• Keine Fragen tauchten auf, was Metellus auch nich weiter verwunderte, denn die Probati hatten alle schon Reitunterricht gehabt.


    "Kommen wir nun zu den Sätteln, die ihr auch schon alle kennt!


    Es gibt verschiedene Arten von Sätteln, doch allen ist gemein, dass sie vier Hörnchen an den Ecken haben, weswegen wir sie auch Hörnchensattel (sedile) nennen.
    Es gibt den langhörnigen Sattel, der ein reiner Kissensattel ist, welcher 4 Bronzehörnchen hat, welche die Versteifungen darstellen.
    Dann gibt es eine Variante als versteiften Kissensattel, der über dem Widerrist mit einem Bogen oder vorne und hinten mit je einem Bogen versehen ist. Die Hörnchen haben hier keine direkte Verbindung mit diesen Bögen und sind elastisch montiert.
    Die dritte Variante ist ein Hörnchensattel, der wie der Vorige aufgebaut ist, allerdings einen Sattelbaum aus Holz hat.
    Alle Sättel werden aus Ziegenleder gefertigt und unter ihnen befindet sich eine Reiterdecke aus Wolltuch, die den Rücken des Pferdes schont.
    Der, den Sattel festhaltende Bauchgurt, sowie Brust- und Schweifgurte und das Kopfgeschirr sind mit Phalerae und Standesabzeichen versehen.
    Welche Art von Sattel ihr verwendet bleibt euch überlassen, testet aus und versucht, mit welchen Sattel ihr am Besten zurecht kommt!


    Natürlich könntet ihr auch ohne Sattel reiten, allerdings dient der Sattel auch als Ablage bzw. Aufhängung für diverse Ausrüstung, welche ihr dann allesamt in Händen halten oder umhängen müsstet!"

  • Scaevola hörte aufmerksam zu und fragte sich insgeheim, ob er sich je eine Phalera verdienen würde. Er hoffte es mal.
    Aber Fragen hatte er hier auch keine. Würde wohl ein längerer Monolog werden... Aber ein recht interessanter :D

  • Ohne auf Fragen zu warten, fuhr Metellus fort


    "Auf hartem Boden, oder im Winter werden die Hufe des Pferdes mit Hufschuhen geschützt, eine, aus Eisen gefertigte, Platte mit zwei Flügeln, an denen zwei Ösen angebracht sind, die dem Huf übergezogen werden. Die Gehflächen sind mit Furchen oder Stollen versehen, die dem Pferd Halt geben."


    Kurz pausierte er um einen Schluck zu trinken


    "Der Kopf der Pferde wird mit so genannten Rossstirnen geschützt. Diese werden aus dickem Leder erzeugt, mit Bronze – oder Messingnägeln verziert und bedecken einen großen teil des Kopfes. Die Augen werden ausgeschnitten und metallene Augenschutzkörbe eingesetzt.
    Außerdem haben die Pferde einen Brustschutz, teilweise sogar einen Körperschutz, welche ebenfalls aus Leder gefertigt werden."

  • "Normalerweise ist es eine Einheitsgrösse! Durch die Gurte sowieso verstellbar! Ausserdem wird bei der Zucht der Pferde darauf geachtet, dass die annähernd dieselbe Grösse haben, falls es aber doch einmal nötig ist, wird der Schutz angepasst!"

  • Metellus sah von seinen Unterlagen hoch und grüsste den Probatus ebenfalls....


    Scaevola, den Namen hatte er sich schon gemerkt, er war durchwegs positiv aufgefallen und immer eifrig am Mitarbeiten. So wie nun auch wieder, wo er der Erste im Hörsaal war.


    Metellus beugte sich wieder über seine Unterlagen, auf die anderen Zuhörer wartend.

  • Verwundert blickte sich Scaevola um. Wo blieben die denn alle? Es tröpfelten hin und wieder ein zwei Probati herein, aber alle waren das gewiss nicht.
    Er stützte seinen Kopf auf die Hand ab und wartete, dass es los ging.

  • Metellus war nun schon ziemlich gereizt..... das würde ein Nachspiel haben....


    "Probatus Scaevola!" wandte er sich an einen der wenigen, die anwesend waren "Geh und sieh nach, wo deine Kollegen bleiben..." sagte er und fügte dann etwas lauter hinzu "... und sieh zu, dass sie ihre Ärsche hierher bewegen!!"

  • Metellus winkte ab "Salve Decurio.... was weiss ich, wahrscheinlich waren die Probati gestern zu lange in der Taverne.... ich warte hier schon seit geraumer Zeit.... und sieh dich um, ist ja fast keiner da!"


    Er seufzte "Bis jetzt hat ja alles hingehauen, darum wundere ich mich....solch Unpünktlichkeit dürfen wir erst gar nicht einreissen lassen!"

  • Zitat

    Original von Marcus Pontius Metellus


    "Probatus Scaevola!" wandte er sich an einen der wenigen, die anwesend waren "Geh und sieh nach, wo deine Kollegen bleiben..." sagte er und fügte dann etwas lauter hinzu "... und sieh zu, dass sie ihre Ärsche hierher bewegen!!"


    Scaevola nickte und machte sich auf nach seinen Kollegen zu suchen. Auf dem Weg hinaus salutierte er noch kurz vor Metellus und als Honorius den Raum betrat auch vor diesem, ehe er sich daran machte den anderen bescheid zu geben.

  • Zitat

    Original von Marcus Pontius Metellus
    Metellus winkte ab "Salve Decurio.... was weiss ich, wahrscheinlich waren die Probati gestern zu lange in der Taverne.... ich warte hier schon seit geraumer Zeit.... und sieh dich um, ist ja fast keiner da!"


    Er seufzte "Bis jetzt hat ja alles hingehauen, darum wundere ich mich....solch Unpünktlichkeit dürfen wir erst gar nicht einreissen lassen!"



    Da hast du recht! Das dürfen wir niemals zulassen! Ich werde mir schon was überlegen, was sie an ihre Pünktlichkeit erinnern wird!, aber erst nach deinem Vortrag, denn es hat ja geheisen, dass er auch für Offiziere interessant wird!

  • Metellus nickte "Gut, dann verzichte ich dieses Mal darauf, den Praefecten zu informieren. Schliesslich sind es zum Grossteil Männer aus deiner Ausbildung!"


    Dann nickte er dem Decurio zu "Nun, für dich, als alten Hasen, vielleicht weniger wichtig, aber schaden wird es sicher nicht!"

  • Völlig außer Atem erreichte Tranquillus endlich den Schulungsraum. Gleich zum ersten Dienst zu spät erscheinen, das machte natürlich auf die Offiziere keinen Eindruck. Er grüßte den anwesenden Honorius, den er schon vom Reitplatz kannte:


    "Ave, Decurio! Probatus Tranquillus meldet sich wie befohlen zum Lehrgang!"

  • Nun, da Scaevola die Männer informiert hatte trudelten sie langsam ein... Metellus war wütend und enttäuscht zugleich, doch würde er kein Wort sagen.
    Er wusste nur zu genau, was es für Auswirkungen hatte, wenn man hier nicht erschien, bzw. nicht aufpasste....
    Mal abgesehen davon, dass etwaiige Beförderungen sich bis in die Ewigkeit hinausziehen konnte, ging es ja letztendlich um das eigene Leben von Jedem.....


    Metellus stand auf, stellte sich hinter das Pult und besah sich die Runde, ohne ein Wort zu sagen....

  • Zitat

    Original von Gnaeus Helvetius Tranquillus
    Völlig außer Atem erreichte Tranquillus endlich den Schulungsraum. Gleich zum ersten Dienst zu spät erscheinen, das machte natürlich auf die Offiziere keinen Eindruck. Er grüßte den anwesenden Honorius, den er schon vom Reitplatz kannte:


    "Ave, Decurio! Probatus Tranquillus meldet sich wie befohlen zum Lehrgang!"


    Ich wollte gerade nach hinten gehen, als mich der neue ansprach


    Salve Probatus! Ein bisschen Spät meinst du nicht? Aber hier hat Decurio Metellus das sagen, nicht ich! Ein Tipp meiner Seits lass das heute die Ausnahme sein!


    Dann ging ich nach hinten und lehnte mich mit verschränkten Armen an die Wand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!