• Natürlich!


    Crassus reichte Livianus einer der vollen Becher:


    Sobald der gröbste Winter um ist, können wir aufbrechen. Ich werde möglichst bald mit meinem Praefecten reden und um Urlaub bitten, ich hatte ja schon ewig keinen mehr.


    Crassus nahm voller Vorfreude einen Schluck von seinem neuen Becher Wein:


    Was glaubst du? Gibt es den alten Geta noch, der es früher immer besonders genoß uns über den Exerzierplatz zu schicken und mich mit Sonderarbeiten zu beschäftigen? :D

  • Livianus lachte.


    "Bestimmt! Der Alte ist nicht umzubringen. Ich habe im Castellum immer versucht ihm weitgehend aus dem Weg zu gehen. Doch eines sag ich dir. Wenn ich in eine Schlacht ziehen müsste, dann wäre er der erste den ich mein Leben anvertrauen würde."


    Er lehnte sich nach vorne.


    "Ich kann mich noch gut erinnern, als ich eines Tages in der Lagertherme schwimmen war. Da kam plötzlich Geta herein und zog seine Tunika aus. Du kannst dir nicht vorstellen, wie sein Rücken aussah! Über und über mit Narben bedeckt! Der muss schon einiges erlebt haben."


    Er nahm einen kräftigen Schluck und lehnte sich wieder zurück.


    "Ja ja! Der alte Geta!"


    Sim-Off:

    Manchmal wundere ich mich, an was man sich so alles erinnert, obwohl das schon über ein Jahr her ist! :) Hab sogar den Link heraus gesucht! ;)

  • Crassus lachte:


    Ja, der alte Geta ist schon ein fähiger Mann! Aber sonst wäre er wohl kaum Primus Pilus geworden.. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich in meinen ersten Tagen in der Legio nachts Albträume hatte. Und in jedem kam der alte Geta vor. Aber er war nicht mein Retter, im Gegenteil. ;)


    Crassus lachte und nahm noch einen Schluck aus seinem Becher:


    Ja, das wäre doch was. Mit dem alten Geta an einem Tisch sitzen und einen Heben. Vielleicht finden wir ja dort noch irgendeinen anderen alten Bekannten. Die werden ja wohl kaum alle Centurionen oder Tribunen ausgetauscht habe.

  • "Naja! Wir sollten uns nicht zu viel erwarten. Die IXte war in Germania in schwere Kampfhandlungen verwickelt und laut den damaligen Berichten, hat es große Verluste auf unseren Seiten gegeben. Und einige sind bestimmt so wie wir beide versetzt worden. Aber wir werden schon sehen."

  • Du hast ihn ja quasi überholt ;).
    Wer hätte damals gedacht als wir in die Legio eingetreten sind, dass du einmal der Chef der Cohortes Urbanae wirst und ich Tribun bei den Cohortes Praetoriae. Daven geträumt ja, vielleicht, aber es wirklich geglaubt....


    Lachend schüttelte Crassus seinen Kopf.


    Hast du dir schon Gedanken gemacht, was du mal nach deinem Kommando machen möchtest?
    Klar, das Ende ist noch weit entfernt, aber Gedanken macht man sich ja trotzdem schon. Willst du eher weiterhin Rom dienen und in den Cursus Honorum einsteigen oder vielleicht doch auf einem Landsitz Rosen züchten? ;)

  • "Tja! Ich habe vor zunächst in Rom zu bleiben und den Curusus Honorum weiter zu machen. Tja - vielleicht zieht es mich dann doch irgend wann in eine Provinz. Mal sehen wo mich der Kaiser brauchen kann. Vielleicht als Legatus Augusti oder als Legionslegat. Wer weiß das schon. Weiter habe ich noch nicht gedacht. Und du?"

  • Ich, ja ich weiß noch nicht so recht. Irgendwie kann ich mir ein Leben ohne das Militär nicht vorstellen. Verwundert aber auch nicht, ich kenne ja auch gar kein anderes. Naja, vielleicht werde ich ein anderes Leben kennen lernen, wenn ich die Frau gefunden habe, mit welcher ich mein restliches Leben genießen werde. Aber bis dahin verstreicht ja sicherlich noch einige Zeit.
    Und bis es soweit ist werde ich wahrscheinlich weiter meinen jetztigen Posten ausfüllen. Und sollte ich die Frau nie finden, werde ich halt weiter Wache schieben, bis ich irgendwann einmal tot umfalle ;)

  • "Und das ist, was du wirklich willst Crassus? Möchtest du ewig Tribun bei den Prätorianern bleiben? Du bist ein fähiger und guter Offizier und für andere Einheiten werden bestimmt gute Kommandanten gesucht. Wenn du möchtest, kann ich mich ja einmal umhören oder mit dem Kaiser reden?"

  • Ratlos zuckte Crassus mit den Schultern:


    Legionskommando kann ich ohne Senatorenwürde nicht bekommen und um die Senatorenwürde zu erlangen, müsste ich Rom im Cursus Honorum dienen. Und momentan denke ich, dass ich im Cursus Honorum wohl nicht unbedingt am besten aufgehoben wäre.
    Und danke für dein Angebot mich dem Kaiser zu empfehlen, aber ich muss es trotzdem ausschlagen. Zum einen wird der Kaiser, wenn er sich an die letzten Ludi noch erinnert, nicht so gut auf mich zu sprechen sein und zum anderen möchte ich nicht, dass der Kaiser auf diese Art und Weise auf mich aufmerksam wird. Sollte er von selbst auf mich aufmerksam werden und dich dann über meine Person ausfragen, kannst ihm ja dann erzählen, was für ein toller ;) und sympathischer :D Kerl ich doch eigentlich bin.


    Crassus lachte.

  • Livianus schmunzelte.


    "Das mit dem Legionskommando war mir schon klar Crassus. Ich habe dabei eher an einen Ritterposten gedacht wie zum Beispiel den eines Praefectus Classis oder so. Aber wenn du nicht möchtest, dass ich mit dem Kaiser darüber spreche, dann respektiere ich das natürlich. Wärst du denn grundsätzlich an einem solchen Posten interessiert?"

  • An dem Posten eines Praefectus Classis oder allgemein an einem Kommando?


    Crassus dachte einen Moment nach:


    Ehrlich gesagt, an dem Posten eines Praefectus Classis eher weniger, weil ich ganz einfach einen riesen... ähh riesen Respekt vor dem Wasser habe und ich kaum glaube, dass ich als über-die-Rehling-gelehnter-Praefectus-Classis eine gute Figur machen würde, wobei Übung hätte ich ja.


    Allgemein an einem Kommando?
    Nunja, ich hab eigentlich bei den Cohortes Praetoriae schon fast alle erdenkliche Freiheiten. Mein Praefectus Praetorio Vinicius lässt mir so gut wie immer und in fast allen Sachen freie Hand. Einmischen in meine Arbeit tut er sich eigentlich auch nicht, hat er aber auch keinen Grund zu, da er von mir regelmäßig über meine Aktivitäten informiert wird.
    Was ich damit sagen möchte ist, ich weiß nicht ob ich gerne die Cohortes Praetoriae verlassen würde. Irgendwie wächst einem die Einheit ja doch ans Herz und, mal ehrlich, es würde wohl kaum jemanden geben der die Cohortes Praetoriae freiwillig verlassen würde.
    Ob ich die Cohortes für ein Kommando verlassen würde, ich weiß es nicht.
    Ich kenne durchaus die vielen Vorteile eines eigenen Kommandos, aber hier weiß ich an was ich dran bin.

  • Livianus nickte.


    "Da hast du bestimmt Recht Crassus. Vielleicht wirst du etwas länger warten müssen als die anderen, aber ich denke dennoch, dass du eine große Karriere vor dir hast."


    Er nahm wieder einen kräftigen Schluck aus seinem Becher.


    "Und so wie du es mir gerade beschrieben hast, scheint es dir bei den Praetorianern wirklich nicht schlecht zu gehen."

  • Warten wir es ab, die Zeit wird es zeigen.


    Auch Crassus füllte etwas Luft in seinen Becher:


    Nein, schlecht geht es mir keinen Falls. Die Freiheiten stimmen, das Arbeitsklima (;)) passt auch, zwar sind es lange Arbeitszeiten, aber dafür bekomme ich auch "etwas" mehr Geld als ein Tribun in einer Legion oder ein vergleichbarer Posten bei einer anderen Einheit.
    Als Praefectus Urbi gehörst du allerdings einer anderen Gehaltsklasse an. Weißt du überhaupt wohin mit soviel Geld? :D

  • "Was soll ich sagen! Das Geld ist schneller Weg als man schauen kann. Wenn man an mich herantritt, dann versuche ich immer soziale Projekte zu unterstützen oder ich helfe ab und zu Aemilia bei der Finanzierung ihrer Betriebe. Manchmal kommen auch Familienmitglieder, die eine kleine Finanzspritze brauchen. Aber das wir nicht gerade schlecht leben stimmt. Ich habe auch einiges auf die hohe Kante gelegt. Man kann ja nie wissen."

  • Einen Moment lang dachte Crassus stumm nach, schüttelte aber dann doch den Kopf.


    Hmm, es werden ja wieder bald Wahlen zum Cursus Honorum stattfinden. Hast du als mein Patron irgendwelche bestimmten Personen welchen ich meine Stimme geben soll?



    Sim-Off:

    Hossa, den Thread gibts ja auch noch. 'tschuldigung, voll vergessen.

  • "Ich muss dir gestehen, dass ich die Wahlen nicht so mitverfolgt habe. Dazu hatte ich keine Zeit. Aber ich möchte dir nicht wirklich vorschreiben, wen du wählen sollst! Zumindest dieses Mal nicht!"


    Livianus lachte und leerte seinen Becher.


    "Nichts für Ungut mein Freund, aber ich muss schön langsam wieder los!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!