Er lächelte. Es war von kurzer Dauer, dann folgte die Vertiefung: "Ist gerade die richtige Zeit?" Sicher waren es solche Fragen, die die Zeit davon rannen ließen und Senator Avarus erkannte schon, das Zeit gerade ein magisches Wort war, das lieber als geflügeltes Wort in die Geschichte eingehen wollte. Daher hörte er auf seinen Klienten Hadrianus auf die Folter zu spannen.
Ein Knarren öffnete die Schublade seines Schreibtisch's.
"Ich habe hier ein Schreiben, das meiner Frau zugeführt werden sollte. Nun in ihrem Zustand möchte ich einfach jede noch so kleine Aufregung von Lucilla fern halten." Eine sehr kurze Pause folgte. Kurz genug, das der Gesprächspartner nichts antworten konnte. "Es ist an mir die Geschichte zu unterstützen oder dem Grasbefall freizugeben. Dem familiären Heil und auch der guten Kontakte wegen kann ich diese Sache nur unterstützen."
Der Brief wanderte unter die Nase des Klienten. Avarus beobachtete dessen Miene dabei genau. Vielleicht verstand es der Hadrianii, was Germanicus Avarus, der Patron da von seinem Klienten als Antwort erwartete.