie begriff, was ihr Mann gerade gesagt hatte und sich ihre Lippen wieder schlossen.

"Die zukünftige Vaterschaft scheint die Sinne deines Onkels vernebelt zu haben. War das wirklich sein Ernst?" Noch immer konnte die junge Germanica das nicht wirklich glauben. "Hat dein Avarus in der langen Zeit, in der er mich nicht gesehen hat, vergessen, dass er mich nicht leiden kann?"

• Was hieß hier denn mein Avarus dein Avarus? Avarus ist für alle da... :D

Wenn du meinst. Und ja, es war wohl sein ernst. Ich kann mir nicht vorstellen das er so etwas nur zum Spaß sagt. Auch hat er nur ein paar Sklaven mitgenommen, über den Rest können wir frei verfügen.

Stimmt, da war mal was...

Naja, vielleicht liegt es ja daran das du mir ein Kind geschenkt hast. Hat vielleicht seine Sichtweise ein klein wenig verändert. Was weiß ich denn?

Lächelte Sedi und wippte Sabina auf seinen Armen leicht auf und ab was ihr sichtlich gefiel denn sie blubberte fröhlich vor sich hin...

• Also doch sein Ernst? Nunja, Paulina blieb vorerst skeptisch, konnte aber nicht verhindern, dass sie sich ein wenig freute. Die Vorstellung hier in Rom mit Sedulus vorerst allein in der Casa leben zu können, ungestört von anderen und weiterhin mit den Befugnissen einer Hausherrin wie in Mogontiacum gefiel ihr natürlich.

"Wer weiß... vielleicht hast du Recht. Ich werde es spätestens dann herausfinden, wenn Avarus und Lucilla zurückkommen."
    Sie schüttelte leicht den Kopf vor Verwunderung. "Ich hätte darauf wetten können, dass er es mir übel nimmt, dass ich dir "nur" eine Tochter geschenkt habe."

Langsam vom Stehen etwas genervt, steuerte Paulina einen der Sitzplätze im Atrium an und ließ sich nieder. "Komm, setz dich doch auch. Und Sabina kannst du einfach auf dem Boden absetzen. Sie krabbelt gerne und kann mittlerweile sogar schon alleine Sitzen. Nicht mehr lange und sie wird laufen können."

• Ja so seh ich das auch. Bis dahin machen wir uns aber keine Kopf mehr darüber.

Naja so unrecht hatte Paulina damit gar nicht mal.

Tja, was soll ich sagen. Er hätte es wohl auch gerne gesehen wenn es ein Junge geworden wäre, fand es aber jetzt auch nicht so schlimm. Er ist ja davon überzeugt das sein Spross etwas männliches wird. Also lassen wir uns ein mal überraschen. Ich hoffe allerdings für den Hausfrieden das es ein Bub wird. Ich mag mir gar nicht vorstellen wenn nicht. Avarus würde doch permanent mit in den Boden gerammten Mundwinkeln hier herum staksen. Wahh, nein, schon alleine die Vorstellung läßt mich erschaudern.

Sedulus tat es seiner Frau gleich, rief allerdings einen Sklaven welcher eine Decke für Sabina holen sollte wo er sie dann darauf absetzen konnte.
    So wurde die Krabbeldecke geboren... :D

Ach? Dann dürfen wir alles was nicht niet und nagelfest ist wegräumen bzw lassen. Da haben die Sklaven ja einiges zu tun. Avarus hat da zwar schon einige Vorkehrungen getroffen aber ich glaube nicht das die genügen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!