• Helvetius Geminus betritt die Trajansmärkte und schickt seine Sklaven mit folgenden Ordern zu den Händlern.

"Dubnus, Du besorgst Eier, Datteln, Feigen und Oliven.
    Dazu gehst Du zum Stand des Geflügelhof Gallinae Felices, da gibt es die besten Eier. 0.40 Sz. ist der ungefähre Preis und kaufe bis zu 60 Stück. Feigen bekommst Du bei den Händlern aus Tylus für ca. 16 Sz. und Datteln zu ca. 20 Sz., dies bei Adria Conrelia oder Octavius Metellus, kaufe jeweils bis zu 30 Stück.
    Oliven wiederum zu 0.50 bei Ager Olivea oder Olivetum Scribonium, hier versuche soviele zu bekommen wie es geht. Und drücke immer wenn möglich den Preis!

Du Gorgon besorgst Gewürze, Käse und Falerner.
    Gewürze gibt es auch bei den Tylusiern zu ca. 8 Sz., kaufe ca 20.
    Käse findest Du zu 0.75 Sz. bei diversen Anbietern, kaufe so viel als möglich.
    Ebenso Falerner zu. ca. 12 Sz.

Nun los ihr beiden."

Sim-Off:

Angebote der Hersteller bitte hier stellen.
    SimOn wer Zeit und Lust hat, SimOff ist auch gut. ;)

• Der König von Tylus befindet sich gerade in seinem Laden und zeigt einem neuen Sklaven, wie man die Abrechnungen führt, als ein Sklave hereinkommt:

"Salve, ich bin von Titus Helvetius Geminus geschickt, um zur Vorbereitung eines Festes bis zu 30 Einheiten Feigen und 20 Einheiten Gewürze zu kaufen."

Salve, da muss ich dich leider etwas enttäuschen! Wir sind vollkommen ausverkauft! Keine Gewürze, keine Feigen, keine Perlen befinden sich mehr in unserem Lager oder auf dem Markt. Wir erwarten sehnlichst die nächste Lieferung aus Tylus, welche gemäss meinen Anweisungen insgesamt aus 200 Einheiten bestehen soll! Dies ist die doppelte Menge der letzten Lieferung!!

Aus diesem Grund habe ich auch diesen Sklaven hier eingestellt. Eigentlich wollte ich einen Römer einstellen, aber es scheint im Moment kaum Arbeitslosen zu geben.

Ich kann dir jedoch anbieten, aus der nächsten Lieferung die von dir gewünschten Mengen auf die Seite zu legen. Der Preis für eine Einheit Feigen beträgt 19.20 Sesterzen, für die Gewürze musst du 9.60 Sesterzen berechnen. Bei 30 Einheiten Feigen macht das 576.00 und für 20 Einheiten Gewürze nochmals 192.00 Sesterzen.

• Ein Mann betritt den Laden, er scheint etwas abgespannt zu sein.

"Salve, ich bin von Titus Helvetius Geminus geschickt, um zur Vorbereitung eines Festes Falerner und bis zu 30 Einheiten Datteln zu kaufen."

Alles klar, die Vorbereitungen haben ihn und seine Nerven schon etwas mitgenommen. Dann wollen wir mal nicht allzulange herumhandeln und ich frage gleich nach Menge und Preisvorstellungen.

Ab nächster Woche werde ich wieder genug auf Lager zu haben, um euren Bedarf nachzukommen. Ich könnte euch die Datteln um 20 und den Falerner um 12 Sesterzen anbieten.
    Ich hoffe das Angebot findet Anklang.

• Gerade frisch vom Manöver zurück mischt sich Victor jetzt unter die die Händler und Passanten auf dem Marktplatz. Nachdem er ein kleines Podium aufgebaut hat, holt er noch einmal tief Luft und verkündet dann mit lauter Stimme:

"Wer von euch hat sich schon einmal gewünscht in einem purpurnen Mantel gekleidet zu sein, feinste Seide auf seinem Körper zu tragen und bei jedem Wetter warm und trocken spazieren zu gehen? Auch wenn ich keine exotischen Stoffe anbieten kann, so verspreche ich euch doch, dass ihr euch in meinen hangefertigten Kleidern wohlfühlen werdet, wie unser erhabener Augustus auf seinen göttlich-weichen Kissen. Wie wäre es mit euch ehrenwerter Senator, wollt ihr eure Amtskollegen nicht mit einer neuen Toga beeindrucken? Für bescheidene 350 Sesterz werden sogar die Götter vor Neid erblassen, wenn sie euren guten Geschmack erkennen. Oder ihr werte römischen Mitbürger, wenn ihr abends von der Arbeit nach Hause müsst und ihr die Hand vor den Augen nicht mehr seht weil es regnet, wünscht ihr euch dann nicht auch einen Mantel der euch warm und Trocken hält? Weil ihr es seit gebe ich euch diese Meisterleistungen der römischen Webkunst für herzerwärmende 175 Sesterz. Aber auch wenn ihr Daheim auf der Liege speist, mit eurem Lebenspartner einen Spaziergang im Garten unternehmt, oder ihr einfach nur eine bequeme und leichte Kleidung tragen wollt, dann kommt zu "Aci Industri" und sucht euch eine unserer einzigartigen Tuniken für jeden Geschmack aus und bezahlt gerade mal 30 Sesterz. Für größere Bestellungen und wird noch dazu nach vorhergehender Absprache ein rabatt gewährt. Also greift zu, solange noch die waren da sind!"

Nach einer tiefen Verbeugung vor dem Senator und weiteren Verbeugungen vor der Menge steigt Victor wieder von dem Podest und zückt eine kleine Tafel um die Bestellungen entgegen zu nehmen.

• Zitat

König von Tylus dixit:
    Ich kann dir jedoch anbieten, aus der nächsten Lieferung die von dir gewünschten Mengen auf die Seite zu legen. Der Preis für eine Einheit Feigen beträgt 19.20 Sesterzen, für die Gewürze musst du 9.60 Sesterzen berechnen. Bei 30 Einheiten Feigen macht das 576.00 und für 20 Einheiten Gewürze nochmals 192.00 Sesterzen.[/B]

Gut, so soll es gemacht werden.

Zitat

Adria Cornelia dixit:
    Ab nächster Woche werde ich wieder genug auf Lager zu haben, um euren Bedarf nachzukommen. Ich könnte euch die Datteln um 20 und den Falerner um 12 Sesterzen anbieten.
    Ich hoffe das Angebot findet Anklang.

Ja, ich denke das wird Helvetius Geminus zufrieden stellen.

Zitat

Gaius Octavius Victor dixit:
    Nach einer tiefen Verbeugung vor dem Senator und weiteren Verbeugungen vor der Menge steigt Victor wieder von dem Podest und zückt eine kleine Tafel um die Bestellungen entgegen zu nehmen.

Der Palast hat einen enormen Bedarf an Tuniken, ich werde eine Lieferung erwägen.

• Unruhig geht der König in seinem Geschäft umher. Der Sklave hat sich schon längst ins Innere geflüchtet und putzt seit mehreren Stunden dieselben Regale immer wieder.

Wo bleibt denn diese Lieferung!! So eine blöde Sache, bei allen Göttern. Ausgerechnet jetzt wütet auf dem Meer ein Sturm, da ich so dringend das Material benötige!

Ich gehe noch einmal ins Pantheo, um den Göttern zu opfern!!

Er zieht sich einen Mantel an und stürmt aus dem Laden.

• Endlich ist die Lieferung da!!! Sie ist zwar nicht ganz so gross ausgefallen wie ich es erwartet hatte, dafür ist die Qualität noch etwas besser!!!

Titus Helvetius Geminus: Wie soll ich den Verkauf tätigen?? Ich versuchte euer Konto zu finden, aber man kann an euch scheinbar keine konkreten Angebote abschicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!