• Ich sah die Stühle und Tische erst mit prüfenden Augen an. Einer der Stühle der hinten links an der Ecke stand, kam mir etwas seltsam vor. Ich sah ihn mir genauer an, und stellte fest, dass er etwas wackelte. Um dieses Problem beheben zu können, brauchte ich ein kleines viereckiges Stück Holz, das eines der Stuhlbeine verlängerte. Noch bevor ich mich um das kümmerte, sagte ich noch zu Merowech: Ich bin Corax, Corax Syphax. Mit wem habe ich das Vergnügen?

  • Romanus machte sich auf zur Schola um sich mal einen Überlick von der Putzaktion zu machen.
    Romanus trat in die Schola ein und sah einen der beiden sich dem anderen vorstellen:


    Ihr sollt putzen und nicht Quasseln ihr Waschweiber!.
    Was gibts da zu plaudern!


    Romanus stand stramm in der Tür und wartete auf eine Reaktion!

  • Ich hatte zwar nicht begonnen mit der Quatscherei, aber Kameraden halten zusammen. Da Corax nichts zu sagen schien, Nah ich Haltung an und meldete mich zu Wort:


    "Duplicarius, ich war soeben mit dem ersten Schrubgang fertig und wollte nur Corax' Meinung hören, ob der Boden für seinen Geschmack sauber genug ist. Denn dann hätte ich damit begonnen abzustauben."


    Dann wartete ich gespannt darauf, wie der Duplicarius wohl reagieren würde.

  • Romanus nickte er hatte zwar genau gehört wer was gesprochen hatte aber er sagte nichts da Kamerratschaft wichtig war!


    Okey weitermachen! Und das nächste mal wenn ein ranghöherer Offizier den Raum betritt wird salutiert! VERSTANDEN?


    Romanus ließ die beiden garnicht zu Wort kommen den er war sicher das sie es verstanden hatten!


    GUT


    Romanus lief nach einem Salut wieder aus der Schola er würde später nocheinmal nach ihnen schauen!

  • Sim-Off:

    Während ich schrubbte, antwortete ich:


    Sim-Off:

    Romanus machte sich auf zur Schola um sich mal einen Überlick von der Putzaktion zu machen.


    Sim-Off:

    Ich hatte zwar nicht begonnen mit der Quatscherei, aber Kameraden halten zusammen. Da Corax nichts zu sagen schien, Nah ich Haltung an und meldete mich zu Wort:


    Sim-Off:

    Romanus nickte er hatte zwar genau gehört wer was gesprochen hatte aber er sagte nichts da Kamerratschaft wichtig war!


    Corax wunderte sich und ärgerte sich auch gleichzeitig über den hereinplatzenden Duplicarus. Doch bevor er ihm erwidern konnte, war er scchon wieder verschwunden.
    Ich sagte zu Merowech: Corax Syphax, wie schon gesagt. Ich komme aus Garnisssa, einem unbedeutenden germanischem Dorf. Aber Veldidena hab ich noch nie gehört, wo liegt das?, fragte ich neugierig.
    Dabei sagte ich ihm noch unter Kameraden, etwas erzürnt: Komischer Kerl grad eben.
    Ich sah ihn an: Du hättest ihm ruhig die Wahrheit sagen können. Keine Sorge, ich kenne solche Typpen.............Große Klappe, keinen Grips und vom Leben wenig Ahnung.
    .........................Außerdem,wenn wir schon in einer Turma gemeinsam untergebracht sind, sollte man sich doch kennen und sich gelegentlich auch verstehen.
    Als mir Folgendes durch den Kopf ging,musste ich schmunzeln. Wenn der Kerl das nächst mal rein kommt, dann sag' ICH IHM mal was. Darauf kannst du Gift nehmen. Selbstsicherheit ist hier von Nöten.
    Nachdem sich meine Wut über den Duplicarus etwas gemildert hatte, machte ich mich auf die Suche nach dem Stückchen Holz für das Stuhlbein.
    Dafür fand ich draußen eine Grümpelkammer, wo alles Mögliche zu finden war, auch Holz. MIt dem alten Werkzeug, das da auch umeinander lag, schnitt ich das Holz zurecht, ging wieder in den Raum zu meinem Pflegefall und wollte es anbringen, als ich verzweifelt nach Nägel suchte.
    Wieder einmal suchte ich bei meinem Kameraden, der fleißig am Bodenschrubben war Rat: Hast du zufällig irgendwo Nägel gesehen, damit ich diesen Stuhl reparieren kann?

  • Ich war nun fast fertig mit der Schrubberei, als mich Corax nach Nägeln fragte. Ich antwortete nur:
    "Erkundige dich mal im Magazin, ob sie dort welche haben...übrigens: Veldidena ist ein kleiner Garnisonsort in den Alpen. Er liegt am Fluss Aenus.


    Als ich fertig war mit dem Boden, brachte ich den Eimer mit Wasser hinaus und holte ein Tuch, um noch alles abzustauben.


    "Fast geschafft",dachte ich mir, "ich hoffe, der Decurio ist zufrieden damit."

  • Der Duplicarius betrat erneut die Schola und ich nahm sofort Haltung an und salutierte. Dann meldete ich:


    "Probatus Merowech meldet, es muss nur noch abgestaubt werden. Der Boden wurde zwei Mal geschrubbt und Probatus Corax ist auf der Suche nach Nägeln, um den Stuhl zu reparieren."

  • Als ich zurück kam mit einem Eimer Nägel, stand dort der Duplicarus wie angeklebt.
    Ich ging an ihm vorbei und musterte ihn etwas. Da ist ja unser Junge .(räusper)..... junger Komandant.
    Ich machte mich sofort auf die Arbeit und nagelte das Stück Holz an das Stuhlbein an. Dann überprüfte ich die anderen Mobiliare noch einmal, nur diesmal legte ich Hand an, um wirklich sicher zu sein, dass alles passt. Einen Tisch und noch ein paar Stühle hatten Macken, was mich etwas ärgerte.
    Duplicarus(ich ging auf ihn zu mit strengem Blick), sag mal, was machen eigentlich die ganze Soldaten , die hier gelehrt werden mit den Stühlen und Tischen?
    Ich demonstrierte ihm die vielen kaputten Stühle und der beschädigte Tisch.
    Wenn diese Typpen etwas mehr aufpassen würden, müsste weniger repariert werden.
    Ich wartet auf eine sinnvolle Antwort von dem jungen Duplicarus.

  • Romanus blickte Corax an:
    Dieser Probat hatte glück das er sich auf junger Komandant verbesserte!


    Dann antwortete er Corax:


    Was die Soldaten mit den Stühlen machen ist mir egal ich weiß nur das Leute wie du dafür da sind diese zu reparieren!


    Romanus wusste es würde dem Probaten nicht gefallen aber auch er war mal ein Probat und wusste wie es ist!

  • Ich war mir nicht ganz sicher, was Corax mit diesem Auftritt bezwecken wollte. War der Mann lebensmüde oder etwa verrückt? Nie wäre es mir in den Sinn gekommen, so mit einem Vorgesetzten zu reden. Egal ob er älter oder jünger ist.


    "Wenn das mal nicht in die Hose geht", dachte ich mir nur, hielt mich in diesem Fall jedoch zurück.

  • Dann wendete sich Romanus an Merowech:


    Probat! du kannst gehen ruh dich in den Unterkünften aus und morgen versuchst du mit der Ausbildung mitzuhalten ansonsten werde ich mit dir und Corax einiges nachholen!


    Und dann wendete er sich wieder an Corax:


    Wir brauchen keine aufmüpfigen Soldaten und jetzt bringst du die Stühle in Ordnung und wischt dann den Staub und es ist mir egal wie lange du brauchst.

  • Ich sah in etwas genervt an aber war auch erstaunt, dass er nicht sah, dass ich meine Nägel schon geholt hatte.
    Er ging an dem Duplicarus mit starrem Blick vorbei und rempelte ihn ein bisschen. Er war nicht sehr erfreut, dass er die vielen Möbel reparieren musste, doch nach 2 Stunden war alles wieder im Tip Top Zustand. Dann fragte ich noch Merowech während ich zum Duplicarus blickte, der immer noch da stand:
    Ich helf dir noch mit dem Abstauben, dann sind wir schneller fertig und wir müssen diesen ärgerlichen Blick des Duplicarus nicht ertragen!?

  • Du wirst meinen ärgerlichen Blcik noch länger ertragen müssen denn jetzt schau ich dir auf die Finger! Und du wirst Merowech nicht helfen sonder du wirst es alleine machen!


    Romanus salutierte Merowech während er sich abmeldete!

  • Corax klopfte die Hände auf die Oberschenkel. Er war nun bei diesen Worte erstaunt, dass er nicht sottterte,was er sonst von sich immer gewohnt war.
    Gut, in meinem Dorf war arbeiten das oberste Privileg. Wenn du willlst, könnte ich den ganzen Raum auch noch neu gestalten?!
    Dann salturierte er noch kurz.
    Darauf staubte ich alles ab, was in dem Raum stand.

  • Ach du willst den Raum neu gestallten?
    Das kannst du gerne tun.
    Gestallte den Raum um und zwar so das der Praefect oder der Decurio hier noch unterrichten können!


    Romanus blickte verärgert obwohl es ihn nicht ein bischen ärgerte er amüsierte sich einmal einen Probaten zu haben der so war wie er selber!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!