Casa Germanica - Officium Avarus

• Es hätte ja alles so einfach sein können, aber Helios musste seine Pflicht erfüllen.

"Ich bin Praefectus Castrorum."

Merkte er kurz an und wies zur Tür.

"Wenn du meinen Worten keinen Glauben schenken kannst, so überzeuge dich selbst. Wir haben Diskretion gewahrt so gut es ging. Der Kaiser ist bereits davon unterrichtet worden."

• Überzeugen? Wie meint er das jetzt wieder. Sein Blick wandert verstört zum Sklaven der Türe...

Grundi nickt nur tief bestürzt. Aaabbber das konnte nicht sein. Avarus eilte aus dem Büro über das Atrium zur Pforte, durchquerte eiligsten Schrittes den Garten und blieb schließlich an der Straße stehen. Er nahm einfach an, das der Vigiles ihm folgte, wenn gleich es ihm in diesem Moment vollig egal war.

• Von der Porta kommend, führte der Sklave den Aelier ins Haus und blieb vor dem Officium Avarus' stehen.
    "Einen Moment.", bat er, verschwand kurz im Inneren, um nach wenigen Augenblicken wieder aufzutauchen.
    "Bitte."
    Einladend wies er ins Innere des Raumes.

SKLAVE - GENS GERMANICA

• Eigentlich hatte Avarus garnichts hier zu tun, denn er nahm sich dieser Tage kaum Arbeit mit in die eigenen vier Wände. Jene waren durch einige Neuankömmlinge etwas geschrumpft. So zog der Hausherr sich in dieses Zimmer zurück, um seine Ruhe zu haben. Naja nicht ganz, aber so ähnlich konnte man es sich vorstellen.

Gespannt was Callidus, den neuen Rector zu ihm führte, wartete der Senator hinter seinem Schreibpult.

• Callidus trat, geführt duch den Sklaven des Hauses, in das Arbeitszimmer des Senators Avarus ein, das nicht weniger prachtvoll wirkte als die Räumlichkeiten, in die der Germanicer damals zur Debatte um die schola geladen hatte.

> Ich grüße dich, Senator Germanicus Avarus! Ich hoffe, ich störe dich nicht, doch habe ich ein Anliegen; etwas, das spezieller Natur ist, aber auch grundlegend für die Schule sein sollte. Darüber wollte ich mit dir reden, der du als Architekt aber auch als Ratsmitglied davon betroffen bist. <

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• "Herzlich willkommen Aelius Callidus." Begrüßte auch Avarus den Gast in seinen Wänden. "Darf ich dir etwas anbieten?" Ein Geste wies dabei auf einen bequemen Sessel und bedeutete soviel wie 'hinsetzen' oder 'setz dich doch'. "Ich bin gespannt..." und wartete ab, was da wohl kommen möge.

PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

• Callidus nickte mit einem dankbaren Lächeln und nahm den angebotenen Platz an.

> Gern nehme ich einen Schluck Wein, gut verdünnt mit Wasser, weiß ich doch, welch gutschmeckenden Tropfen du lagerst.
    Es geht um die Verleihung eines Titels im Allgemeinen und im Speziellen, wie ich es bereits andeutete. Senator Flavius Furianus legte ein Schriftstück vor, mit dem er die Würde der Magister-Titulatur anstrebt. Für die Ernennung dieser Würden bin ich zuständig, doch befasse ich mich selbst nicht mit dem Thema der Architektur, und aus diesem Gebiet stammt seine Arbeit. Ich möchte, da ich mir eine Beurteilung auf diesem Gebite nicht anmaßen kann, dass in diesem Fall -- und auch später - die Beurteilungen bei Spezialisten auf diesem Gebiet liegen, die mir ihre Empfehlung für eine Magister-Würde aussprechen, oder eben nicht. Mit dem Gebiet römischer geschichte und Literatur aller Art setze ich mich gern auseinander, doch wuill ich mir hier kein Urteil bilden. <

Das war schon einmal der erste Teil, den Callidus ansprechen wollte. Um zum zweiten zu kommen wartete er erst einmal die Klärung hier ab.

• Der Senator holte zwei Becher aus Glas aus dem Schrank und stellte zwei Kannen dazu. Neben all jenen thronte eine silberne Schüssel mit frischen Obst. Die Becher waren schnell gefüllt. Gut verdünnt dazu, versteht sich.

Sim-Off:

Wisim

Hm es ging also um diesen Senator, den Avarus nicht ausstehen konnte. Warum also sollte er ihm etwas ermöglichen. Ein guter Zeitpunkt um eine blockierende Haltung einzunehmen.

"Flavius Furianus also. Soweit ich weiß, ein Mann mit alten Prinzipien. Da fragt man sich warum er sich in Gebieten des einfachen Volkes lehrt. Eine passende Erklärung wie jene Gattung Römer mit zweierlei Maßen urteilt. Nun ich kann es mir einmal ansehen. Doch erinnere ich mich daran, das es gerade bei einem so -im Status Ausführung- gefährlichen Terain der Architektur nötig wäre die gesamten Kurse abzulegen. Und das bevor eine Magisterarbeit auch nur angenommen würde. Nach meinem Wissen legte er bisweil nur eine Stufe ab und das mit ach und krach."

Ein leidliches Thema, noch dazu ein Römer der vor Schleim triefte, wenn es darum ging den eigenen Stand zu verteidigen. Das dem Gehabe nun Haare wuchsen, belustigte den Senator Germanicus Avarus zwar, aber die Arbeit würde er wieder haben. So nahm jener vom stark verdünnten Wein, um dabei oder danach eine Weintraube auszuperlen. Mit diesem Thema hatte es der Rector geschafft ihm seine bisweil gute Laune anzukratzen.

• Und sogleich kostete Callidus vom schmackhaften Wein und dem frischen Obst, was beides natürlich von erlesenem Geschmack war.

> Ich werde mich auch für die Zukunft bemühen, dass gewisse Titel nur noch bei dafür bekannten Persönlichkeiten erworben werden können und dass, wie du bereits sagtest, in diesem Gebiet auch Kurse abgeleistet sein müssen.
    Im Zuge dieser Struktur soll auch die große Bildungseinrichtung in Alexandria einbezogen werden, die sich mehr dem Gebiet der Philosophie widmet. Dort sollen Arbeiten der Philosophie abgenommen werden. Die praeceptrix Artoria Medeia wid nach Aegyptus reisen, um sich dort die Begebenheiten anzuschauen. Ich sprach einst auch über eine Erneuerung der Schule, Senator, die ich bald wieder aufgreifen will. Die schola Atheniensis soll einen größeren und besseren Gebäudekomplex erhalten. Darüber werden wir uns in den Räumen der schola sicher noch einmal zusammensetzen können, wenn alles etwas ausgereifter ist. Doch bedarf es bei jeder Änderung der Zustimmung des Senates, weshalb ich dabei auf deine Mitarbeit zähle und natürlich darauf, dass du dieses Gesetz im Senat einbringen kannst. Es soll leichte Veränderungen bei der Besoldung der Lehrenden geben, mit denen Änderungen bei den Kursgebühren einhergehen. Auch die Titulaturen sollen sich ändern. <

Sim-Off:

Anpassung ans Historische, was wir im Privatforum ja besprechen können :)

• "Das kann ich wohl tun. Es im Senat zu unterstützen, dafür sollte es ausgereift sein. Gibt es denn bereits eine grobe Fassung?"

Es schien ihm er würde in den nächsten Wochen auch vermehrt in den bestehenden Räumlichkeiten der Schule in Rom vorbei schauen müssen. Mit etwas Disponenz war es aber zu schaffen. Immerhin hatte er einige Aufgabengebiete bereits an fähige Klienten verteilt und auch seine Neffen würden in Zukunft mehr zu tun bekommen. Einerseits konnten sie so etwas lernen, waren in Dingen beschäftigt derer sie irgendwann mal selbst bedurften und Andererseits kamen sie so zu einer Bildung, die es seit hunderten von Jahren in Rom gab. Abgesehen davon, das er Anteil von Dummheiten beiläufig abnahm.

Wieder verschwand etwas Obst in seinem Mund. Der Tage war Rom ein heißes Pflaster und nur dumme Senatoren oder jene die einfach zuviel um die Ohren hatten, blieben in der Glut hocken, anstatt auf eins ihrer Landgüter zu ziehen. Die kühle der Frucht half da nur wenig drüber hinweg.

• > Natürlich muss es schriftlich niedergelegt und die bestehende lex dementsprechend angepasst werden, was ich noh tun muss. Ich denke aber, dass eine Herabsetzung der Studiengebühr dabei sinnvoll wäre, um den Zugang zu Kursen zu erleichtern. Um aber einen Ausgleich für die Finanzen zu schaffen, sollen weitere Kurse dann stetig kosten. So könnte man 300 Sesterzen verlangen, für jeden weiteren Kurs 100. Es wären also 3 Kurse zum alten Preis absolvierbar, erst dann würde es für die Studierenden teurer. Nunja, Bildung kostet eben doch. ;)
    Für die Lehrenden würde es die Verbesserung bedeuten, dass sie an den Einnahmen eines jeden Kurses direkt beteiligt werden, so dass sich ihr Gehalt auch aus den Schülerzahlen ergibt. Und was würde die Qualität eines Lehrers besser ausdrücken als die Anzahl seiner Schüler? <

Wie genau das Ganze in Worten und in Schrift dann aussehen sollte, darüber musste er sich noch Gedanken machen, doch wusste der Senator so schon einmal, was auf ihn zukommen würde.

• "Ja das sind doch sehr gute Ansätze. Sowohl die Schule als auch die Studierenden werden damit leben können, denn im Aufbau ihrer Zukunft steht die Bildung ihnen zur Seite. Ein Mann mit fortgeschrittenen Wissen um das römische System wird es nicht nur in den Verwaltungen des Reiches deutlich einfacher mit seinen Bewerbungen haben und die Schule hält sich dabei einen festen Stamm wissbegieriger Schüler bei der Stange."

Er nahm einen Pfirsisch und schälte mit einem Messer kleine Stückchen heraus. Danach verschwanden sie im Mund.

• Vor dem Officium seines Onkels angekommen, kam ihm ein Sklave entgegen der gerade aus dem Zimmer kam. Entweder mußte er für seinen Onkel Wein holen gehen oder hatte er gerade ein wenig das Zimmer aufgeräumt. Wie auch immer. Auch hier klopfte Sedulus vorsichtshalber an.

• "Was gibts denn nun schon wieder?"

Hörte jener, wer auch immer den genervten Senator von innen.

"Füllt mir einfach den Krug nach und stellt ihn her, ich habe zu arbeiten."

Mit einem Stöhnen verstummte es erst von innen, dann aber siegte die Neugierde.

"Komm rein!"

• Anders als gedacht schlich dort schon der junge Sedulus herum und Gundhraban machte mit einem Hüsteln auf sich aufmerksam...

"Salve Herr, ich möchte den Senator bitten ins Atrium zu kommen. Ihr habt wohl den anderen Mann herein gelassen? Nun der Senator ist in seinem Officium. Wenn ihr möchtet, so werde ich ihn von beiden Gästen im Atrium berichten?"

Mit gesenkten Blick wartete jener. Hörte dabei die Antwort des Senators und wünschte sich fast der junge Herr würde sich dieser Sache annehmen. Manchmal waren die Launen des Senators so unberechenbar und jene Silben die durch die Tür kamen klangen nicht gerade zufrieden.

SKLAVE - GENS GERMANICA

• Das noch ein weiter Gast in der Zwischenzeit gekommen wußte er nicht. So nickte er dem Sklaven zu das dieser mal machen sollte. Und verhielt sich dementsprechend ruhig. Er wartete auf seinen Onkel und verließ nach ihm dann sein Officium.

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Ja das sind doch sehr gute Ansätze. Sowohl die Schule als auch die Studierenden werden damit leben können, denn im Aufbau ihrer Zukunft steht die Bildung ihnen zur Seite. Ein Mann mit fortgeschrittenen Wissen um das römische System wird es nicht nur in den Verwaltungen des Reiches deutlich einfacher mit seinen Bewerbungen haben und die Schule hält sich dabei einen festen Stamm wissbegieriger Schüler bei der Stange."

Er nahm einen Pfirsisch und schälte mit einem Messer kleine Stückchen heraus. Danach verschwanden sie im Mund.

> Sobald ich also entsprechende Änderungen verschriftlicht habe, werde ich sie dir vorlegen, so dass auch der Rat darüber entscheiden kann. Wenn die Änderungen am Gesetz über das Schulwesen auch dem Rat gefallen mögen, wirst du sie dem Senat vorlegen können, dem sicherlich an Verbesserungen gelegen sein wird. <

Damit war auch dieses Thema behandelt, so dass Callidus nun noch einen Schluck aus seinem Becher nahm, um sich bald wieder auf den Weg zu machen.

> Nun, Senator Germanicus Avarus, ich werde es dir wie besprochen zukommen lassen. Solltest du dich bezüglich des Titels für Senator Flavius Furianus entschieden haben, so teile mir dein Urteil über seine Arbeiten mit. <

• "Hm, hm ja gut."

Fasste er sich in den Belange um die 'neue Schule' kurz und doch gab es da noch etwas, was er anzeigen mußte.

"Wird jener Flavier auch seine Arbeit mir zukommen lassen oder bedarf es eines Propheten, der sich durch die bibliothekischen Berge arbeitet?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!